• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mal wieder: Netzwerk OS X + Windows. Aber wie?

inspektorhase

Stechapfel
Registriert
26.05.08
Beiträge
163
Hi,

jetzt hab ich gegoogelt und zig verschiedene Anleitungen gefunden. Aber wie mache ich es richtig?

Leopard 10.5.6 + Windows XP SP 2

Wir sind im selben Netztwerk. Im Finder werden manchmal Computer angezeigt. Manchmal auch der Mac von einer Kollegin. Manchmal aber auch wieder nicht. Mir scheint das sehr instabil zu sein.

Warum ist das so instabil?

Wie stelle ich nun endlich eine gute, stabile Verbindung her?

Hat das Update irgendwas angestellt?


beste grüße,
inspektor
 

inspektorhase

Stechapfel
Registriert
26.05.08
Beiträge
163
file sharing bei xp aktivieren? ip's ändern? windows file-sharing aktivieren?

ich raffs gerade gar nich...ich dacht bei leopard wär alles so simpel..
 

inspektorhase

Stechapfel
Registriert
26.05.08
Beiträge
163
ja, das sind ja eben die fragen :)

ich weiß ja gar nich wo ich anfangen soll (und dann wie) und warum kann man nich einfach über ftp auf meinen mac zugreifen? hab doch benutzer und ftp user angelegt?


wirre wirre alles


edit: und dieses windows! da bekomm ich wieder brechreiz. nichts läuft da.
 

inspektorhase

Stechapfel
Registriert
26.05.08
Beiträge
163
ich versuchs gerade parallel mit zwei macs! auch nichts! junge junge....liegt das hier etwa am router? kanns an sowas liegen?
 

inspektorhase

Stechapfel
Registriert
26.05.08
Beiträge
163
so.. hab was rausgefunden:

beim fritz modem gibts ne option "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren".

jetzt seh ich den windows-rechner. ich kann aber nich auf ihn zugreifen. wir sind beide in der workgroup.

was fehlt noch?


beste grüße,
inspektor
 

inspektorhase

Stechapfel
Registriert
26.05.08
Beiträge
163
so. jetzt kann ich auch auf ihn zugreifen. es lag an der firewall. was jetzt noch fehlt, ist, dass der windows rechner mich auch sehen kann. eigentlich hab ich doch schon alles eingestellt?