• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mails hängen beim Versenden

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Nur mal so als Idee:

1. Probleme mit IPV6 kann man relativ einfach ausschließen: Einfach mal mit dem eigenen iPhone als Internetzugang verbinden, anstelle der Fritzbox.
2. Benutzt du VPN? Hat bei mir mal Probleme gemacht, bis der Kollege von der Firmen IT iPV6 aus den Einstellungen für das VPN rausgenommen hat. Außerdem kann man auch die Verbindung zum Mailserver von t-online von VPN ausnehmen. Falls dein Rechner per WLAN mit der Fritzbox verbunden ist, kann auch hier ipv6 schuld sein. Hatte ich auch mal auf einem Windows PC. Da half dann ipV6 aus den Einstellungen raus zu nehmen.

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
VPN benutze ich nicht auf dem Mac.
Derzeit scheint fast alles zu funktionieren. Es hängt keine Mail mehr im Ausgang. Adressen nach außen werden erreicht, zumindest, soweit ich das ausprobieren konnte.
Mails von außen kommen nach wie vor an.
Was nicht funktioniert, sind Mails von einem meiner Accounts zu einem anderen (Telekom/Apfeltalk). Damit kann ich leben....
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ja?! Sorry, verstehe die Frage nicht.

So geht das nicht und wie aus deinem Printout hervorgeht, pingst du ja auch weiter IPv4 😉 Du sollst aber auch nicht pingen, sondern gucken, ob der Mailversand ohne IPv6 läuft.
Probleme mit IPV6 kann man relativ einfach ausschließen: Einfach mal mit dem eigenen iPhone als Internetzugang verbinden, anstelle der Fritzbox.
Wie schliesst dass denn IPv6-Probleme aus? Und was ist mit IPv6 einfach mal abschalten, wie bereits empfohlen - zu einfach? 😉

Adressen nach außen werden erreicht, zumindest, soweit ich das ausprobieren konnte.
Hast du IPv6 jetzt abgeschaltet, oder nicht?

Was nicht funktioniert, sind Mails von einem meiner Accounts zu einem anderen (Telekom/Apfeltalk). Damit kann ich leben....
Versteh' ich nicht. Wo ist denn der Unterschied zu "Adressen nach außen werden erreicht"?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Ich habe IPv6 vorübergehend ausgeschaltet in der FritzBox und den Ping abgefragt. Dazu in Vergleich mit IPv6, das sind die zwei Protokolle oben. #17.

Unterschied extern: Ich schreibe eine Mailadresse an, die nicht mir gehört. Mails kommen dort an, Mails von dort erreichen mich.

Intern: Ich schicke eine Mail von meinem T-Online Account an meinen Apfeltalk-Account oder umgekehrt: Mails werden anscheinend versandt (Zisch-Geräusch, kein Hängen im Ausgang, keine Fehlermeldungen), kommen aber gegenseitig nicht an.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ich habe IPv6 vorübergehend ausgeschaltet in der FritzBox und den Ping abgefragt. Dazu in Vergleich mit IPv6, das sind die zwei Protokolle oben. #17.
Nein, hast du nicht, du hast beide Male über IPv4 gepingt. Unter macOS musst du glaube ich ping6 statt ping benutzen, das sieht dann mit IPv6 Adressen so aus:

Bash:
PS C:\Users\xxx> ping -6 google.de

Ping wird ausgeführt für google.de [2a00:1450:402a:80d::2003] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a00:1450:402a:80d::2003: Zeit=29ms
Antwort von 2a00:1450:402a:80d::2003: Zeit=28ms
Antwort von 2a00:1450:402a:80d::2003: Zeit=28ms
Antwort von 2a00:1450:402a:80d::2003: Zeit=28ms

Ping-Statistik für 2a00:1450:402a:80d::2003:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 28ms, Maximum = 29ms, Mittelwert = 28ms

Ist aber gar nicht der Punkt, du solltest probieren, ob der Mailversand über SMTP (anderes Protokoll und anderer Port als ping (ICMP)) ohne IPv6 besser funktioniert.

Unterschied extern: Ich schreibe eine Mailadresse an, die nicht mir gehört. Mails kommen dort an, Mails von dort erreichen mich.
OK, verstanden.

Intern: Ich schicke eine Mail von meinem T-Online Account an meinen Apfeltalk-Account oder umgekehrt: Mails werden anscheinend versandt (Zisch-Geräusch, kein Hängen im Ausgang, keine Fehlermeldungen), kommen aber gegenseitig nicht an.
Auch das deutet auf ein Problem bei/mit T-Online hin.

Hast du denn jetzt mal beobachtet/probiert, ob sich am Verhalten beim Mailversand etwas ändert, wenn du IPv6 im Router/Fritzbox abschaltest? Den Mac musst du danach 1x neustarten, damit evtl. existierende IPv6 handles zurückgesetzt werden (oder einen neuen DHCP lease holen, wenn ein Neustart aus irgendwelchen Gründen nicht geht). Ich hab' da ehrlich gesagt ein bisschen die Übersicht verloren, was du in welcher Kombination probiert hast.