• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mailer-Deamon, Return Mail ??

JimMorrison

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
105
Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen erhalte ich Infos, dass angeblich von mir versendete Mails nicht zugestellt werden konnten.
Von mir wurden aber keine Mails versendet .

Wie kann ich prüfen, ob ich hier von Trojaner etc befallen wurde ?

System: OS X 10.9.2

Gruss & Danke

JimMorrison
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich würde eher den Mail-Account verdächtigen und mal schleunigst das Passwort ändern, bevor ich einen Trojaner unter OS X vermute. Oder hast du den Account vielleicht noch unter einem anderen Betriebssystem eingerichtet?
 

Mörf

Gala
Registriert
05.11.09
Beiträge
52
Hast du ein Attachment in deiner Mail? Ich habe mal von einem Mailingwurm gelesen der von einem infizierten PC geschickt wird und dessen Aufgabe es ist, sich mit gefälschter Absenderadresse an die gespeicherten eMail Adressen im Adressbuch zu senden bzw. weiterzuverbreiten.

Das würde erklären, warum du die Mail bekommen hast, ohne eine verschickt zu haben. Solange du das Attachment nicht öffnest, passiert auch nichts.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Neben einem Hack des Mail-Accounts kommt noch Spoofing in Frage. Jemand verschickt Spam-Mails und verwendet als Absender-Adresse die eines ahnungslosen Nutzers, der dann die Bounce-Mails zurückbekommt, wenn ein Empfänger nicht existiert.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Nur falls aus der zurückkommenden Mail ersichtlich ist, dass die ursprüngliche Mail über den normalerweise von Dir benutzten SMTP-Server versandt wurde, müsstest Du Dir Sorgen machen und das näher überprüfen.

Ansonsten ist das Alltag. Jeder kann unter Namen und Adresse von jemand anders Mail verschicken. Dazu braucht man keinen Hack. Geht übrigens auch mit klassischer Post schon seit etwa 150 Jahren …
 

JimMorrison

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
105
Danke für die Tips. Passwort wurde von mir bereits geändert.Mails wurden alle gelöscht. SMTP Server war nicht von mir, soweit ICH das erkennen konnte. Diese Mailadresse gibt es schon eine Ewigkeit und erst seit ein paar Tagen erhalte diesen Mist. Über BSI habe ich meine Emailadresse prüfen lassen und hier gab es auch keinen Hinweis.
 

JimMorrison

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
105
Kann ja sein, aber ich erhalte halt erst sein ca. 1 Woche täglich solchen Mist. Bisher war da NULL. Kein Spam oder sonstiger Müll, da die diese Emailadresse für "persönliche Auftritte" nach Aussen verwende. ([email protected]). Daher habe ich hier immer darauf geachtet, wo ich diese Emailadresse verwende.

MIST MIST Grummel Grummel
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Um welchen Provider handelt es sich? Ist dort eine Zwei-Faktor-Verifikation verfügbar? Wenn ja, dann unbedingt nutzen.
 

JimMorrison

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
105
Der Provider ist aol.com

Es wundert mich halt sehr, dass , so sieht es für mich aus, ich Rückinfo erhalte, dass Mail, welche ich angeblich verschickt habe, angeblich nicht zugestellt werden konnten.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Jemand verschickt Spam-Mails, als Absender trägt er deine Adresse ein. Existiert nun ein Empfänger dieser Spam-Mails nicht, so bekommst du (!) vom Provider die entsprechende Rückmeldung.

Ist doch ganz einfach, oder?
 

JimMorrison

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
105
Stimmt ganz einfach, aber verdammt nervig. Seit 20jahren habe ich diese Emailadresse max. 1-2 Spammails im Monat und nun 20 Rückmeldungen täglich. Muss ich damit "Leben" oder kann ich da etwas zur Abhilfe beitragen?