• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail zeigt von mehreren Anhängen nur den ersten an, aber den dann mehrfach.

derFlo72

Golden Delicious
Registriert
01.09.07
Beiträge
8
Hi, ich weiß nicht wie ich das anders umschreiben soll, aber genau so ist es:

Bei manchen (nicht allen) empfangenen Mails zeigt mir Mail nur den ersten Anhang an, und dann noch einmal kleine Icons des gleichen Anhangs in der gleichen Anzahl, wie eignetlich Anhänge an der Mail sein sollten. (Dass diese verschiedenen Anhänge tatsächlich angehängt sind, konnte ich über mein Webmail Account überprüfen)
Das gleichePhänomen tritt auch auf, wenn ich z.B. eine selbst (korrekt) empfangene Mail mit mehreren Anhängen einfach weiterleiten will.....dann bekommt der Empfänger u.U. nur den ersten Anhang angezeigt.

Diese Phänomen tritt übrigens sowohl mit Doc oder XLS Documenten alsauch mit Jpegs auf.

Meine Konstellation:

MBP 2.2 Santa Rosa mit OSX 10.5.2 Leopard (Problem trat aber auch schon unter Tiger gelegentlich auf)
Mail 3.2 mit IMAP Konten auf web.de Club (kostenpflichtiges "Profi" Account) und .Mac Synchronistaion mit Zweitrechner (Problem war aber auch schon vor .Mac da)


Habe nach ewiger Suche auch in anderen Foren keinen ähnlichen Falloder gar eine Erklärung / Fehlerbehebung gefunden, wer kann mir vieleicht helfen?? Verzweifle langsam an der Sache......

Viele Grüße
Flo
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du hast nicht zufällig mehrere Attachments mit identem Namen?
Gruß Pepi
 

derFlo72

Golden Delicious
Registriert
01.09.07
Beiträge
8
Hi Pepi,

nein, die Dateien haben immer unterschiedliche Namen, z.b. DSC0001, DSC0002....DSC0009,
aber es wird dann 9 mal DSC0001 angezeigt als attachment, wobei im Header steht dann nur "1 Anhang DSC0001, 22,3Kb"......aber es wird eben 9 mal ein Thumbnail von diesem Bild angezeigt.

Kurios, scheint wirklich niemand zu jennen dieses Problem.....mich ärgert es schon ne Weile.

Viele Grüße
Flo
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
Hmm, ich hatte letztens eine Mail mit genau dem gleichen Problem.
Eigentlich sollten 6 Bilder anhängen, in der Liste wurden auch sechs Anhänge angezeigt. Beim Aufruf der Mail war es dann plötzlich nur noch einer.
Nach dem Text wurde dann das erste Bild angezeigt und dann noch fünf mal als Thumbnail. Sehr seltsam, trat bisher bei mir aber nicht wieder auf.
 

derFlo72

Golden Delicious
Registriert
01.09.07
Beiträge
8
@FUN welchen Emailprovider hast Du denn??? Evtl. auch Web.de und nutzt Du Auch den SMTP Server??? Ich bin ja fast schon froh, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das Problem auftaucht. EXakt wie Du beschrieben hast, war es auch bei mir und es tritt sehr sehr selten und nicht reproduzierbar (ausser bei dem Phänomen mit der Weiterleitung) auf. Sollte das evtl. doch ein Bug in Mail sein??

Viele Grüße
Flo

PS: Ich habe im Konkurrenzforum auch schonmal einen Thread gestartet, ohne dass auch nur ein anderer das Problem schonmal hatte, geschweige denn eine ein Lösungsvorschlag kam. Dachte schon, ich bin bekloppt........
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
Besagte mail ist an meinen Web.de Account geschickt worden, den ich über IMAP abrufe.
Habe gerade noch eine zweite Mail mit diesem Phänomen gefunden. Über den Webmail Zugang sind die Anhänge alle da...
Beide Mails wurden übrigens von einem [email protected] gesendet. Ich nehme an, über die t-online Software.
 

derFlo72

Golden Delicious
Registriert
01.09.07
Beiträge
8
Mhhhh, also bei Dir auch web.de IMAP....am Absender kann es nicht liegen, einmal ist es bei mir der dänische (firmeneigene) Mailserver meines Auftraggebers, zuletzt war es bei einem Absender der auch web.de nutzt.....ausnahmsweise kann man mal nicht dem Rosa Riesen den Schwarzen Peter zuschieben.....

Werde mal ne Anfrage an Web.de stellen, ob der Fehler bekannt ist.

DerFlo
 

maros

Gast
Also, ich habe das Problem, dass mehrere unterschiedliche Anhänge bei Mail ersetzt wurden durch einen vervielfachten auch schon bei zwei E-Mails gehabt. Ich nutze auch web.de. Ist schon jemand einer Lösung des Problems näher gekommen?
 

derFlo72

Golden Delicious
Registriert
01.09.07
Beiträge
8
Im Konkurrenzforum hat jemand vom gleichen Problem berichtet, allerdings nicht mit web.de Account, also scheint es Providerunabhängig aufzuterten.....
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
Ich habe es jetzt teilweise auch mit einem anderen IMAP Account gehabt. Scheint also eher ein Mail-Problem zu sein. :(
Bei mir läuft übrigens die Version 3.2 (919/919.2)