Mails auf MobileMe synchronisieren

fixmalte

Granny Smith
Registriert
30.03.09
Beiträge
12
Hallo,

ist es möglich, dass ich die Mails, die ich auf meinem Rechner in Mail habe auf meinen MobileMe-Account synchronisiere, so dass ich von unterwegs per Internet darauf zugreifen kann?

Gruß und Danke für Antworten .. Malte
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Sollten Sie da nicht sowieso sein ?
Oder hast du Dir lokale Ordner angelegt ?

Sollte es sich bei den Emails um ältere, aus der Zeit bevor du MobileMe genutzt hast, dann kannst du die einfach per Drag&Drop in dein MobileMe Postfach bzw. einen darin enthaltenen Ordner ziehen.
Das MobileMe Postfach sollte als IMAP angelegt sein, ist aber standardmäßig so.
 

fixmalte

Granny Smith
Registriert
30.03.09
Beiträge
12
Also sie sind es definitiv nicht. Bisher hatte ich keinen mobilemeaccount und möchte diesen nun am liebsten so nutzen, dass alle (oder so viel wie möglich) alter Mails aus meinem Posteingang dort liegen und neue sowohl auf meinem Rechner als auch dort zu finden sind. Bisher rufe ich meine Mails per POP3 von einem anderem Anbieter ab.
Lokale Ordner habe ich zwar, dort verwalte ich aber nur spezielle Mails. Die beiden POP3 Accouts erscheinen einfach unter dem Reiter Postfächer/Eingang.

Ein MobileMe-Postfach finde ich nicht.

Kann MobileMe in Verbindung mit Mail und einem POP3Abruf diese Funktion überhaupt?

Vielleicht kann Dein flammendes Schwert oder deine Hand das (ein) richten? *g*

Gruß Malte
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da nimmt man einfach in Mail.app die Mails aus dem POP3-Postfach und "drag'n'droppt" sie in das MobileMe-Postfach. So werden die Mails in den MobileMe-Account kopiert.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Also sie sind es definitiv nicht. Bisher hatte ich keinen mobilemeaccount und möchte diesen nun am liebsten so nutzen, dass alle (oder so viel wie möglich) alter Mails aus meinem Posteingang dort liegen und neue sowohl auf meinem Rechner als auch dort zu finden sind. Bisher rufe ich meine Mails per POP3 von einem anderem Anbieter ab.
Lokale Ordner habe ich zwar, dort verwalte ich aber nur spezielle Mails. Die beiden POP3 Accouts erscheinen einfach unter dem Reiter Postfächer/Eingang.

Ein MobileMe-Postfach finde ich nicht.

Kann MobileMe in Verbindung mit Mail und einem POP3Abruf diese Funktion überhaupt?

Vielleicht kann Dein flammendes Schwert oder deine Hand das (ein) richten? *g*

Gruß Malte

Das ist wie gesagt möglich.

Wenn du MobileMe hast, gibt es unter Eingang einen neuen Ordner names MobileMe.

attachment.php


Außerdem hast du darunter noch einen "> MobileMe" Eintrag, dieses kannst du aufklappen
und darunter eigene Ordner erstellen, die dann mit MobileMe synchronisiert werden.

attachment.php


So habe ich auch all meine alten Emails in MobileMe importiert.
 

Anhänge

  • Uebersicht.jpg
    Uebersicht.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 203
  • DragandDrop.jpg
    DragandDrop.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 181

fixmalte

Granny Smith
Registriert
30.03.09
Beiträge
12
Diese beiden Einträge habe ich nicht in meinem Mailprogramm. Irgendwas läuft da falsch ... habe auch kein Laufwerk im Finder angezeigt bekommen. Also die Wolke ... oder so ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hört sich an, als müsstest Du MobileMe erst einmal richtig einrichten ;)
 

fixmalte

Granny Smith
Registriert
30.03.09
Beiträge
12
Ok. Nur finde ich da keine deutschsprachige anleitung wie das zu tun ist bzw was ich vergessen habe. Die einstellungen in der systemsteuerung bin ich durchgegangen,da finde ich nichts. Die synchronisation der anderen apps wie ical funktioniert. Nur bei mail tut es nicht... Wie gehe ich also vor?
 

fixmalte

Granny Smith
Registriert
30.03.09
Beiträge
12
nochmal ich,

ich hatte die anweisungen bei apple.com schon durchgeführt. schon bevor ich den thread gestartet habe. allerdings hat das nichts gebracht. das iDisk-Symbol im Finder musste ich mir manuell (gehe zu - meine idisk - und dann rüberziehen in die geräte-leiste) erstellen. und der bei dir angezeigte mobileme-reiter in den postfächern erscheint bei mir nicht .. wie komme ich an den ran? das scheint ja der schlüssel zu sein .. gruß und danke schon mal für die hilfe .. malte
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
MobileMe in Mail einrichten. Einfach neues Konto anlegen und als Kontotyp MobileMe auswählen.
 

fixmalte

Granny Smith
Registriert
30.03.09
Beiträge
12
Wenn ich einen Account (=KOnto, oder?) hinzufüge bietet er mir als Servertyp nur POP3, IMAP und Exchange an ... bin ich richtig unterwegs? An sich bin ich echt kein unbegabter Mensch, aber hier .. ich weiss langsam nicht weiter.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
IMAP ist korrekt.

Die Server lauten :

mail.mac.com (Posteingang, steht zumindest bei mir)

smtp.me.com (Postausgang)