1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mal wieder Iphone + Geburtstage

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Cubic, 13.09.08.

  1. Cubic

    Cubic Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    13.09.08
    Beiträge:
    425
    Hallo zusammen!

    Ich würde gerne das Outlook Geburtstagsproblem nochmal auffassen.
    Ich habe einige Kontakte mit Geburtstagen hinterlegt. Outlook trägt richtigerweise als ganztägiges Ereignis in den Kalender ein. Nach dem Sync sind einige Geburtstage in den Kontakten sowie im Kalender im Iphone richtig eingetragen. Einige wenige jedoch nicht. Wie andere schon beschrieben haben, kann man keine Unregelmäßigkeit in den "falschen" Kontakten erkennen. Ich habe jetzt mal folgendes gemacht:
    In meinen Kontakten befinden sich 2 Geburtstagseinträge aus dem Jahr 1954. Einer im August und einer im Dezember. Der Dezembereintrag ist richtig gesync, der Augusteintrag hat jedoch den bekannten Fehler, das der Geburtstag einen Tag zu früh im Kontakt auf dem Iphone eingetragen wurde und somit auch der Kalendereintrag im Iphone fehlerhaft ist. Darauf hin habe ich den Eintrag im Outlook abgeändert, indem ich statt das Geburtsjahr 1954 einfach zum testen das Jahr 2000 genommen habe. Nach dem Sync war alles korrekt eingetragen. Somit liegt das Problem vielleicht in den Geburtsjahren? Wieso ist der August 1954 falsch und der Dezember 1954 richtig? Ein weiterer Kontakt mit Jahrgang 1976 wurde ebenfalls nach Änderung des Jahres korrekt gesynct.

    Mit den Zeitzonen habe ich mich auch auseinandergesetzt (Sommer-Winterzeit), brachte jedoch in keiner Kombination ein richtiges Ergebnis.

    Vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung?

    mfg Patrick
     
  2. Sonne

    Sonne Erdapfel

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    5
    Hallo Patrick,

    dieses Thema beschäftigt mich auch. Ich kann keinen logischen Zusammenhang erkennen. Zeitzonen schließe ich aus, dafür sind die Auswirkungen zu unterschiedlich. Bei dem einen Eintrag ist alles richtig, bei dem nächsten wieder 23 Uhr und im Kontakt einen Tag zu früh. Beim darauffolgenden wieder richtig, dann noch einmal, dann wieder falsch.
    Ich hatte bis vor kurzem einen PDA. Anfänglich gab es auch hier Schwierigkeiten beim Synchronisieren. Ich hatte bestimmten Kontakten bestimmte Kategorien zugeordnet. Nach dem Synchronisieren hatten die Kontakte mit Kategorien 2 Geburtstagseinträge im Outlook. Da musste ich jeweils einen löschen, vielleicht den falschen?!
    Ich habe Windows XP und Office 2003.

    Auch hier gab es ja keine Lösung:
    http://www.apfeltalk.de/forum/geburtstage-fr-h-t165359.html

    und hier auch nicht:
    http://www.ifun.de/component/option,com_smf/Itemid,14/topic,142185.0

    Da muss es doch eine Lösung geben!!! Vielleicht hängt es mit der (Art und Weise der) Eingabe im Outlook zusammen.Oder mit dem Zeitpunkt. Das die fehlerhaften Einträge tatsächlich während der Sommerzeit eingeben wurden?! Oder in einer früheren Outlookversion. Fällt Dir noch irgendetwas ein?

    Viele Grüße

    Steffen
     
  3. Sonne

    Sonne Erdapfel

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    5
    ...habe noch einmal herumgestöbert.
    Die Fehler treten bei mir (wie bei anderen auch) nur zwischen April und Oktober auf.
    Dies und der Unterschied der einen Stunde legt die Vermutung nahe, dass es irgendwo mit der Sommerzeit zusammenhängt. (Komisch nur, dass die Sommerzeit Ende September endet.)
    Ich habe aber zum Beispiel am 17. April zwei Geburtstagseinträge. Einer ist richtig und einer falsch. Allerdings hat der richtige den Jahreseintrag 2005 (ich weiß das richtige Geburtsjahr nicht und da der Eintrag im Jahr 2005 erfolgte, steht dieses Jahr dort drin) und der falsche 1963.
    Habe das eben mal bei allen Kontakten kontrolliert. Es ist in der Tat so, dass es die Fehler nur bei Geburtstagen während der Sommerzeit auftreten. Gleichzeitig muss ein "altes" Geburtsjahr eingetragen sein. Ist ein halbwegs aktuelles Jahr eingetragen (also nicht das Geburtsjahr, es sei denn das eines Kindes), ist der Eintrag korrekt.

    Habe jetzt n o c h einmal alle Geburtstage durchgesehen. Also:
    Fehlerhafte Einträge gibt es nur im Zeitraum April bis einschließlich Oktober.
    Darüber hinaus haben die fehlerhaften Einträge ein Geburtsjahr zwischen 1950 und 1979. Bis 1949 und ab 1980 sind auch die Einträge auch während der Sommerzeit korrekt.
    Im Wikipedia steht:
    Die damalige Sommerzeitregelung endete mit dem Ende des Jahres 1949. Von 1950 bis 1979 gab es in Deutschland keine Sommerzeit...
    Die erneute Einführung der Sommerzeit wurde in der Bundesrepublik 1978 beschlossen, trat jedoch erst 1980 in Kraft.

    Also, die Aussetzung der Sommerzeit ist Schuld ;)

    Wer hat jetzt aber den Fehler gemacht? Da es bei der Synchronisation meines PDA´s mit Outlook diesen Fehler nie gab, kann es doch eigentlich nur am iPhone liegen?!

    Was nun?
     
  4. apfelstyle

    apfelstyle Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    25.02.07
    Beiträge:
    321
    Löse doch mal dein eigentliches Problem und trenne dich von Windows. :D
     
  5. moema

    moema Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    1.859

    Also - ich stelle meine Uhr am 26. OKTOBER um - du anscheinend schon einen Monat früher?! ;)


    möma
     
  6. caique2001

    caique2001 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    498
    Früher war die Zeitumstellung in Zentraleuropa Ende September, in GB Ende Oktober. Mit dem Effekt, dass zwischen Ende September und Ende Oktober trotz Zeitzonenunterschieds hier die selbe Zeit war wie in London & Co.

    Inzwischen ist es (schon einige Jährchen) nicht mehr so, aber vielleicht ist das noch nicht bei allen angekommen ;)
     
  7. kliffkante

    kliffkante Querina

    Dabei seit:
    17.10.07
    Beiträge:
    183
    Hallo Allerseits,

    habe auch nochmal eine Frage zum Thema und hoffe das sie mir jemand beantworten kann.
    Es gibt ja im iPhone bei den Kontakten dieses Feld für Geburtstage...

    Aber wie bekomme ich die Geburtstage angezeigt (ohne den Kontakt im auswählen zu müssen)? Von alleine werden die nicht angezeigt und einen Alarm kann man auch nicht einstellen und im iCal habe ich die auch nicht gefunden!?

    Gibts da eine Option die ich übersehen habe, oder ist es schlichtweg nicht möglich?

    Danke für jede Hilfe

    Kliff
     
    #7 kliffkante, 22.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.08

Diese Seite empfehlen