• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mails auf GMX, MacBook Pro und iPhone 4s ''synchron'' halten?

niklasr2006

Jamba
Registriert
21.06.09
Beiträge
58
Hallo Leute,
Ich weiß, dass es hier oft besprochen wurde, aber ich finde es so spezifisch, dass ich mir herausnehme nochmal einen eigenen Thread zu eröffnen.

Dieses Thema beschäftigt mich schon länger und es nervt mich inzwischen einfach.
Folgende Thematik, die ich hoffe hier richtig erläutern zu können:

Ich möchte, dass sich der Stand meiner E-Mails immer gleich verhält:

Sprich, ich möchte, wenn ich eine Mail unterwegs aufs iPhone bekomme (angenommen es ist Werbung) diese so löschen, dass sie auf dem iPhone, auf dem Mac und auf dem GMX Konto gelöscht ist. Andersherum möchte ich, dass wenn ich eine wichtige Mail öffne diese auf dem iPhone, dem Mac und dem GMX Server als gelesen markiert wird.

Nun habe ich es bei Mac Mail so eingestellt, dass Mails die gelöscht werden auch sofort auf GMX gelöscht sind.
Beim iPhone habe ich die Einstellung Mail - Erweitert - Vom Server löschen - Beim Bewegen aus dem Post... getroffen. Ob das so rictig ist weiß ich nicht.

Nun ist es so, dass sich auf dem GMX Server keine Mails mehr befinden, auf dem iPhone ein paar und auf dem Mac ein paar Andere.

Gibt es eine Möglichkeit, alle Mails auf den gleichen Stand zu bringen?

Über die Zeit habe ich bereut, dass ich zu GMX gegangen bin. Bin dort auf ne Premium Abo Falle hereingefallen, als ich damals schonmal versuchte das Problem zu beheben . Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber mir wurde danach gesagt, dass dies zu stande kam, weil ich pop3, oder smtp nutzen wollte (weiß ich nichtmehr ganz genau). Wie dem auch sei ist die Promail Sache jetzt gekündigt. Ich sehe auch nicht ein nochmal etwas zu zahlen, denn bei anderen Anbietern ist dies ja kostenlos.

Trotzdem muss ich fast bei GMX bleiben, denn die Unis bei denen ich mich bewarb haben nur diese Adresse.

Ich hoffe es macht sich jemand die Mühe mir aus diesem elendgigen Thema zu helfen.

Vielen Dank im voraus! :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Die Einfachste Lösung ist IMAP statt POP3.

Unter dem Bezahl-Account von GMX besteht diese Option, bei der kostenlosen Variante nicht.

Es gibt mit Google und Freenet aber auch kostenlose Anbieter für IMAP.

Wenn du dir einen neuen Account einrichtest, kannst du in GMX einfach alle eingehenden Mails automatisch an die neue Adresse weiterleiten lassen (sei es als Kopie oder ohne Doppelung im GMX-Account). Damit geht dann auch nix verloren. Mit der Zeit werden sich die Leute dann schon auf deine neue Adresse einrichten.

Wenn nicht auch egal. GMX kostet ja nix. Muss dich dann halt nur alle Halbjahr (oder so) mal anmelden, dass der Account offen bleibt.
 

niklasr2006

Jamba
Registriert
21.06.09
Beiträge
58
Die Einfachste Lösung ist IMAP statt POP3.

Unter dem Bezahl-Account von GMX besteht diese Option, bei der kostenlosen Variante nicht.

Es gibt mit Google und Freenet aber auch kostenlose Anbieter für IMAP.

Wenn du dir einen neuen Account einrichtest, kannst du in GMX einfach alle eingehenden Mails automatisch an die neue Adresse weiterleiten lassen (sei es als Kopie oder ohne Doppelung im GMX-Account). Damit geht dann auch nix verloren. Mit der Zeit werden sich die Leute dann schon auf deine neue Adresse einrichten.

Wenn nicht auch egal. GMX kostet ja nix. Muss dich dann halt nur alle Halbjahr (oder so) mal anmelden, dass der Account offen bleibt.

