• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mails via Finder in anderen Mailordner verschieben?

DJ Vollkasko

Jonagold
Registriert
22.06.06
Beiträge
22
Mal wieder ein toller OSX-Ratespaß. Also, wenn du Lust hast, mit zu knobeln...,

* Wie kann man eine einzelne E-Mail aus Mail.app von außen identifizieren?
* Wie kann man von außen einzelne Mails über den Finder in einen eigenen Mailordner verschieben?


Hintergrund: Mein Virenscanner clamXav schlägt bei mehreren E-Mails in Mail.app an. Die Meldung nennt das Postfach/den Mailordner, in dem die Mail liegt, und eine Nummer der E-Mail mit Dateiendung. Genau so liegen sie auch unter User/Library/Mail/Mailboxes usw. ab.

So weit, so gut, aber: Ich würde diese Mails gerne in einen Mailordner "Virenalarm" verschieben, darin checken, ob sie einen für mich wichtigen Inhalt haben, diesen ggf. händisch rauskopieren, und die infizierte Orginalmail dann löschen. Allerdings spucken Suchen in Mail.app mit den Nummern aus der Fehlermeldung keine Treffer aus. Tja.
 

sheep

Fießers Erstling
Registriert
09.11.07
Beiträge
126
Automator

Einfach einen Workflow in Automator ( siehe Bild) erstellen und ein intelligentes Postfach in Mail anlegen:

Hier wird einfach die Nummer der Mail gesucht (welche vorher in die Zwischenablage kopiert worden ist) und mit einem Kommentar versehen. Nach dem Kommentar kann in Mail gesucht und die Suche als intelligentes Postfach gespeichert werden.

Du kannst den Schritt der Zwischenablage auch durch eine Texteingabe ersetzen.

Den Workflow kannst du noch als .app speichern und z.B. in die Symbolleiste des Finders ablegen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    94 KB · Aufrufe: 115