• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mails auf dem Mac speichern, auch nach löschen vom Server.

Uschan DeLucca

Gloster
Registriert
17.09.11
Beiträge
63
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des Mail Programms. Und zwar habe ich meine Mail Adresse bei Arcor. Das Mac-Mail Programm lädt die Mails auch runter so wie es das machen soll. Problem ist, die Mails werden nicht gespeichert, dh. wenn sie auf dem Mail Server gelöscht sind, sind sie auf meinem Mac auch nichmehr verfügbar. Leider muss ich die Mails häufig vom Server löschen, da der Speicherlatz sehr begrenzt ist. Das Löschen macht Thunderbird auf meinem PC. Dieser läd die Mails herunter, speichert diese aber auch. Was muss ich einstellen, dass mein eMail Programm unter MacOS die Mails herunterläd und speichert, jedoch nicht vom Server löscht (denn das Löschen soll Thunderbird erledigen).
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Du hast wohl einen IMAP Verbindung zu deinem Postfach, daher werden die Mails gelöscht wenn du die vom Server löschts.
Die Idee ist ja beides synchron zu halten, also Server und Mac.
Bin mir gerade nicht sicher, da ich gerade vor nem Unix sitze:
Guck mal in den Einstellungen, ob du da nicht sagen kannst Mails auch Lokal speichern.
Das sollte dein Problem eventuell beheben.....bin mir aber nicht sicher.

Ansonsten ein etwas doofer Rat aber einfach umziehen auf einen anderen Anbieter.
Google hat 7GB Postfach. Da brauch man eigentlich nichts mehr löschen.
 

Uschan DeLucca

Gloster
Registriert
17.09.11
Beiträge
63
Danke für die Antwort. Du sagst, dass ich ne imap Verbindung nutze. Kann es sein, dass wenn ich eine pop3 Verbindung wähle, es das Problem behebt? Und zu deinem Vorschlag zu Google zu wechseln, das ist eigentlich eine gute Idee, nur habe ich fast überall meine arcor-Mailadresse angegeben. Weißt du vllt eine Möglichkeit schnell und einfach zu wechesln und alle Adressen auf Google zu ändern?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das ist kein Problem das man beheben muss. Das ist die normale Nutzweise von IMAP.
Du kannst in Mail doch einfach einen lokalen Ordner erstellen und die Mails reinkopieren.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
POP3 und IMAP arbeiten unterschiedlich. POP3 lädt die Mails runter auf deinen PC/MAC. Also holt die Mails vom Server runter.
Somit kannst du die Mails auch nur mit einem Gerät abholen.
Die Idee bei IMAP ist, dass du deine Ordner auf dem Server hast, mit mehreren Geräten immer die akutelle Struktur und überalle die gleichen Mails hast.

POP3 löst also nicht direkt dein Problem sondern funktioniert nur anders :)

Alle Mail Adressen kannst du leider nicht auf einmal ändern :)
Kannst ja übergangsweise die Arcor Adresse behalten und eine automatischen Weiterleitung auf die neue machen.