• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mailadressen Umzug, wie richtig anstellen?`

SleepySlow

Boskoop
Registriert
03.03.09
Beiträge
41
Hallo liebe Community!

Ich hoffe hier nicht zum wiederholten Mal die gleiche Frage zu stellen. Wenn dem so ist, bitte ich um einen entsprechenden Link :-[

Der Threadtitel verrät es bereits: Ich besitze ein GMX Account, jedoch viele Geräte die sich dank fehlendem IMAP Dienst nicht synchronisieren lassen. Ich bin nicht bereit hierfür Geld zu bezahlen, da bereits andere Anbieter dies kostenlos - als Standard - anbieten. Als neuen Mailanbieter hätte ich mir der Einfachheit halber den Apple Dienst über iCloud auserkoren. Könnt ihr mir diesen empfehlen? Kann ich dieses Account auch von meinem Windows-Rechner in der Arbeit (Outlook) abrufen / darüber eMails versenden? Wenn nicht, ich bin für alles offen :)

Da GMX zwar eMail Abholen, aber nicht weiterleiten kann, bin ich derzeit etwas überfragt mit der richtigen Durchführung dieses Unterfangens. Schließlich möchte ich ja nicht, dass es zu unschönen Überraschungen kommt, weil eine Rechnung an eine nicht mehr aktive eMail Adresse geschickt wurde.

Könnt ihr mir für diesen Fall Tipps geben, oder sogar eine Homepage mit zB. einem Tutorial verlinken?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß, pHil
 

Kurthis

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.09
Beiträge
174
Falls dein GMX-Account alt genug ist, kannst du ihm einfach die IMAP-Serveradressen unterjubeln.

Geht bei mit wunderbar.

Grüße
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
iCloud hatte gerade in den vergangen Tagen wieder Probleme. Die iCloud-Status-Seite enthält dazu auch einen Eintrag. Bei mir ging zeitweise gar nichts mehr bzgl. Mails. Ansonsten läuft es gut. Aber so wirklich "verlassen" kann man sich darauf nicht. Es kann ja immer mal sein, das iCloud mal wieder ein paar Stunden Probleme hat, genau dann, wenn man auf eine wichtige Mail wartet.

Ich empfehle dir Google Mail. Das läuft rund, ich hatte bisher noch nie Probleme. Zudem ist das wohl einer der sichersten Accounts, die man so nutzen kann. Vor allem dank der Zwei-Faktor-Authentifizierung, die man auch unbedingt einschalten sollte. Damit - und auch aufgrund andere Maßnahmen, die Google ergriffen hat - ist es nahezu ausgeschlossen, dass einem der Account abhanden kommen kann, im Volksmund - "gehackt wird".

Zum letzten Punkt:
Es kommt drauf an, ob GMX Mail-Adressen wieder an neue Kunden weiterreicht. Und wenn ja, nach welcher Zeitspanne. Soweit ich weiß macht Google das überhaupt nicht, andere Dienste nach 90 Tagen, etc.. Du kannst GMX auch parallel laufen lassen und selten mal reingucken. Oder du machst es dicht und änderst eben in allen deinen Accounts die hinterlegte Adresse. Dazu musst du aber einen Überblick über alle deine Accounts haben.

// Edit:
Willst du bei Google IMAP nutzen, musst du das zuvor in den Einstellungen des Accounts einschalten und POP abschalten.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Wieso kann GMX nicht weiterleiten? Meine GMX-Adresse leitet (automatisch) bei mir alles ohne Probleme an meine neue Email-Adresse.

Und da die GMX-Adresse ja nichts kostet, würde ich das auch bei Dir empfehlen (Wenn du noch erklärst warum es nicht gehen sollte).

Du kannst dann die GMX-Adresse so lange behalten, bis es auch der letzte Bekannte, Kollege oder Rechnungssteller gemerkt hat, dass du jetzt unter einer anderen Adresse erreichbar bist ;)

Wenn Du auf der Arbeit in Outlook konnten anlegen darfst, dann kannst Du da auch ohne Probleme iCloud einrichten (entweder per Hand oder mit der iCloud-Systemeinstellung für Windows. Oder du greifst einfach über icloud.com im Browser zu.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Behalte den GMX-Account doch einfach (auf wenigstens einem Gerät) so lange bis du sicher bist, dass da keine "wichtige" Mail mehr ankommt.
 

SleepySlow

Boskoop
Registriert
03.03.09
Beiträge
41
Danke für die vielen, raschen Antworten!

Das Weiterleiten der eMails fände ich sehr toll. Wenn das geht, bräuchte ich bitte dazu eine Erklärung, weil ich es selbst noch nicht zusammen gebracht habe. GMail verwende ich bereits als Zweitadresse und bin damit sehr zufrieden. IMAP war bei mir dort bereits vorab eingestellt.
Allerdings möchte ich kein Zweitaccount beim gleichen Anbieter eröffnen.

Im Übrigen ist mein GMX Account bereits ca. 15 Jahre alt, sollte daher als "alt genug" durchgehen, denke ich. Wie kann ich dann also die IMAP Serveradressen unterjubeln? :)

Danke nochmal,
pHil
 

Kurthis

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.09
Beiträge
174
Das geht recht einfach, hierzu muss man lediglich die Servereinstellungen wie folgt anpassen:
  • Eingangsserver(IMAP): imap.gmx.net Port: 993 (Für Sicherheit unbedingt SSL/TLS aktivieren)
  • Ausgangsserver(SMTP): mail.gmx.net Port: 465 (SSL/TLS aktivieren, Anmeldung mit Nutzername/PW erforderlich)

Du gehst dabei wie folgt vor auf deinen Apfel-Geräten:
In Mail archivierst du deinen jetzigen Account lokal (insofern du die Mails alle behalten möchtest die vom POP3 gekommen sind).
Nach erfolgreichem Archivieren, kannst du den Account löschen. Danach legst du einen neuen Account an.

Um zu vermeiden, dass Mail bzw. OSX sich die Servereinstellungen automatisch beschafft und somit automatisch POP nimmt, musst du bei der Einrichtung ein falsches Passwort angeben, damit du die Serveradressen manuell eingeben und die Art des Kontos auf IMAP umstellen kannst.

Ist das geschehen, Server-Adressen angepasst, auf IMAP umgestellt, Konto-Daten (User / PW) richtig... solltest du ein funktionierendes IMAP GMX-Konto haben, inkl aller Server-Ordner und IMAP-Nettigkeiten.

Hab auf die schnelle mal diese bebilderte Anleitung ergoogled: http://www.pflaeging.net/blog/archives/442

Diese gibt das Vorgehen ziemlich gut wieder, sowohl iOS, Outlook und ganz unten Apple Mail :)

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Mails bei GMX weiterleiten:

1. www.gmx.de und dort einloggen.
2. E-mail und dann "Einstellungen".
3. "Filterregeln"
4. "Neue Filterregel einrichten"
5. Haken an "Alle neuen Mails" und auf "weiter" klicken
6. Haken an "Kopie an eine andere Adresse weiterleiten", E-mail-Adresse eintragen und "hinzufügen" klicken - und "Löschen" (wenn Du Dir sicher bist, dass es funktioniert) - und "weiter" klicken
7. Namen für die Filterregel eingeben und "Filter speichern" klicken
8. Fertig!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

SleepySlow

Boskoop
Registriert
03.03.09
Beiträge
41
Leute, ich kann euch gar nicht sagen wie glücklich ich bin. Die IMAP Einstellungen funzen wirklich bei GMX :D

Danke nochmal an alle Helfer :)
Kann als gelöst markiert werden!