Mailapp - schlimmes Sicherheitsleck?

soha

Erdapfel
Registriert
30.06.09
Beiträge
1
mein erster Beitrag in diesem Forum..

Ich bin mit dem Touch auf ein bedenkliches Phänomen gestoßen:

Habe im Mailapp meinen t-online account eingerichtet (pop-server). Der funktioniert bekanntlich nur am eigenenTelefonanschluss, wenn man nicht gesondert den pop-Zugang von unterwegs dazu bucht. Habe ich nicht.
Inzwischen ist mir bei 2 Personen, die auch t-online haben, Folgendes passiert:
Ich habe mich an ihrem WLAN angemeldet und dann das Mailprogramm geöffnet. Sofort wurden mir sämliche Mail aus deren Postfach auf meinen Ipod übertragen, obwohl deren Mailadresse (= Benutzername) und Passwort gar nicht von mir eingegeben wurden.
Mit Windows-Notebook und WinMobile-Smartphone geht das definitiv nicht. Da erscheint eine Meldung, dass der Zugriff auf meinen Mailserver nicht möglich ist - eben nur von zuhause.

Der Fehler ist nicht versionabhängig. Ist mir mit 2.2.1 schon passiert und heute mit 3.0 wieder.

Muss man das Apple melden (wo?). Oder lesen die hier mit?

Hans
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Du solltest das am Besten beim Apple Support melden. Ob die hier das Forum nach Bugs durchsuchen, glaube ich nicht, die werden besseres zu tun haben.
 

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
Das ist ein bekanntes T-Online-Problem.
Habe bei Bekannten schon oft ausversehen deren Emails abgeholt. Das ist absolut geräteunabhängig nach meiner Erfahrung.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das hat NICHTS mit Apple zu tun. Das liegt an der Zuordnung der Mailkonten bei T-Online. Die Identifizierung erfolgt über den DSL Zugang. Es müsste Möglichkeiten geben Kennwörter zu setzen (ich weis nicht ob es derzeit schon eingeführt wurde damit sowas nicht passiert).
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ursache ist, dass man sich nicht mit einem Passwort auf dem Mailserver anmeldet und dann die Mail bekommt, sondern das angemeldet sein, auf der INternetleitung schon ausreicht sich als Besitzer auszugeben.

Ist seit vielen Jahren schon so, und liegt an T-Online.

(zu langsam)