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Mail-Zugang mit Passwort schützen?

MacOkieh

Empire
Registriert
26.11.07
Beiträge
85
Hallo!

Ich empfange geschäftliche und private Emails. Beide Accounts möchte ich durch unterschiedliche Passwörter schützen, d. h. der Inhalt der Postfächer soll erst nach Eingabe eines Passwortes angezeigt werden. Geht das mit Mail? Wenn nicht: gibt es eine Empfehlung für ein Programm, wo das möglich ist?

Gruß
Heiko
 
Dafür hat doch jeder Nutzer am Computer seinen eigenen Account/Zugang. Und die Mails liegen in deinem Home-Verzeichnis, da kommt niemand ran.
 
Darf ich fragen wieso du das so machen willst? Soweit ich weiss ist das nicht vorgesehen und geht ohne weiteres mit Mail nicht (ich lasse mich gerne korrigieren). Wenn du Privates so strikt von Geschäftlichem trennen willst käme vielleicht auch ein weiterer Benutzeraccount in Frage.
 
Mich interessiert die Frage von MacOkieh auch. Im Film "Sex and the City" wird genau das auf dem MBP von Carry vorgeführt: Ein durch ein Paßwort geschütztes Mail-Postfach. Bisher konnte mir keiner erklären, wie ihre Assistentin das gemacht hat. :-/
 
70% der Lösungen bei CSI sind so wie sie gezeigt werden nicht durchführbar. Film ist Fiktion, da gibt es Freiheiten, die den Spannungsverlauf unterstützen, aber vielleicht nutzen die bei Sex in the City auch schon die SnowLeopard Beta. Was natürlich nicht bedeutet, das es ein Programm gibt, das eben dieses kann.
 
Die Frage nach dem "Warum" kann ich gerne beantworten.

A) Ich bin zuhause - da spielt es keine Rolle, ich betrachte beide Postfächer
B) Ich bin im Büro - ich möchte nicht, dass jemand die privaten Mails auch nur im Ansatz sieht, also diese auch nicht angezeigt werden. Dafür, und NUR dafür einen zweiten Benutzeraccount im Betriebssystem anzulegen ist, nach meiner Meinung, mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
Ich hab mal kurz die Einstellungen durchgeguckt. Da gibt es eine Option mit der du ein Konto deaktivieren kannst. Dann wird es auch nicht mehr angezeigt, mach das einfach auf der Arbeit und gut is...
 
grad woanders gelesen, das passwort aus deinem privat-acc rausnehmen.
mußt dann dieses aber jedesmal eingeben, wenn du im büro dein privates zeugs lesen möchtest
 
Nur mal so am Rande: bei uns kann es ein Grund für eine Abmahnung sein, firmeneigene Kommunikationswege privat zu nutzen...
 
Kann aber auch offiziell erlaubt sein.
 
Mich interessiert die Frage von MacOkieh auch. Im Film "Sex and the City" wird genau das auf dem MBP von Carry vorgeführt: Ein durch ein Paßwort geschütztes Mail-Postfach. Bisher konnte mir keiner erklären, wie ihre Assistentin das gemacht hat. :-/

hab ich auch gesehen, mir ist aber aufgefallen dass die das POP3 Passwort eingibt und einfach nicht im Schlüsselbund gesichert hat ;)

Ganz nebenbei interessiert mich das auch wie man einzelne Postfächer mit einem Passwort sichern kann! Jemand ne Ahnung?

cheers,
Grischa
 
Ganz nebenbei interessiert mich das auch wie man einzelne Postfächer mit einem Passwort sichern kann! Jemand ne Ahnung?

Du musst einfach mehrer Nutzer einrichten. Dann sind deine Mails nur mit Login sichtbar und abrufbar.
 
Ne, der liegt leider ausserhalb meines Interessen. Aber darf ich nochmal Macbeatnik zitieren:

Film ist Fiktion, da gibt es Freiheiten, die den Spannungsverlauf unterstützen, aber vielleicht nutzen die bei Sex in the City auch schon die SnowLeopard Beta. Was natürlich nicht bedeutet, das es ein Programm gibt, das eben dieses kann.
 
Nur mal so am Rande: bei uns kann es ein Grund für eine Abmahnung sein, firmeneigene Kommunikationswege privat zu nutzen...

Ich bin meist als externer Mitarbeiter in verschiedensten Firmen unterwegs, und da gibt es solche und solche - mal total restriktiv, mal ganz relaxed.
 
Rein hypothetisch gefragt, könnte man das aktivieren/deaktivieren eines Acounts in Mail auch mit AppleScript laufen lassen?

Ich habe gerade mal versucht, es mit dem Script-Editor aufzuzeichnen, aber das klappt natürlich nicht, so wie immer, wenn es wichtig wäre oder ungewöhnlich ist.:-/
 
Die Frage nach dem "Warum" kann ich gerne beantworten.

A) Ich bin zuhause - da spielt es keine Rolle, ich betrachte beide Postfächer
B) Ich bin im Büro - ich möchte nicht, dass jemand die privaten Mails auch nur im Ansatz sieht, also diese auch nicht angezeigt werden. Dafür, und NUR dafür einen zweiten Benutzeraccount im Betriebssystem anzulegen ist, nach meiner Meinung, mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich finde eine strikte Trennung des Zugangs eigentlich, unabhängig von den Mails, zwischen privat und beruflich generell für sinnvoll und empfehlenswert. Sowas sollte man nicht in einen Topf schmeissen. Irgendwann, wenn unsere MS-geschädigten Politiker merken, daß sowas möglich ist, wird das wahrscheinlich sogar vorgeschrieben.
Und wo ist der Aufwand? Zwei, drei Klicks beim Einrichten, dann kannst du auch zuhause mal schnell einen Freund an den Rechner lassen, ohne daß er an Firmengeheimnisse kommt, und im Büro hat niemand Zugang zu deinen privaten Mails und Tagebüchern und Adressen. Und via schnellem Benutzerwechsel musst du dich nicht mal abmelden, keine Programme schließen, einfach einmal klicken und einmal Paßwort eingeben, fertisch.
Und wenn im Büro niemand die privaten Mails auch nur im Ansatz sehen darf... da gibt es gar keine Kanonen, die dafür zu groß sind.
Wobei ich nicht weiß, wie Büro-Mitarbeiter überhaupt ohne dich an deinen Mac kommen?
Paßwort und Bildschirmschoner und aktive Ecken für den BS kennst du doch, oder ist das für dich auch "Kanonen auf Spatzen"?
 
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Reaktionen: Zeisel
Hat sich auf diesem Gebiet was geändert in den letzten 2 Jahren und mit Lion?
 
Nein, willst du eine Trennung, dann lege 2 Benutzer an, alles andere ist Kokolores.