1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MAME ?? Wie geht das

Dieses Thema im Forum "Spiele" wurde erstellt von proteus, 08.10.07.

  1. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Manchmal stosse ich an meine Grenzen.
    Am Wochenende habe ich bei einem Bekannten Zaxxon und T3 an Original Arcades (!) gespielt, mir fielen meine Jugendtage ein und heute habe ich mich flugs an den Download von MAME for Mac gemacht. Soweit so gut.
    Ich weiß auch, daß ich ROMS brauch, die man ja nun auch bekommen kann. ( hüstel)
    So weit, so schlecht.
    Wie bekomme ich das denn zum Laufen, ich tue mich mit diesen Paketzusammenstellungen immer schwer, habe jetzt zwei verschiedene Emulatoren und er sagt mir immer das ein Systemteil fehtl.

    Kann mir mal bitte einer weiterhelfen, danke schön
     
  2. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Welchen Emulator benutzt Du denn? MacMAME?
    Auf der Seite MacMAME.org gibt es doch eine ausführliche Anleitung…

    Kannst Du MacMAME starten?
    Oder gehen die ROMs nicht? Falls dies der Fall ist, so sind die nicht in Ordnung und Du musst eine andere Version im Netz suchen … Das erwähnte Zaxxon ist solch ein Beispiel (Suchwort: "Super Zaxxon" :))

    Gruss

    Edit: Ich hatte hier in AT mal was über die Arcade-Ära geschrieben
     
    #2 space, 08.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.07
  3. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Danke. Also laufen tun beide, MacMame und MameOSX.
    Ich denke mittlerweile, es liegt an den ROMS. Ich kann doch nur MAME ROMS nutzen, also keine für Coleco, Atari etc. Oder kann Mame alle Plattformen emulieren ( eventuell gibt es dafür Plug ins?)

    Zaxxon , ich will ballern heute abend:)
     
  4. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    MAME = Arcade
    Steht doch aber alles auf MacMAME.org (Wink,wink) ;)

    Atari800MacX = Atari

    Gruss
     
    #4 space, 08.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.07
    proteus gefällt das.
  5. Sleepy2

    Sleepy2 Alkmene

    Dabei seit:
    23.12.07
    Beiträge:
    33
    Mame sollte eigentlich Arcarde-Automaten emulieren - egal ob diese von ATARI oder sonstwem sind. Man benötigt halt die entsprechenden ROMs aus den AUTOMATEN.

    atari800MacX emuliert die 8-Bit HOMEcomputer von ATARI (800, 800XL ect.). Hier benötigt man einerseits ein OS und noch Abbilder der Disketten (z.B. als ATR), Module oder Tapes.

    Den atari800MacX habe ich am laufen (Ja, ich habe auch die Original-Hardware), mame os X läuft noch nicht richtig; ich habe die Rom´s für Pole Position (ja, den habe ich im Keller stehen : -) ), die laufen aber nicht. Mame meldet verschiedene fehlende Roms die aber im entsprechenden Ordner gespeichertr sind.


    Sleepy
     

Diese Seite empfehlen