• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[7] Malware auf dem Gerät?

A343

Erdapfel
Registriert
06.02.17
Beiträge
4
Guten Morgen zusammen.

Als ich gestern ins Bett ging, habe ich für heute Morgen den Wecker auf meinem iPhone gestellt. Danach hat mich das Gerät (iOS 10.2. ist installiert) darauf hingewiesen, dass wieder mal ein Backup fällig sei, sobald es mit dem Wifi verbunden sei.

Heute Morgen bin ich nur durch Zufall aufgewacht: Alle Wecker in der Liste waren gelöscht.

Das Backup wurde tatsächlich gemacht.

Kann es sein, dass durch das Backup die Wecker gelöscht wurden? Ich fürchte, mir beim Streamen des gestrigen Super Bowls auf zwielichtigen Seiten Malware eingefangen zu haben... Wäre dies überhaupt möglich? Und gibt es eine sichere Möglichkeit dies herauszufinden?

Was ich noch festgestellt habe: In den Facebook- und Instagram-Apps musste ich mich neu anmelden. Hängt sber wohl mit App-Updates zusammen.

Bin um jeden Tipp sehr dankbar!

EDIT: Auch bei Whatsapp bin ich "ausgeloggt" - müsste mich mit der Telefonnummer neu anmelden.
 

A343

Erdapfel
Registriert
06.02.17
Beiträge
4
Danke für die Antwort!

Kann also ganz generell gesagt werden: Durch das "reine Surfen" kann man sich auf einem iOS-Gerät keine Malware einfangen, selbst wenn sich zwielichtige Pop-Ups öffnen? Ich schliesse diesen Schwachsinn immer sofort, klick auf keine Links.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Es kann höchstens sein, dass sich eitwas in deinem Safari-Verlauf verfängt oder Ähnliches, was immer wieder nervige PopUps erzeugt. Das ist störend, aber harmlos. Falls da etwas ist, hilft dieser Artikel weiter:
https://support.apple.com/de-de/HT201265
 
  • Like
Reaktionen: A343

A343

Erdapfel
Registriert
06.02.17
Beiträge
4
Vielen herzlichen Dank! Nein, Pop-Ups öffnen sich beim Surfen derzeit keine.

Scheint also ein iOS-Bug gewesen zu sein, kanns ja mal geben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

A343

Erdapfel
Registriert
06.02.17
Beiträge
4
Habe gerade festgestellt, dass alle Musik-Playlisten auch gelöscht sind, was mehr als ärgerlich ist. Gibt es eine Möglichkeit, die wiederherzustellen?

EDIT: War der Schieberegler der iCloud-Musikmediathek. War ebenfalls auf Aus.
 
Zuletzt bearbeitet: