• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mailserver zwingend erforderlich für Wikiserver?

djmarcy

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
74
Hallo und frohe Ostern,
ich betreibe bei mir im Laden einen 10.7 Server, welcher eigentlich ohne nennenswerte Probleme läuft.
Es sind sind sechs Benutzer eingerichtet und zusammen benutzen wir den Wikiserver um miteinander zu kommunizieren. Klappt soweit ganz gut, bis auf die Benachrichtigungen wenn in einem Wiki was verändert wurde.

Kann man das auch ohne den Mailserver verwirklichen, oder schafft das Mail auch.

Ich mich noch nicht getraut den Mailserver in Betrieb zunehmen, da man ja so einiges liest in Sachen Spamverteilung und Wartung.

Eine Domain mit fester IP ist vorhanden, wird jedoch im Moment ohne MX Record genutzt, den zustellen stellt kein Problem dar.
Die Emailkonten habe ich dem Provider überlassen, weil wie gesagt Wartung und Spamgeschichte.

Kann man den Mailserver auch nur intern nutzen und gegebenenfalls an die extern Mailadressen weiterleiten?

Was muss man beachten wenn den Mailserver anwirft, wie viel Wartungsaufwand ist das? Oder langt es einen vernünftigen RBL Server anzugeben und den regelmäßig zu kontrollieren.

Ich habe auch kein Problem das machen zulassen und das zubezahlen, aber der einzigste der sich damit halbwegs auskennt in unserer Gegend, hat eine besondere Art mit seinen Mitmenschen um zugehen.

Ich hoffe nun vielleicht hier Forum einige Anregungen zu bekommen.

Gruß

Marcel
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Hi,
wenn du doch einen externen SMTP hast, warum nutzt du den nicht auch für den Wikiserver.

Vielleicht verstehe ich das aber auch nicht so ganz, ist etwas kompliziert beschrieben und die wichtigste Info fehlt "was für eine Wiki".

Gruß
 

djmarcy

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
74
Hallo,

ja das war eigentlich der Hintergrund, den externen SMPT zu verwenden, anstatt den internen Mailserver, habe ich vielleicht etwas kompliziert beschrieben.

Die Frage die ich mir stellen, wie stelle ich das an den in den Wikiserver einzubinden.

Es handelt sich dabei um Gruppenwikis und Projektwikis, die wir erstellen und auch privat nutzten.
Warum ist das wichtig?

Gruß

MArcel
 
Zuletzt bearbeitet:

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Es handelt sich dabei um Gruppenwikis und Projektwikis, die wir erstellen und auch privat nutzten.
Warum ist das wichtig?

Nein das ist nicht wichtig ... o_O

Meinte ja auch eigentlich, welche Wiki-Software du verwendest?
Also MediWiki, Foswiki, Dokuwiki und wie sie alle sonst noch heißen. Ansonsten kann dir ja keiner sagen wo und wie du die Mailserver eintragen kannst.

Gruß
 

djmarcy

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
74
Hallo,

es ist der Wikiserver den Lion Server mit sich bringt. Ich dachte das wäre klar gewesen...

Gruß

Marcel
 

djmarcy

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
74
Hallo,

es ist der Wikiserver den Lion Server mit sich bringt. Ich dachte das wäre klar gewesen...

Gruß

Marcel
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Ok, das war mir jetzt nicht bekannt.

Wenn die Wiki aber ein Bestandteil des Lion Servers ist, müssten die Sendmail Einstellungen doch von der Server App übernommen werden können.
Sendet er dir Warnmeldungen oder Updatemeldungen per Mail, bzw. hast du das ganze so konfiguriert?

Gruß