• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail

blumela

Golden Delicious
Registriert
13.12.15
Beiträge
6
Hallo Apfeltalk!

Ich löse normalerweise alle Probleme selber, durchaus auch mal mit Hilfe von Apfeltalk. Diesesmal finde ich keine Hilfe, nutze darum die Gelegenheit mich endlich zu registrieren und hoffe auf eine Lösung für folgendes Problem:

Mail benimmt sich seit einiger Zeit sehr merkwürdig. Hin und wieder kam der Hinweis auf eine Mail, die nicht zugestellt werden konnte weil für das betreffende Postfach kein SMTP Server ausgewählt war, oder der ausgewählte SMTP Server an dem Ort, an dem ich gerade die Mail versenden wollte nicht funktionierte. Das gab's schon immer mal, ich hab also einen SMTP Server in dem angebotenen Dialog ausgewählt und gut war es. Weil das öfter aufkam als üblich wollte ich der Sache mal näher auf den Grund gehen und schaute in den Einstellungen nach. Merkwürdigerweise war für jeden meiner acht Accounts derselbe SMTP Server ausgewählt und wenn ich bei einem beliebigen der acht Accounts den richtigen ausgewählt hatte, war dieser dann bei allen anderen Accounts als SMTP Server angegeben. Änderte ich den Server war es jedesmal das Gleiche. Jedesmal hatte/habe ich denselben Server für alle Accounts ausgewählt und das mit einem Klick, wow.
Dann bin ich natürlich auf die Idee gekommen die Serverliste aufzurufen. Da kam aber schon die nächste Überraschung: Im Pulldown Menu ist "SMTP Serverliste bearbeiten" nicht vorhanden. Dafür habe ich aber drei weiße Zeilen, die keine Funktion haben.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, wie man das beheben kann.

Grüße

blu
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Hi, das hört sich sehr danach an das Mail ein problem mit den Einstellungen hat. Welches MacOS nutzt du gerade? Hast du irgendwelche Einstellungen von Mail wiederhergestellt von Time Machine oder ähnlichem?
 

blumela

Golden Delicious
Registriert
13.12.15
Beiträge
6
Ha! Hab ich glatt vergessen zu erwähnen! El Capitan, 10.11.1

Hi,
lief alles bisher ohne Probleme. Hab eine Clean Installation mit Maverick gemacht, als ich vor Monaten eine SSD eingebaut habe. Dann El Capitan draufgesetzt, hab also keine wirklich ungewöhnlichen Dinge angestellt.
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Nur um sicherzustellen das ich es richtig verstanden habe. Du öffnest die Einstellungen von Mail, über "Mail" -> "Einstellungen" und wählst dort unter "SMTP-Server" einen anderen Server aus. Klickst dann auf einen anderen Account, die Abfrage nach dem "sichern" erscheint und du klickst auf j"sichern". Dann ist bei allen Acc der selbe SMTP Server ausgewählt? Zusätzlich hast du in der Liste "SMTP-Server" keinen Punkt "SMTP-Serverliste bearbeiten"?
 

blumela

Golden Delicious
Registriert
13.12.15
Beiträge
6
Fast. Genau so war es Anfangs. Jetzt kommt nicht mal mehr die Abfrage nach dem "sichern". Ausser: wenn ich eine Mail verschicke kommt die Abfrage: "kein SMTP-Server ausgewählt", woraufhin ich den richtigen auswähle, dann "Diesen Smpt-Server als Standard Server vwerwenden?" bestätige, dann in die Maileinstellungen gehe, dort den Acc auswähle, bei SMTP-Server "Ohne" sehe, den Acc verlasse, dann gefragt werde ob ich sichern möchte, dies tue und dann versuche diesen Unsinn hier einigermassen nachvollziehbar aufzuschreiben. Ich glaube da stimmt was nicht, LOL.
Ich werde da nicht schlau draus, hab aber keine Lust das System nochmal zu installieren und hoffe auf die rettende Idee.
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
OK, 8 Accounts sind natürlich schon eine Menge. Jedoich sollte Mail damit ohne weiteres umgehen können. Hast du mal versucht einen der Accounts zu löschen und neu hinzuzufügen? Respektive, einen nach den anderen zu löschen und neu hinzuzufügen? Damit deine Daten nicht verloren gehen, mache erstens ein TM Backup und zweitens sichere dir den Mail Ordner. Den Mail Ordner findest du im Finder -> ~/Library/Mail/.
 
  • Like
Reaktionen: blumela

blumela

Golden Delicious
Registriert
13.12.15
Beiträge
6
Hab vor ein paar Tagen den icloud Acc gelöscht, hat aber nichts gebracht. Ich werde wohl, wie du sagst, mal das Gleiche mit den restlichen Accs unternehmen und sehen was das bringt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
@blumela Was du mal testen kannst ist die Verbindungsprüfung unter Mail. Selber habe ich auch 8 Accounts und ab und an zickte mal einer rum. Du öffnest mail und klickst auf Fenster > Verbindung prüfen. Dort sieht man dann was *grün* oder *rot* ist.

Bildschirmfoto 2015-12-15 um 13.29.29.png Bildschirmfoto 2015-12-15 um 13.31.01.png
 
  • Like
Reaktionen: blumela

blumela

Golden Delicious
Registriert
13.12.15
Beiträge
6
Die Verbindungen sind alle ok. Ich kann ja auch verschicken und empfangen. Aber jedesmal beim Verschicken den Server neu auswählen ...? Hui, das ist neu.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Das Verhalten ist auch nicht normal. Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem. Da plopte jedesmal die Passwortabfrage auf.
Ich ging so vor.
  • Löschte 2 Gmail Accounts
  • Löschte alles was im Schlüsselbund unter Gmal zu finden war (alle Server)
  • Dann legte ich beide Accounts neu an.
Das selber dann noch bei den Bluewin und danach hatte ich Ruhe. Da alles IMAP Konten sind, war dnach alles wie zuvor da. Inkl den Unterordnern.
 
  • Like
Reaktionen: blumela

blumela

Golden Delicious
Registriert
13.12.15
Beiträge
6
Uff, manmanman. Wenn ich eine Mail verschicke kommt ja die Abfrage: "kein SMTP-Server ausgewählt". In demselben Dialog ist auch die Option "Serverliste bearbeiten" und da geht's! Blöderweise war zwar der "kein SMTP-Server ausgewählt" Dialog danach völlig verpixelt (!?) und ich musste auf Verdacht den Button "Diesen SMTP-Server als Standard Server verwenden?" finden um wieder herauszukommen. Ich konnte dann die Serverliste bearbeiten, drei Server löschen, die anscheinend verrückt gespielt haben, bin dann in die Maileinstellungen und da hat alles wieder normal funktioniert. Musste aber die Server alle neu auswählen und dann beim Wechsel zum nächsten ACc sichern, wie üblich halt. Besonders vertrauenerweckend war die Erfahrung nicht und da wird einem wieder klar wozu Backups sind.

Bei der ganzen Aktion habe ich immer wehmütig an die Reparaturmöglichkeit der Zugriffsrechte denken müssen, die nicht mehr vorhanden ist. Die hatte so was Beruhigendes.

Sorry jedenfalls für die Aufregung und danke für die Anteilnahme und die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet: