• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mal ne dumme Frage...

mwittrock82

Cripps Pink
Registriert
02.02.08
Beiträge
153
Hab mal ne Frage... Gibts eine Möglichkeit, 2 MacOS auf einem Mac zu installieren? Oder würde vielleicht funktionieren, MacOS 10.4 in einer Virtuellen Umgebung unter 10.5 laufen zu lassen?
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Klar geht das.

Interne HD partitionieren und auf jede Partition ein OS X knallen.

Beim Starten kann dann per alt-Taste die zu startende Partition gewählt werden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
entweder 2 Partitionen, auf der einen Tiger, auf der anderen Leo oder eine Externe Platte mit einem System deiner Wahl bespielen. Auswählen kannst du die Systeme durch drücken der Alt Taste beim Start. In einer Virtuellen Umgebung darf man nur die ServerVersion von OS X betreiben
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Moin,

gibt keine Dummen Fragen..nur dumme Antworten. ;)
Soweit ich weiß ist es nicht erlaubt Mac OS in einer VM laufen zu lassen. Gleichzeitiges installieren würde wahrscheinlich gehen, weiß aber nicht wie das Lizenztechnisch aussieht.

mfg
paule
 
  • Like
Reaktionen: Dinofelis

Dinofelis

Gast

mwittrock82

Cripps Pink
Registriert
02.02.08
Beiträge
153
Danke für die Antworten! Werde das gleich mal ausprobieren! :)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Und vor allem frag ich mich warum zum Geier man OS X zweimal auf dem Blechtrottel haben will, einmal reicht doch!o_O

OS X kann man nicht noch besser, noch sicherer, noch schöner machen indem man es im Doppelpack auf die Festplatte knallt. Und damit angeben kann man auch nicht ("Ey, ich hab OS X 10.5 zweimal drauf. krass, wa!")o_O

...

Ich glaub, mein Schwein pfeifft;)
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Oh, das kann ich Dir genau sagen:
In der Firma läuft die gesamte Grafik unter OSX Tiger: 5 'downgegradete' Mac Pros + 1 G5 + diverse G4s + xServe/xRaid, weil wir Produktionssicherheit brauchen und u.a. Quark-X-Press und die Druckausgabe unter Leo noch etwas 'schwächelt'...
Als Systemadministrator interessiert mich OSX Leopard schon, deshalb habe ich mir erlaubt, auf einer
zweiten Partition den Leo zu installieren.

Ist das für Deinen Geier ein akzeptabler Grund ? ;)

Gruss
pacharo
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
@Dinofelis: Wenn es zwei verschiedene Versionen sind (10.4 und 10.5) dann kann ich das verstehen, ist ja auch in Ordnung dann. ;)
 

Dinofelis

Gast
@Dinofelis: Wenn es zwei verschiedene Versionen sind (10.4 und 10.5) dann kann ich das verstehen, ist ja auch in Ordnung dann. ;)

Ich kann es verstehen, und es ist auch in Ordnung wenn man die gleiche Systemversion zweimal installiert.

Zum Beispiel um das System für die tägliche Arbeit schön in Ruhe zu lassen, während man parallel ein neues Softwarepaket testet.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Noch ein wichtiger Hinweis zu Linux:

Es ist sehr einfach, sich die Partitionsstruktur der HD komplett futsch zu machen (nachzulesen in meiner Signatur; "Partitionen wiederherstellen"), besonders wenn man wie ich keine Ahnung hat von Linux.

Wer sich irgendeine Distri drauftun will, kann nicht einfach mit der ⌥-Taste das OS wechseln beim Start (der Bootmanager im Mac erkennt, so viel ich weiss, eine mit Linux formatierte Partition nicht), sondern man muss sich einen anderen Bootloader auf das OS X knallen, den man hier findet.

…nur so eine kleine Bemerkung am Rande…