• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mailing Listen Manager

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, wie eine Gruppe miteinander einfach per E-Mail kommunizieren kann.
Es sollte so sein, daß sich jeder der möchte, in eine E-Mail Gruppe eintragen kann, und auch selber wieder austragen kann. Wenn einer nun eine E-Mail an diese Gruppe schreiben möchte sendet er nur eine Mail an [email protected]. Die Verwaltung der Adressen selbst sollte also Webbasierend sein.
Kennt jemand von euch so ein Skript?
 

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
Der Tipp ist gut, nur scheint das ja wirklich DAS Flagschiff in dem Bereich zu sein.
Kennt vielleicht noch jemand eine schlankere Alternative?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mailman ist doch eh schlank. Das Webinterface dazu könnte simpler nicht sein um Mailinglisten korrekt zu betreiben.
Gruß Pepi
 

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
@pepi
Ich glaube ich bin zu doof Mailman zu installieren.
Kennst du eine ordentliche deutsche Anleitung für die Version 2.1.9?
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Brauchst du für dein vorhaben nicht auch einen Server, der das unterstützt? Anders gesagt: Einen Server mit Mailinglisten-Funktion? Muss das nicht Serverseitig installiert sein? Hast du denn so einen Webspace auf einem passenden Server?

ich frage, weil ich es nicht weiß
 

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
Ja, so habe ich es auch verstanden. Ich habe zwar einen Reseller Account, aber ich kann nicht administrativ am Server rumfummeln. Ich komm ja nur über FTP da hin. Die Infos, die ich über Mailman gefunden habe, vermitteln mir aber den Eindruck, ich müsste serverseitig administrieren.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Vielleicht solltest du zu einem anderen Hoster gehen...

folgendes ist bitte, bitte nicht als Werbung, sondern als Beispiel zur Veranschaulichung zu verstehen:

Im Profipacket von Speicherhosting.de gibts zum Beispiel 6 Majordomo-Mailinglisten. Nach solchen ähnlichen Angeboten würde ich mich mal umschauen, da wirst du sicher mehr Erfolg haben.

Gruß, Micha

(achja: nein, ich weiß nicht, was majordomo mailinglisten sind, aber es scheinen mailinglisten zu sein ;) )
 

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
ja, die majordomo mailinglisten habe ich auch bei meinem Hoster.
Die sind aber nicht einbindbar in eine Webseite so daß sich ein Empfänger selber von der Liste abmelden kann.
Es sollte ja immer die Möglichkeit bestehen, dass der Listenempfänger sich abmelden kann.

Bei PHPList geht das, aber da kann man halt nur online E-Mails schreiben, nicht vom Client aus.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Majordomo ist soweit ich weiß ja ein verbreitetes GUI für Mailinglisten. Aber vom technischen Stand ist es von ca. 1990, und nicht wirklich produktiv einsetzbar (zumindest die Version, die ich bei einem Hoster habe).
So speichert es z.B. den Login nicht als Session, und nach jeder Aktion muss man sich neu anmelden -.-

Edit:
Wikipedia schrieb:
Allerdings ist die Lizenz nicht die GPL, sondern eine eingeschränkte Open-Source-Lizenz, die eine Weiterentwicklung und Verbreitung durch Dritte erschwert. Aus diesem Grund wird Majordomo seit 1997 nicht mehr weiterentwickelt und weist inzwischen einige nicht geschlossene Sicherheitslücken auf.