1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mailing Listen Manager

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von hover, 02.03.08.

  1. hover

    hover Auralia

    Dabei seit:
    20.12.05
    Beiträge:
    199
    Hallo,
    ich suche nach einer Möglichkeit, wie eine Gruppe miteinander einfach per E-Mail kommunizieren kann.
    Es sollte so sein, daß sich jeder der möchte, in eine E-Mail Gruppe eintragen kann, und auch selber wieder austragen kann. Wenn einer nun eine E-Mail an diese Gruppe schreiben möchte sendet er nur eine Mail an gruppe1@domain.xy. Die Verwaltung der Adressen selbst sollte also Webbasierend sein.
    Kennt jemand von euch so ein Skript?
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Mailman
    Gruß Pepi
     
  3. hover

    hover Auralia

    Dabei seit:
    20.12.05
    Beiträge:
    199
    Der Tipp ist gut, nur scheint das ja wirklich DAS Flagschiff in dem Bereich zu sein.
    Kennt vielleicht noch jemand eine schlankere Alternative?
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Mailman ist doch eh schlank. Das Webinterface dazu könnte simpler nicht sein um Mailinglisten korrekt zu betreiben.
    Gruß Pepi
     
  5. hover

    hover Auralia

    Dabei seit:
    20.12.05
    Beiträge:
    199
    @pepi
    Ich glaube ich bin zu doof Mailman zu installieren.
    Kennst du eine ordentliche deutsche Anleitung für die Version 2.1.9?
     
  6. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    Brauchst du für dein vorhaben nicht auch einen Server, der das unterstützt? Anders gesagt: Einen Server mit Mailinglisten-Funktion? Muss das nicht Serverseitig installiert sein? Hast du denn so einen Webspace auf einem passenden Server?

    ich frage, weil ich es nicht weiß
     
  7. hover

    hover Auralia

    Dabei seit:
    20.12.05
    Beiträge:
    199
    Ja, so habe ich es auch verstanden. Ich habe zwar einen Reseller Account, aber ich kann nicht administrativ am Server rumfummeln. Ich komm ja nur über FTP da hin. Die Infos, die ich über Mailman gefunden habe, vermitteln mir aber den Eindruck, ich müsste serverseitig administrieren.
     
  8. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    Vielleicht solltest du zu einem anderen Hoster gehen...

    folgendes ist bitte, bitte nicht als Werbung, sondern als Beispiel zur Veranschaulichung zu verstehen:

    Im Profipacket von Speicherhosting.de gibts zum Beispiel 6 Majordomo-Mailinglisten. Nach solchen ähnlichen Angeboten würde ich mich mal umschauen, da wirst du sicher mehr Erfolg haben.

    Gruß, Micha

    (achja: nein, ich weiß nicht, was majordomo mailinglisten sind, aber es scheinen mailinglisten zu sein ;) )
     
  9. hover

    hover Auralia

    Dabei seit:
    20.12.05
    Beiträge:
    199
    ja, die majordomo mailinglisten habe ich auch bei meinem Hoster.
    Die sind aber nicht einbindbar in eine Webseite so daß sich ein Empfänger selber von der Liste abmelden kann.
    Es sollte ja immer die Möglichkeit bestehen, dass der Listenempfänger sich abmelden kann.

    Bei PHPList geht das, aber da kann man halt nur online E-Mails schreiben, nicht vom Client aus.
     
  10. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Majordomo ist soweit ich weiß ja ein verbreitetes GUI für Mailinglisten. Aber vom technischen Stand ist es von ca. 1990, und nicht wirklich produktiv einsetzbar (zumindest die Version, die ich bei einem Hoster habe).
    So speichert es z.B. den Login nicht als Session, und nach jeder Aktion muss man sich neu anmelden -.-

    Edit:
     

Diese Seite empfehlen