1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mails von AppleMail nach Entourage

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von FritzS, 14.06.09.

  1. FritzS

    FritzS Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    06.04.09
    Beiträge:
    1.761
    Hi,
    wie kann ich Mails von Apple Mail zu Entourage kopieren - ich will nicht das gesamte AppleMail Postfach sondern nur einzelne Ordner transferieren.
     
  2. FritzS

    FritzS Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    06.04.09
    Beiträge:
    1.761
    Die Lösung

    "Warum in die Ferne schweifen, sieh' das Gute ist so nah" :-D

    Ich habe mit TheBat! einzelne Mailordner im mbox Format exportiert. Importieren mit Entourage ging nicht, mit Apple Mail schon.

    Da habe ich folgendes probiert - die mbox Datei einfach auf die linke Entourage (2008) Ordnerliste gezogen, ..... nach kurzen warten .... flugs da war der Ordner da :-D

    nur einmal stürzte Entourage ab als ich zwei Ordner kurz hintereinander auf die Ordnerleiste zog ....:)
     
  3. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Reine Neugierde: Warum willst Du von Mail.app zu Entourage wechseln?
    Gruß Pepi
     
  4. FritzS

    FritzS Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    06.04.09
    Beiträge:
    1.761
    Entourage bietet mir mehr Möglichkeiten, bin Outlook gewohnt.

    Leider läuft TheBat! nicht am Apple (nicht unter Crossover/Darwine) und die Entwickler wollen nicht auf Apple konvertieren (ist mit Delphi - Pascal entwickelt). Windows unter einer VM ist die allerletzte Option .... warum habe ich mir dann einen Mac für meine täglichen Arbeiten gekauft o_O ganz ohne Windows im Haus geht's sowieso (noch) nicht ....

    Thunderbird (und auch das neue Eudora) hat Vor- und auch Nachteile (habe es auch einen openSUSE Rechner in Verwendung) - so gesehen gibt es die "Eierlegende Wollmilchsau" unter den Mailprogrammen nicht!
     
  5. FritzS

    FritzS Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    06.04.09
    Beiträge:
    1.761
    Nachtrag ....

    Gibt es einen Trick unter Entourage Maildupletten zu erkennen und autom. zu löschen ... das ist was TheBat! kann .... AFAIK kenne ich kein anderes Programm mit diesen Feature
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Daß Du Deine Gewohnheiten nicht ablegen willst oder kannst kannst Du wohl schlecht dem Betriebssystem oder dem Mailprogramm vorwerfen. Du mußt schon ein wenig wollen auch.

    Momentan ist der einzige Grund für Entourage der ein Exchange Konto über ActiveSync ansprechen zu müssen. Alle andren Gründe sind Firlefanz. Mit Snow Leopard ist auch das endlich gegessen. Warum sollte man sich sonst freiwillig eine filigrane monolithische Datenbank für Mails, Adressse und Kalender antun die bei einem kleinen Husten heldenhaft Selbstmord begeht? Die ein absoluter Irrsinn ist beim Backuppen. Und ein Userinterface welches einen wirklich nur schaudern läßt.

    Thunderbird ist auf Windows eine recht brauchbare Alternative. Am Mac ist er dem Systemeigenen Mail.app haushoch unterlegen. Vor allem was das Userinterface angeht. Die paar esoterischen Einstellmöglichkeiten die es nur in Thunderbird gibt verwendet in Realität so gut wie niemand am Mac.


    Klar gibt es keine eierlegeneden Wollmilchsäue, aber Mail.app ist schon sehr nahe dran wenn Du mich fragst.
    Gruß Pepi
     
    nomos gefällt das.
  7. FritzS

    FritzS Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    06.04.09
    Beiträge:
    1.761
    ".... vorwerfen .... ein wenig wollen" .... das kann man mir nicht vorwerfen :eek: :-D
    gerade ich bin immer experimentierfreudig (Windows, diverse Linux'e, jetzt Apple), daher auch mein Experiment mit Entourage, parallel teste ich Mail.app mit einigen meiner an die 10 Mailboxen, ich verwende POP3 (nicht IMAP - will nicht meine 2 bis 3 GB Maildaten auf dem Server des Providers herumliegen lassen) und lasse die Mails nur für einige Zeit am Server liegen. Was ich an beiden Mailprogrammen schätze ist das man die Mailbox vom Server zusätzlich einblenden kann.

    In der Firma testete ich mit einen MacMini Entourage gegen Exchange (mit der Exchange Connection) mit dem Erfolge das Entourage alle Mails lokal heruntergeladen hat, am Mailserver war fast nichts mehr, half nur mehr eine Rücksicherung meiner Mailbox, bis dato weiß ich nicht was da falsch gelaufen ist :( :oops:

    Gebe Dir recht - die Microsoft'schen "Maildatenbanken" waren immer für "Überraschungen" gut :-c ... hat jene von Entourage auch ein Limit?

