• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mails lassen sich nicht löschen/verschieben

Muriel

Fuji
Registriert
11.05.16
Beiträge
36
Hallo, ich bin neu hier und hab gleich eine Frage.

Vor einiger Zeit hat sich mein Mailprogramm ("Mail" ) urplötzlich geweigert Mails zu empfangen. Ich konnte das Problem lösen, indem ich in jedem Konto die Passwörter erneut eingegeben habe, seitdem spinnt es jedoch weiter:
Mails lassen sich nicht mehr löschen oder nur teilweise, sie lassen sich nicht verschieben oder tauchen nach dem Verschieben sofort wieder im ursprungsordner (Eingang) auf.

Ich hab OsX 10.9.5. auf einem MacBookPro von 2013
Mailprogramm Mail 7.3

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
lg Muriel
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Was für ein Kontotyp? IMAP oder POP
Welcher Provider? GMX, Web.de, etc.?
 

Muriel

Fuji
Registriert
11.05.16
Beiträge
36
Gute Idee. Leider kann ich da nichts auswählen. :(

Bildschirmfoto%202016-05-11%20um%2007.48.57.png
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Markiere mal die Mail und drücke die Tastenkombination Apfel + X - das sollte helfen.
 

Muriel

Fuji
Registriert
11.05.16
Beiträge
36
Markiere mal die Mail und drücke die Tastenkombination Apfel + X - das sollte helfen.
das habe ich jetzt getan. Es verschwindet pflichtgemäß, taucht aber im Papierkorb nicht auf und ist gleich wieder da, wenn ich das Postfach (in dem Fall Werbung, ist aber im Eingang genauso) wieder aufrufe.
 

Muriel

Fuji
Registriert
11.05.16
Beiträge
36
:( davor hab ich immer Angst, weil es schon so oft passiert ist dass es nicht klappt und ich wochenlang keine Mails versenden/abrufen kann
 

Muriel

Fuji
Registriert
11.05.16
Beiträge
36
wie richte ich das denn neu ein? Müsste ich das Mailprogramm löschen und neu installieren? Geht das überhaupt, es ist doch ein "Grundlegendes" Programm *sorry, ich drücke mich schlecht aus*
 

Muriel

Fuji
Registriert
11.05.16
Beiträge
36
Gibt es evtl auch Alternativen zu Mail? Ganz früher hatte ich mal Outlook Express, gibt es sowas noch?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das klappt schon! Jetzt bist Du ja hier und hier helfen Dir Experten. Also: Konto löschen und als IMAP neu einrichten. Im Optimalfall ist dann direkt alles im Lot

Outlook Express gibt es auf dem Mac nicht und außerdem wäre es unfassbarer Müll

Und nein Du musst das Mailprogramm NICHT löschen. Sondern nur IM Mailprogramm Deinen Account. Und das geht so: https://support.apple.com/kb/PH19132?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Dann wie oben beschrieben neu einrichten.

Wichtig! Du brauchst Deine 1&1 Zugangsdaten dafür!
 

Muriel

Fuji
Registriert
11.05.16
Beiträge
36
Vielen Dank für das Versprühen von unendlicher Zuversicht. Ich hab halt gut 10000 Mails drauf :p als ich den Rechner neu installiert habe, hat es zwei Tage gedauert bis da alles aktualisiert war.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Check erstmal die Zuordnung der Ordner (siehe mein Link im obigen Beitrag) und überprüf die Konteneinstellungen anhand des von rootie angegebenen Links zur 1&1 Seite.
 

Muriel

Fuji
Registriert
11.05.16
Beiträge
36
nomos, s.o. das mit der Zuordnung der Ordner geht irgendwie nicht.

ich mach gerade erst mal ein Backup, dann beschäftige ich mich mal mit dem Löschen. Vielen Dank vorab schon mal für die Hilfe.
 

Muriel

Fuji
Registriert
11.05.16
Beiträge
36
Es dauert übrigens auch immer unendlich lange, das Programm zu beenden, und oft werden neue Mails erst bei Neustart empfangen. Das ist beides auch neu.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
nomos, s.o. das mit der Zuordnung der Ordner geht irgendwie nicht.
Dann hast du nicht einen Ordner aus dem IMAP Baum von 1&1 ausgewählt. Posteingang kriegt das Programm meistens noch von alleine hin.
Papierkorb/Trash, Entwürfe/Drafts, Gesendet/Sent items, Werbung/Spam/Junk sind manchmal nicht richtig zugeordnet.
 

Muriel

Fuji
Registriert
11.05.16
Beiträge
36
Nomos, in jedem Unterpostfach in jedem Ordner (ich habe zwei Accounts plus Local) ist das "dieses Postfach verwenden als" nicht anwählbar, siehe mein Screenshot weiter oben.
 

Muriel

Fuji
Registriert
11.05.16
Beiträge
36
ah, eine Erkenntnis. Jetzt habe ich "unerwünschte Mails endgültig löschen: Beim Beenden von Mail" angewählt. Daraufhin sind die gelöschten Mails immerhin im Papierkorb angekommen und geblieben, dafür werden mir jetzt doppelt so viele Mails im Werbungspostfach und im Papierkorb angezeigt wie vorher. :p

es bleibt spannend.