• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mailingliste mit Apple Mail

timroh

Cripps Pink
Registriert
08.07.09
Beiträge
148
Hallo,
Gibt es eine Option oder ein Plugin, das wenn man eine Gruppe hat jedem ein eigenes E-Mail gesendet wird? Die Empfänger sollten dann nicht bemerken, dass ich die E-Mail an mehrere Leute geschickt habe. (Ich spreche von Apple Mail und würde nur ungern wechseln)
Danke schon im Voraus für eure Antworten
Mit freundlichen Grüssen
Tim Rohner
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Hi,
dazu ist eigentlich das Adressfeld Bcc oder bei AppleMail auch "Blindkopie" erfunden worden.
Einfach eine neue Mail erstellen und dann alle Adressaten in das Feld eintragen. Wenn das Feld nicht angezeigt wird:
Darstellung -> Adressfeld "Blindkopie"

Wenn du dieser Gruppe jetzt mehrmals Mails schicken möchtest und nicht jedes mal alle Namen eingeben möchtest kannst du im Adressbuch eine Gruppe mit allen Empfängern erstellen und dann einfach den Gruppennamen ins Adressfeld eintippen.
 

timroh

Cripps Pink
Registriert
08.07.09
Beiträge
148
Hallo,
Das mit der Blindkopie wird nicht so funktionieren wie ich es will, da es an einen Hauptempfänger sendet und die andern sich nicht in der Empfängerzeile sehen.
 

iSlate

Braeburn
Registriert
10.01.10
Beiträge
42
Ich erstelle in solchen Fällen eine email im Format "[email protected]" und nehme die als Hauptempfänger, der Rest der Gruppe ist Blindkopie. Wenn sich keiner sieht, fühlt sich keiner benachteiligt.

Ist vielleicht für deinen Fall keine Lösung, aber ich wollte den Vorschlag trotzdem machen :)
 

timroh

Cripps Pink
Registriert
08.07.09
Beiträge
148
ich habe auch schon daran gedacht. Ich wundere mich einfach, dass Apple Mail keine solche Funktion von Haus aus liefert....
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Holla!

Ich zieh´ mal diesen Thread aus der Versenkung...

Ich habe auch ein kleines Problem mit der Erstellung von Mailinglisten.
Eine zusammenstellen ist nicht das Problem. Jetzt hab ich aber Kontakte, mit mehreren email-Adressen:

Zum Beispiel "Arbeit" und zwei mal "Privat".

Wenn ich nun an diese Liste (in der der Kontakt Mitglied ist) eine Mail schicke, möchte es Mail an die "Arbeit" Adresse schicken, das muss ich dann von Hand ändern.
Das es grundsätzlich die oberste eingetragene Mailadresse nimmt, kann irgendwie auch nicht sein, da ich einen anderen Kontakt habe, an den die Mail an eine Adresse "aus dem Mittelfeld" (der Anzeige im Adressbuch) geht.
Dann habe ich mal bei einem Kontakt die Mailadressen im Adressbuch getauscht: hilft scheinbar kurzfristig (einen Tag...)

Schlicht und ergreiflich: Wie kann ich für Kontakte eine Standardadresse anlegen bzw. eine als Standard markieren?


Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß Jan
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
1. öffne das Adressbuch
2. wähle die Gruppe aus, um die es Dir geht
3. gehe auf "Bearbeiten -> Verteilerliste bearbeiten"
4. bei Kontakten mit mehr als einer Mailadresse kannst Du die, die verwendet werden soll, anklicken. Sie wird dann fett dargestellt und ist die, die in der Verteilerliste genutzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: $h0rTy 1893

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Au yeah, mein Held des Tages!

Dickes Dankeschön und noch einen schönen Abend/Wochenende!

Gruß Jan
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Hallo,
Das mit der Blindkopie wird nicht so funktionieren wie ich es will, da es an einen Hauptempfänger sendet und die andern sich nicht in der Empfängerzeile sehen.

Du kannst den Hauptempfänger weglassen, dann wird gar kein Empfänger angezeigt, das irritiert Anfänger zumindest nicht so.
Oder du richtest eine Gruppe ein und gibst an, daß die Adressen der Gruppenmitglieder nicht eingeblendet werden (lässt sich einstellen, habe ich allerdings noch nicht getestet).

Daß die Empfänger auf bcc-Plätzen sich nicht als Adressaten sehen, halte ich nicht für ein Problem, sie sehen ja den Absender. (Daß der Empfänger nicht angezeigt wird, ist mir bisher nie aufgefallen, aber die Spalte Empfänger habe ich in meiner Eingangsmailbox auch ausgeblendet, da überflüssig.)
Ich denke, in Mailinglisten ist das auch so üblich, es wird nicht vorgetäuscht, daß man der einzige Empfänger sei.