    So ganz glücklich bin ich mit Thunderbird nie geworden, hat manchmal Probleme mit der Formatierung (Codepages, rein Text, HTML, etc.). Einzig die Spamerkennung ist super.

    Die "Datenbank" von Mail.app ist sicher sehr gut (einzig TheBat! verwendet eine ähnliche Struktur).

    Ich kann ja noch immer wechseln, muß nur meine Maildaten importieren (Mails hin und her zu schaufeln bin ich schon fast gewohnt). Mal abwarten was Snow Leopard tatsächlich bringt.
     
  8. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Entourage Datenbanken verrecken je nach Version und Glück mal bei unter 2GB spontan, mal bei Überschreitung von exakt 2GB, andere überleben mysteriöserweise bis 4GB Dateigröße um dann heldenhaft und geräuschlos Suizid zu begehen.

    Das Problem dabei ist, daß Entourage munter weiter schreibt und der Defekt erst beim nächsten Starten von Entourage bemerkt werden kann wenn es schon zu spät ist.

    Wenn in so einer Datenbank ein Mail dazukommt muß die komplette Datei neu ins Backup übertragen werden und braucht dort erneut genau soviel Platz. Viel Spaß mit den TimeMachine Backups die aufgehen wie PU-Schaum und keine Restaurierung von einzelnen Mails erlauben. Mal abgesehen davon, daß es natürlich etwas länger dauert…



    Die Datenbank von Mail.app dient lediglich der Beschleunigung von Suchfunktionen und Darstellung. Sie kann jederzeit aus den vorhandenen Echtdaten rekonstruiert werden.

    Backups können inkrementell erledigt werden. So müssen nur die neu hinzugekommenen Mails gespeichert werden. Das geht sehr schnell, braucht nicht viel Platz und erlaubt auch einzelne Restaurationen. Insgesamt das deutlich bessere Konzept. Falls doch mal ein File unwiederbringlich beschädigt wurde, verliert man genau dieses eine Mail und nicht gleich alles. Abgesehen davon handelt es sich um simple Textdateien deren Inhalt man schlimmstenfalls noch mit einem TextEditor öffnen kann um noch mehr retten zu können.
    Gruß Pepi
     
  9. FritzS

    FritzS Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    06.04.09
    Beiträge:
    1.761
    Meine Entourage 2008 Datenbank ist jetzt 2.21 GB groß - ich vermute das MS so wie bei Outlook die Grenze von früher 2 GB aufgehoben hat, wo die Grenze für die Entourage 2008 Datenbank liegt, genau das will ich herausfinden, aber nicht mittels Try & Error :cool:

    Leider kann man nicht, so wie in Outlook, eine neue Datenbank anlegen und Mails archivieren.

    Sonst bleibt mir anscheinend nichts über als wieder auf "Mac.Mail" umzusteigen :-[ :innocent:

    PS: Hier finden man viele Antworten zu Entourage
    http://www.entourage.mvps.org/
     
    #9 FritzS, 16.06.09
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.09
  10. FritzS

    FritzS Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    06.04.09
    Beiträge:
    1.761
    Size Limits of Database / Entourage Remove Duplicate Message

    Nachtrag, hab selbst rechergiert
    Size Limits of Database
    http://www.entourage.mvps.org/database/size.html
    The Entourage 2004 & 2008 database has no size limit, just a limit to the number of items in the Entourage database: 2 million database items.
    ......................
    Entourage X has a 4 GB limit on the Database file (there is no Messages file), and you will be warned as you near the limit. As you finally get close enough, it will force you to compact your database. You'd have to work really hard to lose data with Entourage X.
    ......................
    Entourage 2001 has a limit of 2 GB on both the Database and Messages file. It does not handle this limit very gracefully, so you may experience data loss if you hit it.

    --------------------

    Entourage Remove Duplicate Message
    http://www.entourage.mvps.org/faq_topic/duplicates.html
     
  11. FritzS

    FritzS Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    06.04.09
    Beiträge:
    1.761
    Entourage Erfahrungen / Entourage und TM

    Bisher gefällt mir Entourage 2008 immer besser - es ist sogar als Newsreader brauchbar.

    Was ich bisher noch nicht mit Sicherheit nachvollziehen konnte - sichert TM die Entourage Datenbank auch wenn das Programm läuft? Unter Windows ist es bei Outlook nur mit speziellen Tricks möglich eine .pst Datei zu sichern, wenn Outlook offen ist.

    PS: Kann man eigentlich mehrere Datenbank Dateien anlegen - wie bei Outlook? Bisher habe ich noch nirgends im Menue etwas darüber gefunden.
     

Diese Seite empfehlen