• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mails vom Server löschen

osti

Granny Smith
Registriert
22.07.13
Beiträge
15
Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem:
Ich besitze eine Email-Adresse die ich über mein MacBook jetzt über das MailApp abrufe. Ich möchte aber gerne, daß die Mails dann vom Server gelöscht werden, wenn ich diese abgerufen habe.
Also auf dem MacBook dann noch vorhanden, aber auf dem Server bitte nach Abruf nicht mehr.

Bei meinem alten WindowsLaptop gab es die Möglichkeit, daß ich dieses im Mailprogramm einstelle. Auf dem MacBook find ich diese Einstellung aber nicht.

Die Email ist nicht über die StandardmailAnbieter wie web.de, gmx, gmail oder ähnliches eingerichtet.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
IMAP synct, POP3 ruft ab.

Löscht Du bei IMAP Mails vom Server, wird das Löschen mit übertragen, also Deine Mails auch im Mail-Client gelöscht.
Bei POP3 gibt es die Funktion, Mails nach dem Abholen vom Server zu löschen.

Mail.app verwendet bei der Einrichtung per Assistent wo es möglich ist, automatisch IMAP.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Klingt nach pop3 und der gesetzten Option "Gelöschte E-Mails auf Server sichern" unter Postfachverhalten. Entferne mal diese Option.
 

osti

Granny Smith
Registriert
22.07.13
Beiträge
15
Ja, POP3. Werd mir das heut abend mal anschauen. Danke für den Hinweis...
 

osti

Granny Smith
Registriert
22.07.13
Beiträge
15
IMAP synct, POP3 ruft ab.

Löscht Du bei IMAP Mails vom Server, wird das Löschen mit übertragen, also Deine Mails auch im Mail-Client gelöscht.
Bei POP3 gibt es die Funktion, Mails nach dem Abholen vom Server zu löschen.

Mail.app verwendet bei der Einrichtung per Assistent wo es möglich ist, automatisch IMAP.


Hier versteh ich leider nur die Hälfte bzw. noch weniger.... ;) Bitte nochmal für TechnikLaien erklären....
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
POP3 und IMAP sind zwei Protokolle zur Kommunikation mit Posteingangsservern, also zum Abrufen von Mails.

POP3:
Der Postbote legt einen Brief (Email) in Deinen Briefkasten (Posteingang auf dem Server). Du (Mail-Programm) hast Deinen Tagesablauf so festgelegt, dass Du alle 15min zum Briefkasten läufst und guckst, ob Post drin ist. Ist Post drin, nimmst Du sie raus und legst sie in die Ablage für neue Post im Arbeitszimmer (Posteingang). Konsequenz: Brief liegt nicht mehr im Briefkasten, ist also vom Server gelöscht.

Das war lange Zeit das Standardverhalten von Mailprogrammen. Als Postfächer größer wurden, wurde es immer üblicher, die Post nicht vom Server zu löschen, um auch von anderen Geräten oder Orten auf die Mails auf dem Server zugreifen zu können. Dafür gibts dann die Einstellung 'Mails nicht vom Server löschen' oder 'Mals älter als xx Tage vom Server löschen' oder so.

Damit ändert sich der Ablauf insofern, als dass die Mail nicht rausgenommen und abgelegt wird, sondern der Brief wird rausgenommen, kopiert, zurückgelegt und das andere Exemplar mit ins Haus genommen. Da kannst Dir jetzt noch die Schritte denken mit 'älter als xx Tage' und so.

Nachteil in jedem Fall: Es findet kein Abgleich statt. Also ein Brief, den Du abgeholt, dann gelesen und möglicherweise gelöscht hast, wird dann, wenn z.B. Deine Frau an den Briefkasten geht (also z.B. Dein Handy), dort wieder abgerufen und sogar erneut als 'Neu' markiert.



IMAP
Es findet ein steter Abgleich zwischen Briefkasten und Post-Ablage im Arbeitszimmer statt. Wird eine alte Mail aus dem Briefkasten geworfen, wird auch das Exemplar im Arbeitszimmer weggeworfen. Wird eine Mail auf dem einen Rechner oder per Webinterface gelesen, wird sie zwar noch auf den anderen Rechner übertragen, jedoch nicht mehr als 'Neu', sondern als gelesen.
 

osti

Granny Smith
Registriert
22.07.13
Beiträge
15
Okay, wenn ich das jetzt durch den Vorschlag von Technikelse gelöst bekomme, ist alles gut.
 

osti

Granny Smith
Registriert
22.07.13
Beiträge
15
Also, ich hab das jetzt probiert....
Das Ganze ist als POP aufgeführt.
Und die Option "nach Erhalt einer Email Kopie vom Server löschen" hab ich jetzt einmal mit und einmal ohne Haken ausprobiert.
Und die Mails liegen immer noch auf dem Server...
Was mach ich falsch???
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Die alten Mails (die, die schon da waren bevor du das Häkchen entfernt hast) bleiben natürlich auf dem Server, bis du sie direkt dort löscht. Alle neuen Mails sollten jetzt beim Abholen durch Apple-Mail vom Server gelöscht werden. Wenn du sie in Apple-Mail löscht, erfolgt die Löschung lokal auf deinem Mac.