• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAMP - Kein Zugriff auf Startseite

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
Hallo,

ich hoffe hier Hilfe zu finden, denn seit heute kann ich nicht mehr auf die Startseite "http://localhost:8888/MAMP/" zugreifen und erhalte jedesmal die Meldung

You don't have permission to access /MAMP/ on this server.

Vielleicht hilft diese Meldung aus der log-Datei:
Code:
[Sat Jun 27 16:29:02 2009] [notice] Digest: generating secret for digest authentication ...
[Sat Jun 27 16:29:02 2009] [notice] Digest: done
[Sat Jun 27 16:29:02 2009] [notice] Apache/2.0.59 (Unix) PHP/5.2.5 DAV/2 configured -- resuming normal operations
[Sat Jun 27 16:29:04 2009] [error] [client ::1] Options FollowSymLinks or SymLinksIfOwnerMatch is off which implies that RewriteRule directive is forbidden: /Applications/MAMP/bin/mamp/

Leider habe ich zu wenig Ahnung, um das zu verstehen bzw. beurteilen zu können.

Der Apache Server und auch der MySQL Server starten einwandfrei. Wenn ich in htdocs eine PHP-Datei lege die mir phpinfo() aufruft, dann kann ich diese auch in "http://localhost:8888/" starten und erhalte alle Infos angezeigt.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Directory Listing ist wohl nicht erlaubt (+Indexes müsste das sein) und der Fehler steht ja auch da
[Sat Jun 27 16:29:04 2009] [error] [client ::1] Options FollowSymLinks or SymLinksIfOwnerMatch is off which implies that RewriteRule directive is forbidden: /Applications/MAMP/bin/mamp/
Schau dir mal die Optionen unter der Directory Directive an.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ups, Tippfehler von mir. In der Config Datei vom Apache findest du eine Einstellungen die mit Directory beginnt.
Also z.B. <Directory />. Da musst du mal schauen welche Optionen für das entsprechende Verzeichnis gesetzt sind und welche nicht.
 

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
Nein, an den Einstellungen von Apache kann's immo nicht liegen, denn die Installation habe ich ja auch schon mal neu gemacht - und diese befindet sich ja wohl in Mamp.

Also muss es doch an irgend etwas anderem liegen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Nein, an den Einstellungen von Apache kann's immo nicht liegen, denn die Installation habe ich ja auch schon mal neu gemacht - und diese befindet sich ja wohl in Mamp.

Also muß es doch an irgend etwas anderem liegen.
Es liegt an den Einstellungen. Wenn du MAMP benutzt, bringt der (soweit ich weis) seinen eigenen Apache mit. Da muss man halt nachschauen. Der Fehler steht doch da. Es fehlt die FollowSymLink bzw. SymLink....Option.