• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAME ?? Wie geht das

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Manchmal stosse ich an meine Grenzen.
Am Wochenende habe ich bei einem Bekannten Zaxxon und T3 an Original Arcades (!) gespielt, mir fielen meine Jugendtage ein und heute habe ich mich flugs an den Download von MAME for Mac gemacht. Soweit so gut.
Ich weiß auch, daß ich ROMS brauch, die man ja nun auch bekommen kann. ( hüstel)
So weit, so schlecht.
Wie bekomme ich das denn zum Laufen, ich tue mich mit diesen Paketzusammenstellungen immer schwer, habe jetzt zwei verschiedene Emulatoren und er sagt mir immer das ein Systemteil fehtl.

Kann mir mal bitte einer weiterhelfen, danke schön
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Welchen Emulator benutzt Du denn? MacMAME?
Auf der Seite MacMAME.org gibt es doch eine ausführliche Anleitung…

Kannst Du MacMAME starten?
Oder gehen die ROMs nicht? Falls dies der Fall ist, so sind die nicht in Ordnung und Du musst eine andere Version im Netz suchen … Das erwähnte Zaxxon ist solch ein Beispiel (Suchwort: "Super Zaxxon" :))

Gruss

Edit: Ich hatte hier in AT mal was über die Arcade-Ära geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Danke. Also laufen tun beide, MacMame und MameOSX.
Ich denke mittlerweile, es liegt an den ROMS. Ich kann doch nur MAME ROMS nutzen, also keine für Coleco, Atari etc. Oder kann Mame alle Plattformen emulieren ( eventuell gibt es dafür Plug ins?)

Zaxxon , ich will ballern heute abend:)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
MAME = Arcade
Steht doch aber alles auf MacMAME.org (Wink,wink) ;)

Atari800MacX = Atari

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: proteus

Sleepy2

Alkmene
Registriert
23.12.07
Beiträge
33
MAME = Arcade
Steht doch aber alles auf MacMAME.org (Wink,wink) ;)

Atari800MacX = Atari

Mame sollte eigentlich Arcarde-Automaten emulieren - egal ob diese von ATARI oder sonstwem sind. Man benötigt halt die entsprechenden ROMs aus den AUTOMATEN.

atari800MacX emuliert die 8-Bit HOMEcomputer von ATARI (800, 800XL ect.). Hier benötigt man einerseits ein OS und noch Abbilder der Disketten (z.B. als ATR), Module oder Tapes.

Den atari800MacX habe ich am laufen (Ja, ich habe auch die Original-Hardware), mame os X läuft noch nicht richtig; ich habe die Rom´s für Pole Position (ja, den habe ich im Keller stehen : -) ), die laufen aber nicht. Mame meldet verschiedene fehlende Roms die aber im entsprechenden Ordner gespeichertr sind.


Sleepy