• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mailprogramm ändert Emails eigenständig ab und schaltet FaceTime ein

iMacNewbie

Idared
Registriert
05.11.14
Beiträge
28
Heute ist mir ein sehr sonderbares Verhalten beim original Mailprogramm "Mail" vom aktuellsten OS Mojave aufgefallen und ich wollte nachfragen ob jemand näheres dazu weiß ?

In der Versandbestätigungsmail von Amazon steht wie üblich eine Paketverfolgungsnummer. Diese steht aber jetzt als Link. Nach Anklicken dieses Links öffnet sich nicht wie vermutet der Browser und man wird zur Paketverfolgungsseite geleitet, Nein, es öffnet sich Facetime und die Kamera wird eingeschaltet.

Ich habe mir die Mail genauer angesehen und festgestellt, dass vor die Paketnummer der Text "Tel:" gesetzt wurde und genau obiges bewirkt.

Ein daraufhin befragter und sehr kompetenter Amazon Technik Mitarbeiter, sah sich den Sourcecode an und versicherte mir glaubhaft, dass dort keinerlei Links beim Versenden der Mail eingebaut werden. Ich habe daraufhin die selbe email nochmals in Windows Outlook geladen und geöffnet und tatsächlich ist darin kein Link vorhanden.

Ergebnis:
Es ist das original iMac Mailprogramm, das eigenständig den Link in die eMail einbaut.

Ist das bekannt, ein Bug, ein Feature ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Genauso wie in Mails Adressen (Apple Maps) oder Zeitangaben (Kalender) automatisch erkannt werden und dich zur betreffenden App weiterleiten, funktioniert das auch mit Telefonnummern. Offenbar wird die Tracking-Nummer fälschlicherweise als Telefonnummer erkannt.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Mir ist ähnliches in Mail unter iOS aufgefallen. Oft wird die Sendungsverfolgungsnummer als Telefonnummer erkannt.

Vermutlich glaubt Mail zu wissen, dass es sich dabei um eine Telefonnummer handelt und setzt eigenständig das tel: davor.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMacNewbie

Idared
Registriert
05.11.14
Beiträge
28
Da hält sich das Mailprogramm wohl schlauer als es ist.
Danke für die Antworten. Dann bin ja schon mal beruhigt, wenn gleich ich solches eigenmächtiges handeln nicht für gut heiße. Wo führt das noch hin ???
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.