• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mailaccount 1und1 einrichten

Kalliope71

Golden Delicious
Registriert
27.12.14
Beiträge
8
Hallo ihr AltenHasen,
seit gestern geht mein 1und1Accout über das Mailprogramme nicht mehr. Ich konnte keine Nachrichten mehr rausschicken - der smtp-Server hat plötzlich nicht mehr gestimmt. Nachdem vielem Hin und Her habe ich den Account gelöscht und wollte ihn neu einrichten. Und nun geht gar nichts mehr. Weder Mails empfangen noch versenden. Das Programm fragt ständig nach dem Passwort, das ich schon x-mal richtig eingegeben habe. Wenn ich mich online bei 1und1 einlogge geht es auch.
Kann mir jemand sagen, was ich noch beachten muss? Ich krieg noch graue Haare....
Achso - GMX und Freenet-account funktionieren...
Der Appleneuling
Heike
 

Kalliope71

Golden Delicious
Registriert
27.12.14
Beiträge
8
Danke schön.
Ich habe gerade nochmal mit den genannten Einstellungen versucht. Immerhin kann ich jetzt Nachrichten empfangen. Aber aussenden geht nicht - smtpserver kann nicht erreicht werden ????:(
 

Kalliope71

Golden Delicious
Registriert
27.12.14
Beiträge
8
Ich werd grad wahnsinnig!
Heute Nachmittag sind die anderen Emailaccount wenigstens problemlos gelaufen. Jetzt geht da schon wieder keine Nachricht raus.???
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Mach mal ein Screenshot mit den Einstellungen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hast du manchmal irgendein Viren Programm oder einen cleaner installiert?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Kalliope71

Golden Delicious
Registriert
27.12.14
Beiträge
8
Hallo,
vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Heute ging es dann wieder, warum auch immer. Ich hatte auch ein Telefonat mit dem Support ausgemacht - war aber dann nicht nötig. Mal schauen, ob sich nochmal was tut.
Nein, ich habe weder Virenprogramm noch Cleaner installiert.
Da fällt mir ein: brauche ich derartiges? Was empfehlt ihr mir?
 

Uli1

Granny Smith
Registriert
29.07.10
Beiträge
12
Ich greife mal diesen thread auf, denn er passt zum Problem. Sorry, aber ich komme mir gerade vor wie zu besch.... windows-Zeiten.

Habe nach dem jüngsten Sicherheitsupdate von High Sierra gefühlt tausend Probleme mit Mail und hier zunächst mit 1und1.

Das stete Symptom ist 'Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden', in roter Schrift.

Versuche ich direkt in den Einstellungen zu ändern, erfolgt eine Einblendung wie
'Unable to store credential due to error -25308 Requested By: Mail'

Unzählige Versuche seit Tagen, die Sache (mail schließen/ runterfahren usw.) zu lösen, scheiterten allesamt kläglich. Häkchen setzen, nicht setzen, manuell eingeben, Passwörter ändern, schließen, öffnen, usw., usw..

Irgendwo fand ich den link, direkt zu Apple für das hier: "How to reset mail to factory settings."

https://discussions.apple.com/thread/5118986?tstart=0

Hier wurde folgendes vom level10-Menschen empfohlen:

"Quit Mail.
In the Finder, hold down the option key and select
Go ▹ Library
from the menu bar. Move the following items from the folder that opens to the Trash (some may not exist):
  • Caches/com.apple.mail
  • Saved Application State/com.apple.mail.savedState
  • Application Support/AddressBook/MailRecents-v4.abcdmr
  • Containers/com.apple.mail
  • Mail
  • Preferences/com.apple.mail.plist
  • Preferences/com.apple.mail.searchhistory.plist
Note: you are not moving the Mail application. You’re moving a folder named “Mail.”

Ok, gesagt, getan, mit der Konsequenz, daß sämtliche mails weg sind. Die wichtigen hatte ich glücklicherweise vorher exportiert, aber trotzdem, unschön.

Laufen tut es trotzdem nicht, aber und jetzt kommt es: zwischendurch wie von Geisterhand kommt für 2 von 8 1und1-accounts Post herein, nur um dann wieder in den alten Status zu fallen.

(auf anderen Geräten funktionieren die accounts 1a, das nur der Vollständigkeit halber)

Gut, habe dann beschlossen mein Strato-account neu dazu anzulegen, mit dem Ergebnis, daß nach Eingabe der Daten die gleiche 'Fehlermeldung account/passwort nicht überprüfbar' kam.

Bei Strato kann man sich jedoch eine Installationsdatei entweder schicken lassen oder downloaden. Nach Installation und Routine -voilà ein tadelloses neues account.

Die Ursache scheint also irgendwie in Mail und/oder in Kombination mit 1und1 zu liegen. Es ist komplett rätselhaft und mir fällt nichts mehr ein.

Was kann ich tun? Danke vorab!

PS: das ganze Arrangement lief über 10 Jahre quasi komplett störungsfrei, über mehrere Gerätewechsel hinweg, ist das nicht verrückt??
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Hallo!

Bin seit Jahren mit mehreren Konten Mailkunde bei 1und1 und hatte noch nie Probleme, auch jetzt nicht. Habt Ihr evtl. Änderungen bei den DNS-Serverdaten (auch im Router) vorgenommen?
 

Uli1

Granny Smith
Registriert
29.07.10
Beiträge
12
Hallo!

Bin seit Jahren mit mehreren Konten Mailkunde bei 1und1 und hatte noch nie Probleme, auch jetzt nicht. Habt Ihr evtl. Änderungen bei den DNS-Serverdaten (auch im Router) vorgenommen?

Nein, gar nichts. fritzBox 7490 läuft und läuft und läuft.... keine Änderungen vorgenommen,

auf iphone, ipad, zwei weitere Macs kommen die emails von gleichen accounts über gleichen Router sauber herein
 

Uli1

Granny Smith
Registriert
29.07.10
Beiträge
12
So Leute nach unzähligen Versuchen und schweißtreibender Arbeit ohne Lösung ist mir offenbar heute die Lösung des Problems gelungen. Die eigentlich ganz einfach ist.

Ich muß vorausschicken, daß durch Änderung an der apple-id wohl irgendwie auch die icloud durcheinander geraten war und der gesamte Schlüsselbund die Passwörter nicht mehr fand, aber auch nicht bereit war Neue zu speichern. Siehe obiges Problem.

Ich hatte das schlicht vergessen, daß es damit zusammenhängen könnte.

Heute habe ich den Schlüsselbund gezwungen, durch manuelle Kreation von Schlüsseln mit zugehörigen Passwörtern.

Als Ort wird

com.apple.account.IMAP.password bzw.
com.apple.account.SMTP.password

festgelegt, der Name setzt sich aus email-Adresse und host-server zusammen. Das ergibt dann so ein Gebilde wie dieses hier:

[email protected]@imap.t-online.de

Eingetragen, gültiges Passwort eintragen, account online schalten -läuft!

Endlich wieder, Puh.

PS. eigentlich simpel und ich bin erstaunt, daß man im Netz nichts dazu findet
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und MacTina

MacTina

Erdapfel
Registriert
27.12.18
Beiträge
1
Hallo Uli1,
kannst Du mir genauer erklären, wie ich den Schlüsselbund manuell anpassen kann? Wo finde ich den? Ist ja wohl nicht über Safari-Einstellungen zum machen? Da finde ich das benötigte Passwort nämlich nicht. Sitze seit knapp 14 tagen vor dem gleichen Problem :(