• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mal anders herum: Deutsche Tastatur für US Amerikaner

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Servus!

Normalerweise stellt sich ja die Frage - ist es praktikabel eine US Tastatur hier in Deutschland zu benutzen. Ich stelle heute die Frage anders herum. Leihweise soll bei einem Freund von mir ein US Amerikaner ein Notebook bereit gestellt werden für seine 3 monatige Tätigkeit ins Amerika - für den Freund.

Dafür bekommt der Mitarbeiter wie gesagt ein Notebook geliehen von meinem Freund - ein nagelneues Notebook.
Danach geht das Notebook hier in den Betrieb über in Deutschland.

Daher würde mein Freund gerne ein Notebook mit DE Tastatur kaufen.

Jetzt hat er mich "Du kennst Dich da ja aus" angeschrieben - ob das in Amerika irgendwelche Nachteile hätte.

Also mir würde nichts einfallen ehrlich gesagt. Er hat ein ß und er hat Umlaute die er wahrscheinlich nie benutzen wird. Aber ansonsten? Außer der Umgewöhnung? Eigentlich werden ihm keine Tasten fehlen - oder? Er muss nur einfache Texte, Mails und so drauf schreiben...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Nö, Tasten fehlen ihm da nicht. Wie du schon selber schreibst, es ist halt eine Umgewöhnung. Im Betreibssystem könnte ggf. auch noch die Tastatur umgestellt werden, dann passen die Tasetn wenigstens auch zu dem, was im Betriebssystem erscheint.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Z und Y sind vertauscht, außerdem liegen einige Sonderzeichen anders. / \ + - * " @ # fallen mir so auf die schnelle ein. Das ist Umgewöhnung, und kann entsprechend umständlicher sein, wenn man z.B. regelmäßig \ tippen muss. In US ist das eine Taste, in DE muss man alt+Shift+7 drücken.
Aber zur Not kann er später im System auf US umschalten und muss sich dann halt merken (oder aufschreiben), dass z.B. auf ö dann ; getippt wird.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Die Umgewöhnung wird ätzend sein. Was ich immer merke, wenn du zum Beispiel "it's" schreibt. Das Apostroph ist richtig nervig. Die Klammern sind eins nach rechts versetzt. Von den Buchstaben und Zeichen her fehlt aber nichts.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ah ok... genau ... dann passt das. Dann soll er mit einer DE Tastatur bestellen & kaufen und wenn der Mitarbeiter gar nicht zurecht kommt - gibt es eben Aufkleber. Das das ThinkPad L470 keine Hintergrundbeleuchtung hat - sind Aufkleber auch kein Problem.

Danke Euch - wollte nur nochmal sicher gehen auch wirklich nichts vergessen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Artsketch

Boskoop
Registriert
06.07.20
Beiträge
40
Stelle doch einfach zum Testen deinen deutschen Mac auf US Tastatur und versuch alle Zeichen zu tippen😁
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Das es ein Thinkpad ist, macht die Sache nochmal einfacher. Die Dinger sind dafür bekannt, dass man fast alles aufschrauben und ändern kann. Das heisst auch, dass man im schlimmsten Fall einfach die Tastatur ersetzen kann ;)

Dokumentationen dazu gibts genug. Sogar vom Hersteller selbst.


Edit:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Da, ein VIdeo wie man das Ding in 15 Minuten wechselt. Vom Hersteller selbst.

(Diejenigen die ein MBP mit der lustigen Staubkrümeltastatur haben sollten das Video besser nicht ansehen, ist nicht gut für's Gemüt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

ManfredoderManni

Golden Delicious
Registriert
13.07.20
Beiträge
9
Man kann online bei Amazon etc. Sticker für Tastaturen kaufen. Das heißt er könnte sich Sticker für amerikanische Tasten kaufen und diese über die deutschen Tasten drüber kleben. So muss er nicht andauernd umdenken (z.B. mit dem z und y). Die Tastatur auf dem Pc selber lässt sich ebenfalls umstellen, sodass die Befehle dann auch richtig weitergegeben werden.

So gesehen kann er sich die deutsche Tastatur zu einer amerikanischen umwandeln und hat keinerlei Nachteil davon.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Es gibt aber noch den "Nachteil", dass das deutsche Tastaturlayout eine gegenüber der QWERTY-Tastatur gedrehte, rechte Enter- bzw. Return-Taste hat. Daran kann man sich als 10-Finger-Schreiber mitunter nur sehr schwer gewöhnen.

Ich habe das Maschine-Schreiben noch in der Schule (Handels- und höhere Handelschule) gelernt. Der Vorteil, dass ich relativ schnell und auch blind schreiben kann, wird dann ganz schnell mal zum Ärgerniss. ;)
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Zusammenfassend:
  1. Aufkleber: Günstig und einfach. Layout trotzdem anders, was für jemanden, der z.B. 10-Finger-Tippen kann, Schwierigkeiten machen wird.
  2. Externe US-Tastatur: Sofern er nicht auf sehr beengten Verhältnissen (z.B. Zug) arbeiten muss, sollte das eine gute Ergänzung zu der obrigen Lösung mit mehr Komfort und Ergonomie sein.
  3. Tastatur tauschen: Wie schon erwähnt kann man bei den Thinkspad die Tastaturen schnell selbst wechseln. Angebote von um die 50 € habe ich auf die Schnelle bei Ebay gefunden. Der Umbau geht ohne Verlust der Garantie.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich müsste nachschauen ob bei den L Modellen die Tastatur auch so einfach zu tauschen ist - wie bei den „echten“ ThinkPads.

Aber ich denke auch - es werden die Aufkleber werden, da das L Modell eh keine beleuchtete Tastatur hat...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Also ich würde ganz klar Option 2 bevorzugen und eine externe Tastatur mit US-Layout an das Notebook anschließen, zumal ich es auch nicht als sehr angenehmer finde, über einen längeren Zeitraum an einer Notebook-Tastatur zu schreiben. Oftmals nutzt man dann ja auch noch eine externe Maus statt des Trackpads. Mein Favorit ist hier eindeutig die Kombi Logitech MX Keys und MX Master 3. Ist allerdings nicht ganz billig. Außerdem soll es ja immer noch Leute geben, die lieber auf "mechanischen" Tastaturen schreiben. Ich selbst bevorzuge definitiv Chiclet-Tastaturen.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ich müsste nachschauen ob bei den L Modellen die Tastatur auch so einfach zu tauschen ist - wie bei den „echten“ ThinkPads.
Ist sie und Ersatz kann man käuflich erwerben: https://www.lapstars.de/lenovo-tastaturlayout-englisch-us-l470-01en508.html oder https://ebay.us/eY2VF1 oder sonst nach 01EN508 suchen. Das ist die FRU-Nummer für die US-Version der L470-Tastatur.

... Außerdem soll es ja immer noch Leute geben, die lieber auf "mechanischen" Tastaturen schreiben. Ich selbst bevorzuge definitiv Chiclet-Tastaturen.
Ich habe auch hier die MXKeys, aber die ist teurer als der direkte Ersatz für das NB selbst. Für die drei Monate sollte jede einfache Cherry- oder Logitech- oder Dell-Tastatur mit USB genügen. Auch als Set mit Maus: https://www.amazon.de/dp/B01D1Z00UK/
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree