• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail Zertifikat ändern

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Hallo ihr,

ich hatte mir "damals" ein Thawte Zertifikat angelegt.
Vor kurzen hatte ich den mail libary ordner gesichert und Snow Leopard clean installiert (eine Entscheidung die ich bis heute bereue...).
Danach war die Signaturoption in Mail weg.

Da Thawte ja den kostenlosen Dienst leider einstellt, habe ich mir nun eines bei Startcon angelegt und in den Schlüsselbund anmeldung unter meine zertifikate importiert.

In Mail taucht jetzt zwar auch die Verschlüsselungs und Signaturoption auf aber beide sind grau hinterlegt.

Im Adressbuch ist bei meiner Visitenkarte auch noch das alte Zertifikat drin.

Hat Jemand ne Idee woran es liegt bzw.was ich machen kann?

Besten Gruß und Dank

Binary
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
lösche mal die "alten" zertifikate, bzw exportiere diese und importiere die neuen zeritifikate neu

achte darauf, dass mail.app auf gross und kleinschreibung achtet, sprich wenn dein zertifikat [email protected] hat, die das account aber mit [email protected], [email protected] oder so angelegt hast, wird es nicht gefunden, somit bleibt die option ausgegraut ...

zudem hat Thawte doch ne option angeboten, ein einjahreszertifikat auszustellen, ich habe das für meine accounts gemacht ...

gruß
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
das ist ja das Problem, ich finde unter "meine Zertifikate" das alte Zertifikat nicht aber im Adressbuch wird es noch angezeigt.

Groß und kleinschreibung stimmt auch.

Ja mit dem einjahreszertifikat, dass würde das Problem ja nur um ein Jahr verlagern und nachher musst man da kündigen und dann vergesse ich das wieder usw.

Naja, noch eine Idee?

Edit: Plötzlich gehts obwohl ich da eigentlich nichts mehr verändert hatte. Aber im Adressbuch ist leider immer noch die Alte drin. Wird das eigentlich beim versenden einer Vcard mitgeschickt und wenn ich mir jetzt quasi selbst ne E-Mail schicken würde, könnte ich die dann nicht öffnen, weil er die verschlüsselt mit dem alten public key?