• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mailprobleme mit mehreren imap-Konten bei 1und1

eiOli

Jonagold
Registriert
10.09.08
Beiträge
20
Hallo Forum,

habe zwar die Suche bemüht, aber leider nichts Spezielles zu meinem Problem gefunden.

Bei 1und1 habe ich drei Mailzugänge mit drei unterschiedlichen Internetadressen (Geschäft/Privat/Öffentliches Zeug), welche ich im iPhone 3G (2.1) folgendermaßen eingegeben hab:

Mail1: [email protected] / imap.1und1.de / smtp.1und1.de
Mail2: [email protected] / imap.1und1.de / smtp.1und1.de
Mail3: [email protected] / imap.1und1.de / smtp.1und1.de

Empfangen werden Mails auf allen Konten, das ist kein Problem, aber das Senden. Durch das, dass der Sendeserver im iPhone jetzt dreimal „smpt.1und1.de“ heißt, kann ich jeweils nur immer auf einem Konto schreiben, da sich das Passwort jeweils nur auf einem Server speichern lässt. D.h. Bei den anderen beiden Serveradressen, löscht das iPhone dann automatisch das smpt-Passwort. :(

Erst dachte ich, ich kann vielleicht den smpt-Login/Passwort weg lassen, und darauf hoffen, dass die Zugangsdaten von den imap-Einstellungen übernommen werden (also so wie in Entourage/Outlook), aber leider Fehlanzeige. Habe ich was übersehen?

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. (Pop oder Exchange möchte ich nicht, da diese Nutzung, wie ich sie oben verwende, wunderbar auf allen meinen anderen Geräten funktioniert.)

Vielen Dank für euere Hilfe,
Oli
 

eiOli

Jonagold
Registriert
10.09.08
Beiträge
20
Bin ich echt der einzige, welcher eine so lustige Config. hat? Oder gehts bei euch einfach?
 

adeptus

Erdapfel
Registriert
18.10.08
Beiträge
5
Oha...

Und ich dachte schon ich bin zu blöd... Ich nutze zwar nicht imap, habe aber mit dem SMTP das gleiche Problem. Vier verschiedene Konten bei 1und1 und alle verwendet natürlich smtp.1un1.de, und leider kann ich auch nur über den ersten verschicken. Die anderen Passwörter hat er auch einfach weggemacht.

Es liegt also daran, dass der Name des Servers der Gleiche ist aber andere User/PW Kombinationen notwendig sind, daran wäre ich im Leben nicht gekommen... Danke für den Hinweis!

Einzige Lösung ist halt den "echten" smtp-Server des Accounts zu deaktivieren und immer den des ersten Accounts als alternativen smtp-server anschalten. So habe ich es gemacht, und es funktioniert.

Aber ist schon seltsam wie das iPhone das handelt...
 

iPhoneast

Fuji
Registriert
01.10.08
Beiträge
37
Ich habe "dazwischen" einen anderen Account angelegt und schon funktioniert es.

"Dazwischen" heißt in der Reihenfolge dazwischen, also
1. Account smtp.1und1.de
2. Account smtp.xxxyyy.de
3. Accoutn smtp.1und1.de

Außerdem habe ich SSL an.

Das iPhone nimmt dann den richtigen smtp-Account mit der zutreffenden Benutzerkennung. Allerdings ist bei mir das Passwort gleich. Ich will es auch nicht ändern (bin schon leicht altersdemenz).