• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mails verschwinden vom iPhone

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Hallo,

bei mir ist es jetzt zweimal passiert, dass eine Mail auf dem iPhone kurz zu sehen war und danach war sie verschwunden. Sie ist nicht mehr auf dem iPhone, aber auch nicht auf dem Mac und nicht auf dem Server von 1&1. Beim letzten Mal habe ich zwei Mails kurz nacheinander von der gleichen Person geschickt bekommen. Die eine Mail ist noch vorhanden, die andere ist verschwunden. Also kann es ja eigentlich nicht an irgendwelchen Einstellungen liegen.

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

Viele Grüße
Doro
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Wenn wie eMails nicht mal mehr auf dem Server liegen von 1&1, dann würde ich mal den Support von 1&1 kontaktieren.
 

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Hab ich gemacht,1&1 hat mir eine Sicherung des Mailkontos zur Verfügung gestellt und Folgendes geschrieben: "Es ist ersichtlich, dass in dem Postfach Löschungen über das IMAP Protokoll erfolgt sind. Diese erfolgen nicht von uns aus."

1&1 sagt also, sie sind nicht schuld. Vorausgesetzt das stimmt, was kann es dann sein? Ich kenne mich leider bei den ganzen Einstellungen nicht gut aus.

Viele Grüße
Doro
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
IMAP synchronisiert den Zustand der Clients (iOS, Mac, Windows, Linux, sonst was), mit denen Du die eMails abrufst, direkt mit dem Server (in diesem Fall 1&1). Wenn also ein Client eine eMail löscht oder verschiebt (automatisch, weil z.B. eine eMail als Spam "erkannt" wurde), wird dieser Zustand direkt an den eMail-Server weitergeleitet, dieser aktualisiert dann ASAP alle Clients.

Lange Rede, kurzer Sinn: rufst Du Deine eMails auch noch von wo anders ab? Ist da womöglich eine nicht passende Lösch-/Verschiebe-Regel konfiguriert, sodass diverse eMails ungewollt "verschwinden"?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Für mich klingt das auch sehr nach einer Spam-Regel oder ähnliches. Denn dann tauchen die Mails kurz auf (wenn das Device feststellt, dass es eine neue Mail gibt) und werden dann sofort weiterverschoben.
 

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Leider konnte ich das Problem noch nicht lösen (bzw. habe es gelöst, indem ich keine Mails mehr mithilfe des Iphones abfrage). Auf dem Iphone konnte ich keine Spam-Einstellungen finden. Überhaupt konnte ich dort keine Einstellungen finden, die die Mailabfrage, -verschiebung etc. wiedergibt.

Ich rufe die Mails nur von Iphone oder Mac ab (und jetzt halt nur noch vom Mac).

Viele Grüße
Doro
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich habe arbeite mit folgender Einstellung. Das iPhone lädt Mail per Pop3 runter, löscht aber nichts auf dem Server und behält die letzten 1000 Stück lokal.
Der Mac lädt Mails runter und löscht sie nach 30 Tagen vom Server.

Jetzt habe ich einen Mails der letzten drei Monate immer im Telefon. Auf dem Mac die Mails der letzten Jahre und in der Timemachine ein Backup. Sollte ich vor dem nächsten Backup ein Mail versehentlich löschen, sollte sie auf dem iPhone oder der Mailserver immer noch vorhanden sein.
 

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Wo kann ich denn auf dem Iphone einstellen, dass nichts vom Server gelöscht werden soll? Ich finde da keine Einstellungsmöglichkeiten.

Und wo stelle ich so etwas auf dem Mac ein?

Leider kenne ich mich bei den ganzen Einstellungsmöglichkeiten nicht so gut aus.
 

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Moin,

auch wenn die letzte Frage von DoroL nicht beantwortet ist, habe ich eine neue/"gleiche?" Frage:
Auf dem Iphone rufe ich Mails ab, z.B. kommen 10 rein! Wenn ich es Mail, also die App, schließe, kurze Zeit erneut öffne, sind die 10 Mails weg und wiederum nach Aktualisierung ruft es diese 10 wieder ab!!!

Jemand gleiche Erfahrungen gemacht und Abhilfe geschaffen?
Ich nutze IMAP-Einstellungen am iPhone 5
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Bei IMAP werden die Mail nicht abgerufen. Sie bleiben auf dem Server. So lange du sie nicht gelesen hast sind sie neu.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
@DoroL iPhone: Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > "Account name" > Erweitert (ganz unten) > Löschen > nie
Mac habe ich gerade nicht vor mir. Da ist geht aber ganz ähnlich? Hilft das oder brauchst du Sceenshots?
 
Zuletzt bearbeitet:

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Danke für den Hinweis... wie kann es denn dann sein, dass dies zu früherer Zeit nicht gab?
Die Mails werden alle von mir als gelesen markiert, trotzdem das gleiche
 

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Danke für die Anleitung, Hosja. Ich habe es bei meiner Mailadresse, bei der die Löschungen vorkamen, zunächst nicht nachverfolgen können, aber bei meiner gmx-Adresse hat es dann geklappt. Liegt wohl daran, dass gmx über POP und die andere Adresse über imap abgerufen wird. Merkwürdig ist nur, dass beim Abruf über imap keine Löschung vom Server vorkommen sollte. Ist aber doch passiert.
Muss ich mir also überlegen, ob ich den Abruf doch nochmal Wagen will.

Allen Tippgebern vielen Dank!