• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

[4] Malware?

philferdinand

Erdapfel
Registriert
18.02.12
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

mein Iphone laedt offensichtlich wesentlich mehr Daten aus dem Internet als mir bewusst ist. Ich habe einen Mobilfunkvertrag mit O2 der ein Datenvolumen vom 300MB im Monat umfasst. Bisher bin ich prima damit ausgekommen, doch im Dezember letzen Jahres musste ich (zwecks tethering) ein Upgrade auf ein groesseres Internetpaket buchen. Die Rueckbuchung war wie erwartartet furchtbar kompliziert, aber schien zunaechst erfolgreich. Soviel zur Vorgeschichte.

Im Februar und Maerz habe ich jedoch jeweils am Stichtag mein gesamtes Datenvolumen innerhalb weniger Stunden verbraucht. So bekam ich dann innerhalb von zwei Stunden die SMS, dass ich 80%, dann mein gesamtes Datenvolumen verbraucht habe.

Ich habe bei der Hotline angerufen, wurde mit der Hardwareabteilung verbunden und wurde 20 Minuten lang wie ein Vollidiot behandelt. Sie wissen ja nicht auf welchen Seiten ich surfen wuerde, oder welche Apps ich geladen haette, sie sehen nur mein konstanten Datenflow zwischen acht Uhr morgens und ein Uhr nachts (wo ich schlief). Mein Iphone war nach der 80% SMS im WLAN eingeloggt. Wohin verschwinden denn 300MB innerhalb von 17 Stunden, ohne dass ich aktiv das Handy verwende? Kann es sich um Malware handeln? (mein Iphone ist nicht gejailbreakt)

Also noch ein paar Inputs:
- ich wohne in einer Innenhofwohnung mit 0-2 Balken Netz, also das Handy loggt sich ein und aus (was sich auch sehr schlecht auf den Akku auswirkt)
- Die App "Berlin/Brandenburg - iFahrinfo" scheint viel Volumen benoetigt zu haben, aber 300MB am Tag?

Es waere sehr schoen wenn ihr Ideen habt!
 
Hallo philferdinand, Ich hatte auf meiner Swisscom-Rechnung jeweils um 6:00 Morgens oder um Zeiten in denen ich das iPhone 4S nicht benutzt habe, angeblich grosse Datenmengen gebraucht. Mal 60 MB mal 200 MB, was könnte nur so viel laden? Ich habe jetzt das WLAN Dauerhaft Aktiviert und wenn ich zuhause bin ist es kein Problem. Ansonsten habe ich noch WhatsApp gelöscht und zack, ab dann nur noch 150 MB in einem Monat gebraucht mit derselben Nutzung! ;) Meine Freundin hat dasselbe Problem, jedoch ist es bei ihr von Monatsrechnung zu Monatsrechnung anderst, momentan auch sehr verringerter Datenverbrauch (und sie benutzt Whatsapp), seeehr komisch!
 
Nur zur Info: Das iPhone loggt sich bei längerer Nichtbenutzung (>5min) aus dem WLan aus und nutzt das mobile Internet.
Das kann man nicht abstellen.
 
Hast du zufällig zu den Zeiten am Rechner immer wieder was aus dem AppStore geladen und die Funktion aktiviert, dass die Daten auch automatisch an dein iPhone gestreamt werden?

Wenn man es nicht ausschaltet, kann dies auch über die mobilen Daten passieren.
 
Vielen Dank für die Hinweise! Das mit dem Flugmodus gefällt mir sehr. Wieso auch immer hat sich das ganze auch entspannt, habe ich wohl die richtigen Apps gelöscht. Aber ihr geht davon aus, dass es sich nicht um malware handelt? Die O2-Hardware"Experten" sagten dazu "Ja, natürlich kann das auch malware sein, da gibt's auch apps gegen." Aber es scheint so als ob bisher noch keine Iphones mit Firmware von so etwas betroffen wären.