• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Malen am Mac - Wie?

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Ich möchte gerne kreativ tätig werden, als reines Hobby. Jetzt würde ich gerne ein Bild malen, am liebsten natürlich auf dem Mac. Allerdings ist das mit der Maus nicht wirklich spaßig. Ich frage mich also wie die ganzen Profis ihre Grafiken hinbekommen. Wie "malen" die ihre Bilder? Gibt es Mittel und Wege den Stift quasi zu digitalisieren. Ich kenne zwar billige Tablets, aber das ist auch nicht wirklich gut. Mit Profimaterial kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ein Anfänger das Malen am Mac möglichst billig ausprobieren kann und es auch Spaß macht?
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
yo, die von wacom sind echt nicht schlecht. als Software kann ich dir Pixelmator empfehlen, das versucht ziemlich erfolgreich, die "großen" Programme zu imitieren und kostet dennoch nur ein zehntel des Studentpreises der CS3
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Auch hier kann ich nur Wacom empfehlen.
Sehr gut und recht günstig. Passende Software ist auch dabei, nur werden die Wacoms auch systemweit erkannt.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.957
ja... ich arbeite mit einem Wacom als vollen Mausersatz. Und ich illustriere und retuschiere nicht mal viel... aber das Tablet ist genial...

und kauf die ein Wacom. alle anderen sind schrott und werden dich frustrieren..
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Entscheide, was in deiner Preisklasse liegt.
Die Geräte der Bamboo reihe sind recht gut und günstig. Damit wirst du zufrieden sein.
Eines wurde hier letztens erst verkauft.
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Ich habe gerade mal gesehen, dass bei einigen Geräte Photoshop Elements in der 4er Version angeboten wird. Vielleicht macht es Sinn noch ein paar Tage zu warten, bis man als Beigabe die 6er Version dazulegt?
Preislich würde ich am liebsten ein ganz billiges nehmen, weil ich es ja nur mal ausprobieren will. Als wohl das One, wo natürlich kein P.E. dabei wäre. Andererseits würde mich wahrscheinlich ein zu kleines auch nerven. Wie ist da so Eure Erfahrung?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Die Größe ist schon gut. Wenn du nur rumprobieren möchtest gibt es da keine Probleme.
Also am Anfang dürfte die Größe reichen.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich kann dir auch nur wärmstens ein Wacom empfehlen.

Das Bamboo läuft jetzt im täglichen Einsatz unter Photoshop bei mir seit etwa 3 Monaten.
Mit dem Gerät bin ich, besonders im Anbetracht des sehr günstigen Preises (70€) sehr zufrieden.

Retusche mit der Maus unter PS ist in der Tat eine Katastrophe, da zahlt sich ein Tablet wirklich aus.
Wie groß das Tablet sein muss, sollte man für sich selbst entscheiden.
Mit dem A6er bin ich vollends zufrieden und möchte kein größeres haben. Selbst die Arbeit auf einem 30er Display geht mit dem kleinen Display hervorragend. Man muss zwar sehr genau mit dem Stift hantieren, doch mit ein bisschen Übung, hat man das sehr schnell drauf.
 

Macann

Elstar
Registriert
02.06.07
Beiträge
74
Ich habe mir vor einiger Zeit das Bamboo Fun (mit Photoshop Elements und ArtRage) gekauft und bin bestens zufrieden. Habe allerdings das A5, denn ein A6 hatte ich schon mal und war mir aber zu klein. Fragt sich nur wann das mit der aktuellen Version von Photoshop Elements verkauft wird.

Viele Grüße
Macann
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
habe auch ein wacom bamboo, allerdings nervt mich der "schwebende" stift, d.h. das es sich trotz kontaktlosigkeit mitbewegt o_O
 

MrRooh

Bismarckapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
75
also ich habe ein bamboo fun small (A6). bin vollkommen zufrieden, möchte nichts anderes mehr.
arbeite viel mit illustrator und photoshop. optimales teil!
die größe passt für mich auch perfekt, vorallem nehme ich es gerne auch mit zur uni da es so schön kompakt ist.

würd dir aber aufjedenfall zumindest das 2. beste bamboo empfehlen. da die billigste variante keinen radierer hat. das kann schon ziemlich nervig sein.

lg
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Ohne mein Bamboo kann ich nicht mehr leben :D
Jede Maus ist zu "schwer" geworden. ;)
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Ich hab ein Intuos3 DIN A4 :p
Ist echt super, man hat ne ausreichend große Fläche, um wirklich zu malen/zeichnen und auch alles andere klappt super damit! Naja, wird aber wohl für Anfänger bzw. zum "reinschnuppern" zu teuer sein - ich habs gekauft, weil ich was wollte, was auch in einem Designstudium noch gut zu gebrauchen ist ;)