Mal wieder Frage zu ipod touch und die apps

shaggy76

Granny Smith
Registriert
04.12.07
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich blicke beim touch nicht durch, obwohl ich schon diverse Threads hier gelesen habe. Ich habe mir gestern einen touch 16 GB gekauft und auf der Appleseite gesehen, dass hierauf z.b. Mail laufen sollte, auch im Handbuch steht, dass es im Lieferumfang enthalten ist. Meine Frage ist dann aber: wo ist es? auf dem Startbildschirm sehe ich es jedenfalls nicht...
Dann sehe ich etwas weiter unten bei Apple, ganz klein und grau geschrieben: Für den Zugriff auf den App Store ist das iPhone 2.0 Software-Update für den iPod touch erforderlich (separat erhältlich). Wie krieg ich das denn jetzt? Laut itunes (mac) habe ich die Version 1.1.4 für den touch, finde aber keine Möglichkeit, ein weiteres Update anzufordern (vor allem nicht für das iphone).
Ihr seht, ich habe mich schon versucht zu informieren, aber irgendwo dran hapert es heut bei mir:-c

Kann mir jemand den Abend retten?

LG
Martin
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Mmm...2.0 kommt erst Ende Juni, Anfang Juli.
 

shaggy76

Granny Smith
Registriert
04.12.07
Beiträge
15
also bin ich nicht zu dumm sondern apple nur zu schnell mit dem homepage text? sollen denn die apps dann direkt auf den ipod kommen oder muss ich dann was dafür bezahlen? Ich hatte hier gelesen, dass man im Januar 20 $ hätte zahlen müssen?
Ich hatte bisher nie soviele Verständnisprobleme wie mit dem ipod touch update/apps/hack-problem. Wobei für mich nur klar ist, dass ich nicht hacken will, alles andere ist irgendwie völlig unklar:innocent:
 

shaggy76

Granny Smith
Registriert
04.12.07
Beiträge
15
Krieg ich dann irgendwann einen Meldung bei iTunes? Und sind die Alps direkt enthalten? Hast du vielleicht einen Link zu der info? Schon mal vielen Dank bis hierher!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
iTunes wird dir das melden. Die Apps sollten da auch drauf sein. Kann mir nicht vorstellen, dass Apple da zwei verschiedene Firmwaretypen macht...
 
Registriert
09.10.07
Beiträge
86
Ich habe mir gestern einen touch 16 GB gekauft und auf der Appleseite gesehen, dass hierauf z.b. Mail laufen sollte, auch im Handbuch steht, dass es im Lieferumfang enthalten ist. Meine Frage ist dann aber: wo ist es? auf dem Startbildschirm sehe ich es jedenfalls nicht...

Hast du den iPod touch privat gekauft? Es scheint nämlich noch einer "alter" zu sein. Es gab im Januar ein kostenpflichtiges Upgrade, welches die folgenden Apps auf den touch brachte: Mail, Karten, Wetter, Aktien. Dieses Upgrade kostete die Nutzer ca. 18 EUR. Alle danach neu produzierten/ausgelieferten touchs sollten diese Programme bereits standardmäßig mitbringen. Da gabs damals einen ziemlichen Wirbel, weil Apple zugleich die Preise für die Geräte gesenkt hat und die Käufer der ersten Stunde sich doppelt veräppelt fühlten.

Wenn ich mich recht erinnere lässt sich das an den Versionsnummern (in iTunes) erkennen kann:

1.1.4 [aktuelle Version ohne Apps]
1.1.4 (mit Software Upgrade) [aktuelle Version plus gekauftes Upgrade]
1.1.4i [aktuelle Version inkl. Apps]

Seit kurzem bietet Apple das January Upgrade nicht mehr an, vermutlich weil 2.0 demnächst kommt. Ob Mail etc. in 2.0 enthalten sind, oder ob du die dann noch extra im App-Store kaufen musst, weiß ich nicht. Ich tippe mal auf ersteres.
 

shaggy76

Granny Smith
Registriert
04.12.07
Beiträge
15
Erstmal danke für alle Antworten. Also ich habe meine ipod gestern bei MM gekauft, die hatten ja dieses "alle Geräte über 200 Euro für 25% weniger Angebot". Dann habne die aber eineMenge auf Lager gehbat wenn das jetzt noch die alten Dinger sind, oder?
Naja, wenn ich für 10 $ oder € dann die apps kriege dann soll es mir auch recht sein, wenn ich allerdings 10 euro pro app zahlen müsste, dann beginnt man shon wieder zu überlegen.
Aber trotzdem danke: werde jetzt mal das update abwarten und mich dann freuen oder ärgern :)
 
Registriert
09.10.07
Beiträge
86
Argh, das ist von MM hart an der Schmerzgrenze oder vielleicht schon darüber hinaus. Wie haben die den iPod touch den beworben? Für mich klingt das sehr danach, als hätten die bei dieser Aktion den "alten Plunder" aus ihren Lagerhallen raushaben wollen. Hast du das Update auf 1.1.4 selbst gemacht oder war das schon drauf?
 

shaggy76

Granny Smith
Registriert
04.12.07
Beiträge
15
das update hat er sich gezogen nachdem ich in in itunes angemeldet hatte. was meinst du mit an er schmerzgrenze? margentecnisch oder frechheitsfaktor?
 
Registriert
09.10.07
Beiträge
86
Naja, ein wenig unverschämt finde ich das schon. Du bist ja ein gutes Beispiel: Du kaufst den touch in der Erwartung, dass da die Apps drauf sind, so wie es u.a. von Apple beworben wird und nun kannst du sie nicht nutzen, weil sie einfach mal nicht drauf sind. Da demnächst mit dem großen Update sich einiges verändern wird, ist das sicherlich nochmal anders zu bewerten, als wenn du jetzt zusätzlich die 18 EUR berappen müsstest.