• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Pro] Malware eingefangen?

Cigany

Erdapfel
Registriert
26.01.24
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Thema mit meinem iPhone 12 Pro (iOS 17.2.1).

Seit ein paar Tagen bekomme ich öfters (nicht immer) Fehlermeldungen, wenn ich über die Safari Eingabeleiste eine Google-Suche starten möchte. Die Fehlermeldungen kommen sowohl im WLAN, als auch über Mobilfunk und sehen dann so aus:

IMG_6385.png

Darüber hinaus habe ich jetzt gerade beim Verfassen dieses Posts folgende Feblermeldung vom Forum erhalten:

IMG_6387.png

Zudem wird mein iPhone öfters mal heißer als gewohnt… Wobei das aber auch Einbildung sein kann.

Habt ihr eine Idee, wie ich mal mein iPhone auf etwaige Schädlinge überprüfen kann? Bin für jede Anregung dankbar…

VG
Cigany
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Die technischen Daten in der Meldung deuten darauf hin, dass Du im Moment iCloud Private Relay über einen Server von Cloudflare in Frankfurt/Main nutzt. Damit handelt es sich wie in der Meldung beschrieben um eine fremde "Netzverbindung, die mit anderen geteilt wird". Wenn jemand anders über diesen Dienst also gerade Google angreift, wirst Du automatisch mit ausgesperrt.
 

Cigany

Erdapfel
Registriert
26.01.24
Beiträge
2
Aaaaahhhh, das macht natürlich Sinn… Ja, das hatte ich mit iOS 17 angeschaltet…

Komisch, dass die Fehlermeldungen erst jetzt kommen, vermutlich weil nach und nach mehr Menschen dieses Feature nutzen…

Werde es sicherheitshalber mal zeitweise deaktivieren und beobachten, ob die Fehlermeldungen weiter kommen… aber wenn ich weiß, dass es ausschließlich am private relay liegt, dann kann ich gut und gerne damit leben… 😁

Jedenfalls vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und AndaleR
Registriert
26.01.24
Beiträge
230
Die technischen Daten in der Meldung deuten darauf hin, dass Du im Moment iCloud Private Relay über einen Server von Cloudflare in Frankfurt/Main nutzt. Damit handelt es sich wie in der Meldung beschrieben um eine fremde "Netzverbindung, die mit anderen geteilt wird". Wenn jemand anders über diesen Dienst also gerade Google angreift, wirst Du automatisch mit ausgesperrt.
Ist es so denn nicht auch, wenn man ganz prinzipiell per Mobilfunk unterwegs ist? Ich kenne mich da nicht aus, meine aber sowas mal gelesen zu haben. Da ist dann einfach jeder Telekom-Kunde aus dem gleichen Netzwerk unterwegs und es können auch solche Meldungen getriggert werden.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.367
Hat sich die Vermutung bestätigt @Cigany ?

Und herzlich Willkommen bei Apfeltalk.