• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mails übertragen (Alter Rechner tot)

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

mein alter Rechner ist leider gestorben.
Jetzt bin ich dabei die Daten soweit wie möglich zu retten.
Zum Glück hat der alte Rechner noch eine Festplatte, sodass die Daten physikalisch vorhanden sind.

Kann mir jemand sagen was ich alles kopieren muss, damit das Apple Mail die ganzen alten Mails wiederfindet?


Danke!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das man in der letzten Stunde vor dem Niedergang des Rechners, so viele Daten erstellt hat, das man da in Panik verfällt und diese retten will. ( kein zeitnahes Backup oder wie soll man deinen Post verstehen, was wäre denn, wenn nicht der Rechner, sondern die Festplatte verreckt wäre?)
Ansonsten, wenn du die Festplatte in ein externes Gehäuse einbaust, kannst du von einem anderen Rechner auf alle Daten zugreifen oder falls ein neuer Rechner ansteht, mittels Migrationsassistent dein altes System komplett wiederherstellen, d.h. Beim ersten einschalten fragt der neue Rechner ob man von einem alten Mac etwas wiederherstellen möchte und das bestätigt man, auch nachträglich könnte man das machen(mit gewissen Besonderheiten ist das dann verbunden).
Und falls es nur die Mails sein sollen, die liegen alle in der BenutzerLibrary dort liegt der Ordner Mail.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Erstmal Danke für die Antwort.
Nur leider hilft nen TM Backup genauso wie die Möglichkeit die gesamte alte Platte ja aufs neue System klonen zu können nur dann was wenn man den Rechner 1:1 weiter verwenden will und die Systeme auch soweit kompatibel sind.
Auf meinem alten System haben sich in 5 Jahren aber so viele alte Leichen angesammelt und auch das macOS hatte so seine Probleme (Siehe z.B. mein Beitrag vor einiger Zeit das Videos auf Webseiten den Rechner zum einfrieren bringen) das nur eine Neuinstallation sinnvoll ist.
-> Nicht immer sind die Verweise auf Backups hilfreich, die im Normalfalle ja darauf zielen dem armen Kerl virtuell auszulachen der eben keine gemacht hat.

Ich habe alle Daten so oft gesichert - Selbst wenn die Platte sich verabschiedet hätte, wäre ich in genau der selben Situation. Der Migrationsassistent erlaubt es aber nicht die Mails wiederherzustellen. Der will sagenhafte 77GB aus der Nutzerlibrary wiederherstellen. Den ganzen Müll will ich aber gar nicht haben.

Mit dem kopieren des Mail Ordners habe ich inzwischen auch experimentiert.
Immerhin sind jetzt alle Regeln wieder da und die Postfächer mit alten Mails (Wenn auch mit kryptischen Namen, weswegen z.B. die Regeln gegen die Wand laufen).
Die ganzen Accounts z.B. sind aber nicht übernommen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... niemand eine Idee wo die Account Daten hinterlegt sind? :(
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@warhammer Wie man Mail wieder herstellt kann ich dir leider nicht sagen. Würde dir gerne helfen.
Vor wenigen Wochen hatte ich einen Cleaninstall. Alls Account neu angelegt und alle Mails waren wieder da.

9 Accounts mit IMAP.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nuja, mit IMAP spart man sich das lokale kopieren. Die freien IMAP Anbieter die ich mir vor langer Zeit mal angesehen habe, haben alle keine Garantie abgegeben das die Daten auch nach 10 Jahren noch verfügbar sind.
-> Dann lieber lokal, hab gerade wieder 6 Jahre alte Lizenzschlüssel aus den Mails geholt...

Aber wie Du schon selber schriebst: Die Accounts musstest Du händisch anlegen. Also nicht die Lösung die ich suche.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
IMAP verhindert ja nicht, dass du deine Mails zusätzlich archivierst...

Was die Anmeldedaten angeht: Keine Ahnung wo die gespeichert sind (Vlt. im Schlüsselbund?) und ob man diese überhaupt separat wiederherstellen kann (würde ich eher bezweifeln). Warum meldest du dich denn nicht einfach neu an?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Der Vorteil an IMAP ist in diesem Usecase doch aber das ich mich genau nicht um irgendwelches zurückspielen von lokalen Dateien kümmern muss. Wenn ich eh alte Mails lokal archiviert habe, bringt IMAP an dieser Stelle mal überhaupt nichts.

Weil ich ne ganze Menge Accounts habe, diverse bei Anbietern (inkl. meiner eigenen Webserver) bei denen alles selbst eingerichtet werden muss weil Mail die Serverdaten nicht kennt. Das macht einfach keinen Spass...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Der Vorteil an IMAP ist in diesem Usecase doch aber das ich mich genau nicht um irgendwelches zurückspielen von lokalen Dateien kümmern muss.
Ja eh. Der Hinweis für die Archivierung war darauf bezogen, dass du dir sorgen machst, dass die Daten nach 10 Jahren von deinem Mail-Provider gelöscht werden könnten.