Ich spiele jetzt echt mit dem Gedanken. Ist es schwierig, oder Zeitaufwendig das so zu machen? Könnte bei Sachen wie Facebook, Amazon usw. ja einfach die Mail Adresse ändern und dann GMX wegen den Uni Mails ja einfach ab und zu Checken. Eigentlich würde ich mein Konto dort am liebsten löschen. Wie gehe ich denn dann vor? Würde gerne eine iCloud Mail eröffnen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Mit der Cloud habe ich überhaupt keine Erfahrung.

Ansonsten ist es so simpel eben ein neuer Account ist. Wie gesagt, ich würde die automatische Weiterleitung benutzen. Und/oder am Rechner den alten Account über das Mail-Programm (deiner Wahl) mit abrufen lassen. In der Regel können die Programme mehrere Accounts verwalten.

Das praktische an IMAP ist, dass man die Mails, die man schon über POP3 heruntergeladen hatte und sich demnach auf dem Rechner befinden auch wieder in den Account hochladen kann. Dazu kann man sich (z.B. bei Freenet) im Online-Interface des Accounts neue Ordner anlegen und die alten Mails vom Rechner dort reinschieben.

Habe genau das vor kurzem gemacht. Hatte die ganze Zeit einen web.de Account und mir ging die doppelte Sortiererei auch auf die Nerven. Bin jetzt bei Freenet und konnte aus Thunderbird alle alten Mails da rein packen.

Bin mit dem Ergebnis zufrieden.
 

niklasr2006

Jamba
Registriert
21.06.09
Beiträge
58
Ich danke euch schonmal. Will jetzt einmal Ruhe drinnen haben und werde eine neue Mailadresse (icloud) erstellen und GMX ab und zu checken. Wenn sich mir Fragen stellen poste ich es einfach nochmal hier rein :)
 

niklasr2006

Jamba
Registriert
21.06.09
Beiträge
58
Eine Frage noch: Habe gerade meine E-Mail Adresse bei gmail erstellt. Wie mach ich das mit den gekauften Apps von der GMX Apple ID? Kann ich die übernehmen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Die Apps sind ja an deine Apple-ID gebunden, nicht an deinen E-Mail Provider.

Ob/wie man die E-Mail im Appstore umstellen kann: keine Ahnung. Hab ich noch nie probiert, aber das sollte sich zusammen-googlen lassen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Es funktioniert. Man kann die Apple ID ohne Probleme auf eine andere Email Adresse ändern. Ich habe es selbst kürzlich gemacht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Du musst jetzt in deinen Mailprogrammen noch den IMAP Server von Google hinterlegen, damit die Mails beim Abrufen nicht heruntergeladen werden, sondern nur angezeigt.

Wie gesagt, ich würde bei GMX noch eine automatische Weiterleitung auf den neuen Account einrichten, damit alles zentral zusammenläuft, aber das ist Geschmackssache.

Im Google-Account (kenne ich nicht selbst) kann man bestimmt auch Ordner anlegen. Da würde ich dann vom Rechner die alten Mails hinverschieben, damit die im neuen Account und stets verfügbar sind. Je nach Mail-Programm muss man diese Ordner noch "abonnieren", damit die sichtbar sind.
 

niklasr2006

Jamba
Registriert
21.06.09
Beiträge
58
Also es ist jetzt so , dass gelöschte Mails auf dem Mac,sowie auf dem iPhone gelöscht sind (was schonmal gut ist), aber nicht auf dem Server. Da ist die Mail nochimmer.
 

niklasr2006

Jamba
Registriert
21.06.09
Beiträge
58
Sehe gerade, dass die Mail auf dem gmail Server im Posteingang noch unter ''Delated Messages'' steht. Kann die nicht automatisch ganz gelöscht werden?
Bei Mail steht, dass das gmail Konto schon IMAP hat.
 

niklasr2006

Jamba
Registriert
21.06.09
Beiträge
58
Sorry, für den 3. Post, aber jetzt ist alles so wie ich es wollte. Ich bedanke mich für eure Hilfe Leute!
 

niklasr2006

Jamba
Registriert
21.06.09
Beiträge
58
Ich bin es doch nochmal :/
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich vom Macbook, oder iPhone den Papierkorb lösche, dass dieser auch im Gmail Server gelöscht ist und nicht weiterhin unter delated messages steht? ;)