• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mal wieder bootcamp / ein Windows zuviel

ReneHFC

Golden Delicious
Registriert
10.11.15
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin am Ende!
Nach stundenlangem recherchieren, googeln, probieren bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß ich wohl der einzige mit
folgenden Problem bin.

Ich habe mittels Bootcamp zusätzlich Windows 10 auf meinem Mac installiert.
Sowohl Windows als auch MacOS funktionieren eigentlich wunderbar!

Aber:
Wähle ich Windows für den Neustart aus, kommt es zu dieser Fehlermeldung.

Starte ich den Mac mit gegrückter Wahltaste, habe ich drei! Möglichkeiten zur Auswahl.
(MacOS und zweimal! Windows)

Bei der ersten Windows-Möglichkeit funktioniert alles wunderbar, Win fährt hoch.
Bei der zweiten kommt es zu o.g. Fehlermeldung.
Dumm nur, das der Mac beim booten von Windows immer diesen nutzen will.
Somit kann ich Windows nur über den Umweg mit Booten incl. gedrückter Wahltaste nutzen.

Unter MacOS / Startvolume habe ich nur ein Windows zur Auswahl.


Ich babe nur eine Windows-Installation!
Wie bekomme ich das überflüssige zweite Windows weg?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_2269.JPG
    IMG_2269.JPG
    2 MB · Aufrufe: 115
  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    29,2 KB · Aufrufe: 85

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Was ist das genau für ein Mac?
Wie wurde Windows 10 installiert (Stick / DVD / ISO)?
 

ReneHFC

Golden Delicious
Registriert
10.11.15
Beiträge
6
Hallo schnuffelschaf,

ist ein 21,5er Ende2013
Windows wurde per USB-Stick installiert.

hier noch eimal mein Problem in bebilderter Form:


Das rechte "Windows" ist das "falsche und sollte irgendwie gelöscht werden.
Das mittlere und richtige Windows kann ich aber nur über diesen Weg auswählen.

Meine Festplatte hat drei Partitionen (MacOS, Windows NTFS, Daten NTFS).


Eventuell hilft das bei der Lösung.
 

Anhänge

  • IMG_2271.JPG
    IMG_2271.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 86
  • Ohne Titel 2.png
    Ohne Titel 2.png
    67,2 KB · Aufrufe: 88

ReneHFC

Golden Delicious
Registriert
10.11.15
Beiträge
6
Liegt hier der Fehler? Sind drei Partitionen nicht möglich?

Halte eigentlich schon was von Anleitungen, habe schon alles mögliche probiert. Leider erfolglos, daher bin ich für jeden Tipp dankbar.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Diese Partitionsstruktur ist nicht zulässig und die Daten-Partition wurde wahrscheinlich nachträglich angelegt.
Da brauchst Du Dich nicht wundern, wenn es Probleme gibt.
 

ReneHFC

Golden Delicious
Registriert
10.11.15
Beiträge
6
Richtig, die Datenpartition wurde später angelegt.
Um ehrlich zu sein, hätte ich hieran nie gedacht.
War eher in Richtung "EFI" unterwegs.

Kann ich die Datenpartition einfach löschen und mein Problem ist gelöst?
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Wer aus windows heraus aus Bootcamp eine neue weitere Partition erstellt kann nicht mehr starten. Immer unter Windows nur eine Partition nutzen bei Mac Rechnen. Das ist meine dringende Empfehlung
 

ReneHFC

Golden Delicious
Registriert
10.11.15
Beiträge
6
Hallo Schneekönig,

Habe soeben Deine Empfehlung bei mir in Stein gemeißelt !

Nur, wie bekomme ich nun die Kuh vom Eis?
Kann ich unter Windows die Datenpartition einfach löschen und anschließend
unter MacOS neu anlegen und dann natürlich nur unter MacOS nutzen?

Danke Euch allen.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wenn Du jetzt unter Windows anfängst, an den Partitionen herumzufummeln, kann es sein, dass Du alles einäscherst.

Und nochmal: Verabschiede Dich endlich von dieser Wahnsinnsidee, unbedingt eine separate Daten-Partition haben zu müssen. Das funktioniert einfach nicht!

Vorschlag:
Daten aus der Windows-Partition sichern, Daten- und Bootcamp-Partition im FDP löschen, dann die OSX-Partition wieder vergrößern.
Wenn Du dann noch Bock hast, kannst Du mit dem BC-Assistenten nochmal Windows installieren und dann die Finger von der gesamten Partitionsstruktur lassen.
 

Mathek

Empire
Registriert
26.09.13
Beiträge
85
Und nochmal: Verabschiede Dich endlich von dieser Wahnsinnsidee, unbedingt eine separate Daten-Partition haben zu müssen. Das funktioniert einfach nicht!
.

Und eine zweite Partition auf der gleichen Festplatte ist bescheiden ausgedrückt: Ziemlich sinnlos
Es bringt dir kaum Vorteile gegenüber einem einfachen Ordner. Lass mich raten du hattest früher einen Windows PC und bist es einfach nur gewohnt eine zweite Partition zu haben.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Lass mich raten du hattest früher einen Windows PC und bist es einfach nur gewohnt eine zweite Partition zu haben.

Diese Idee hatte ich zugegebenermaßen auch schon.
Es soll ja mal Zeiten gegeben habe, wo es Sinn gemacht hat, seine Daten vor einem System zu schützen, das nicht sauber zwischen System- und Userdaten trennen konnte / kann.
 

ReneHFC

Golden Delicious
Registriert
10.11.15
Beiträge
6
Lass mich raten du hattest früher einen Windows PC und bist es einfach nur gewohnt eine zweite Partition zu haben.

Richtig, war einfach Macht der Gewohnheit.
Ich emfand es zudem als angenehm, auf die Datenpatition jewails von den verschiedenen Systemen zugreifen zu können.
Nun ja, jetzt ist alles repariert nach dem Vorschlag von Schnuffelschaf.

Vorschlag:
Daten aus der Windows-Partition sichern, Daten- und Bootcamp-Partition im FDP löschen, dann die OSX-Partition wieder vergrößern.
Wenn Du dann noch Bock hast, kannst Du mit dem BC-Assistenten nochmal Windows installieren und dann die Finger von der gesamten Partitionsstruktur lassen.


Vielen Dank für Eure Hilfe
wieder was gelernt;)