• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mal eine Frage zu LaCie Festplatten

mwittrock82

Cripps Pink
Registriert
02.02.08
Beiträge
153
Hallo! Die SuFu hat mir nicht wirklich weitergeholfen, deswegen mache ich hier mal einen neuen Thread auf... Habe jetzt ca. einen Monat eine LaCie d2 Quadra 1TB am laufen. Angeschlossen ist die Festplatte an meinem iMac, bzw. MBP über FW800. Alles läuft auch soweit wunderbar, aber jetzt zu meiner Frage: Hinten an der Festplatte befindet sich ein Schalter, den ich in 3 Stellungen schalten kann (Off, Auto, On). Beis Off ist die Festplatte aus (logisch...), bei Auto schaltet sich die Festplatte nach einiger Zeit aus, und erst wieder ein, wenn ich auf sie zugreifen möchte (das soll ja auch so sein). Aber wenn ich sie auf On schalte, sollte die Festplatte dann nicht pausenlos laufen? Auf der Stellung On reagiert die Festplatte genau so, als wenn ich sie auf Auto gestellt habe (sie schaltet sich also nach einiger Zeit aus, und schaltet sich erst wieder ein, wenn ich auf sie zugreifen will...). Das nervt mich irgendwie immer etwas, da ich immer den Beachball angezeigt bekomme, wenn die Festplatte anläuft.

Weiss jemand, was ich dagegen tun kann, ausser die Festplatte in Reparatur zu geben, oder ist das so normal? Habe MacOS 10.5.3 drauf, aber ich denke mal, mit dem OS wird es nichts zu tun haben... Die Tools von LaCie sind auch installiert.
 

Green7

Bismarckapfel
Registriert
27.03.06
Beiträge
77
Das kann u.a daran liegen das Mac OS Festplatten generell bei nicht Benutzung nach einer gewissen zeit runterfährt. Das kannst du bei Energeisparoptionen einstellen
 

mwittrock82

Cripps Pink
Registriert
02.02.08
Beiträge
153
Wo soll ich denn da schauen? Festplattenoptionen finde ich dort überhaupt keine...
 

Da Sting

Bismarckapfel
Registriert
05.04.06
Beiträge
140
Systemeinstellungen>Energie sparen>Ruhezustand der Festplatten deaktivieren.

Gruß, DS
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Systemeinstellungen>Energie sparen>Ruhezustand der Festplatten deaktivieren.

Das gilt dann aber für alle Festplatten, sprich auf für die Interne.
Ob das, gerade beim MacBook gewollt ist, ist fraglich.

Falls noch jemand die Devoloper Tools vorschlagen möchte, damit geht es auch nicht.
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Hallo,
an deiner Festplatte ist nix kaputt, also kein Grund für eine Reparatur. Ich hab auch die d2 Quadra in 500 GB, bei mir genau das selbe. Dass der Schalter in den Positionen "Auto" und "On" mehr oder weniger die gleiche Funktion hat, liegt an den Energieeinstellungen deines Mac's.

Ein Blick in's Handbuch der Festplatte verrät außerdem folgendes:

Schalter Ein/Auto/Aus: In der Position "Auto" kann sich das Laufwerk automatisch zusammen mit dem Computer ein- und ausschalten (nur für FireWire- und USB-Verbindungen). Mit dieser Funktion kann das Laufwerk auch stromsparend eingesetzt werden. Sofern die Stromsparfunktion des Systems dies zulässt, wird die Drehzahl des LaCie de Quadra im Stromsparmodus verringert. In diesem Fall benötigt das d2 Quadra Laufwerk einige Sekunden, bis es seine vollständige Leistung erreicht.

Du siehst also, dass alles völlig normal ist.

Grüße, Franz
 

mwittrock82

Cripps Pink
Registriert
02.02.08
Beiträge
153
Danke für die Antworten, jetzt habe ich in "Energie Sparen" endlich auch das Häckchen entdeckt :p