• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mails senden

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Moin,

offenbar treten Sende-Probleme öfters auf - ich habe mir die bisherigen Postings angeschaut, doch leider bin ich nicht weiter gekommen. Bei mir schaut es wie folgt aus:

  • ich nutze Apple Mail Version 3.3
  • zwei Mail Accounts habe ich eingerichtet - (1) web.de und(2) gmail
  • Mail Empfang klappt bei beiden anstandslos
  • bis gestern Abend habe ich wunderbar senden können und seit heute geht auf beiden Accounts das senden nicht mehr
  • web.de ist als pop3 und SMTP eingerichtet mit Port 995 und SSL
  • gmail ist als pop3 und IMAP (doch das sollte das Senden ja nicht beeinflussen, oder?) eingerichtet mit Port 993 und SSL
  • ich habe an der Konfiguration nichts geändert - nicht mal den Rechner abgeschalten
  • da es bei beiden Accounts auftritt vermute ich mal, das das Problem bei mir und nicht beim Mailprovider liegt (bei beiden kann ich vom Web Interface senden)

Was ich bisher getan habe:
  • Rechner runtergefahren und wieder hoch
  • SSL deaktiviert - hat nichts gebracht
  • Ports verändert - hat nichts gebracht

Hat jemand vielleicht eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Danke!
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Update

Update:

Ich habe mittlerweile beide Accounts gelöscht und neu eingetragen und siehe da - es funktioniert wieder. Allerdings habe ich immer noch keinerlei Ahnung, woran es liegen könnten. Es müsste ja eigentlich an der Mail Applikation selber liegen, da es zeitgleich bei beiden Mail Providern aufgetreten ist - das ist sehr ärgerlich, wenn Mail so instabil ist. Meine Hoffnung ist, das ich vielleicht doch etwas falsch gemacht habe und der Fehler bei mir lag. Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Übrigens ist mir dabei mal wieder aufgefallen, wie genial doch TimeMachine ist! Im Zuge des Löschens der Accounts habe ich meine Inbox natürlich gesichert, nur nicht meine über die Jahre gesendeten Mails und schwupp waren die auch schon weg :eek:
TimeMachine angeworfen und dabei festgestellt, dass Mail TimeMachine fähig ist, sprich in TimeMachine taucht das Mail Interface auf - damit habe ich alle gesendeten Mails blitzartig zurück bekommen. Keep it simple - Apple :)
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Das könnte daran liegen, dass es in Tiger meines Wissens nach keine Zeitmaschine gab ;)