• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mails mit Anhang kommen (manchmal) nicht an

bonaire

Erdapfel
Registriert
27.03.09
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit ein Problem mit Mail, das mir ziemlich Kopfzerbrechen bereitet. In der SuFu war nichts dazu zu finden.

Manche Mails mit Anhang kommen bei mir einfach nicht an. Sie landen auch nicht im Spamordner oder sonst irgendwo, sie sind einfach spurlos verschwunden. Der Absender bekommt aber auch keine Fehlermeldung, die Anhänge sind nicht zu groß, sie sind nicht mit Umlauten, Leerzeichen, etc. benannt... Ich habe keine Ahnung an was das liegen könnte, bzw. nach welchen "Kriterien" die Emails "aussortiert" werden. Kann mir vielleicht irgendjemand helfen?
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Kommen Sie denn in deinem Postfach an und Mail holt sie nur nicht ab oder finden sie nicht mal den Weg in deine Box deines Providers?
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Also liegt es nicht an Mail.app, dass du die Mails nicht abholen kannst, sondern an deinem Provider. Manche Provider lehnen bestimmte Mail-Anhänge rigoros ab. Sind es denn immer die gleichen Datei-Arten, die verschwinden?
 

bonaire

Erdapfel
Registriert
27.03.09
Beiträge
5
Das ist es ja, es gibt keine bestimmte Dateiart, die nicht ankommt.

Beispiel:

Kunde X schickt mir eine Datei, schön gezippt, etc., diese Mail mit Anhang kommt an, alles wunderbar.
Jetzt ist meinetwegen ein Rechtschreibfehler im PDF o.ä., d.h. Kunde X schickt mir eine halbe Stunde später die gleiche Mail, mit quasi gleichem Anhang und die Mail verschwindet einfach im Nirvana.
Irgendwie passiert das völlig willkürlich!

Verstehst du meine Erklärung...? ;)
 

McNudel

James Grieve
Registriert
20.03.08
Beiträge
133
Also liegt es nicht an Mail.app, dass du die Mails nicht abholen kannst, sondern an deinem Provider. Manche Provider lehnen bestimmte Mail-Anhänge rigoros ab. Sind es denn immer die gleichen Datei-Arten, die verschwinden?

Welche Provider wären das??
 

bonaire

Erdapfel
Registriert
27.03.09
Beiträge
5
Provider ist Hostnet

liegt's vielleicht doch daran? Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus...
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
@McNudel: Googlemail lässt zum Beispiel bestimmte Anhänge nicht zu (exe.....)

@bonaire: Ich konnte jetzt in deren faq auf die Schnelle nix finden. Aber ruf doch mal dort an und frag. Die machen doch Werbung damit damit, dass sie so einen günstigen und tollen Telefonsupport bieten.
 

bonaire

Erdapfel
Registriert
27.03.09
Beiträge
5
@Oliver78: Problem (vorläufig?) gelöst! So simpel, dass ich mich schon ein bisschen schäme... Die Emails standen/stehen unter Virusverdacht und sind deshalb nicht durchgekommen. Nach Änderung der Einstellungen werde ich jetzt zwar zugemüllt mit Spam, dafür kommen bis jetzt alle Mails an. Danke für deine Hilfe!
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Freut mich, dass es so banal war :)
Ggf. kann man die Filter noch etwas feinjustieren. Also bestimmte Anhänge immer durchlassen, andere in den Spamordner oder so. Manchmal hilft auch, die Absenderadressen ins Adressbuch aufzunehmen (wenn der Provider sowas anbietet). Dann werden diese Absender nicht für Spam gehalten.