1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mails via Finder in anderen Mailordner verschieben?

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von DJ Vollkasko, 21.01.09.

  1. DJ Vollkasko

    DJ Vollkasko Jonagold

    Dabei seit:
    22.06.06
    Beiträge:
    22
    Mal wieder ein toller OSX-Ratespaß. Also, wenn du Lust hast, mit zu knobeln...,

    * Wie kann man eine einzelne E-Mail aus Mail.app von außen identifizieren?
    * Wie kann man von außen einzelne Mails über den Finder in einen eigenen Mailordner verschieben?


    Hintergrund: Mein Virenscanner clamXav schlägt bei mehreren E-Mails in Mail.app an. Die Meldung nennt das Postfach/den Mailordner, in dem die Mail liegt, und eine Nummer der E-Mail mit Dateiendung. Genau so liegen sie auch unter User/Library/Mail/Mailboxes usw. ab.

    So weit, so gut, aber: Ich würde diese Mails gerne in einen Mailordner "Virenalarm" verschieben, darin checken, ob sie einen für mich wichtigen Inhalt haben, diesen ggf. händisch rauskopieren, und die infizierte Orginalmail dann löschen. Allerdings spucken Suchen in Mail.app mit den Nummern aus der Fehlermeldung keine Treffer aus. Tja.
     
  2. sheep

    sheep Fießers Erstling

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    126
    Automator

    Einfach einen Workflow in Automator ( siehe Bild) erstellen und ein intelligentes Postfach in Mail anlegen:

    Hier wird einfach die Nummer der Mail gesucht (welche vorher in die Zwischenablage kopiert worden ist) und mit einem Kommentar versehen. Nach dem Kommentar kann in Mail gesucht und die Suche als intelligentes Postfach gespeichert werden.

    Du kannst den Schritt der Zwischenablage auch durch eine Texteingabe ersetzen.

    Den Workflow kannst du noch als .app speichern und z.B. in die Symbolleiste des Finders ablegen.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen