• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail zeigt PDF-Anhang nicht an

alexmank

Granny Smith
Registriert
17.04.10
Beiträge
12
Hi, ich hoffe, jemand von euch weiß Rat für mein Problem. Ich bekomme seit einigen Tagen jeden Morgen einen automatisch erstellten PDF Report per E-Mail geschickt. Leider wird der Anhang aber nicht angezeigt. In der Liste der empfangenen Mails wird er war als Anhang mitgezählt, und die Größe der E-Mail wird auch inkl. dieses PDFs berechnet. Wenn ich die Mail allerdings öffne, ist das PDF unter "Anhänge" nicht zu finden.

Kurioserweise kann ich mir die Datei mit Apfel Y anzeigen lassen (mein derzeitiger Workaround), aber ich kriege sie nicht direkt zu fassen. In diversen Foreneinträgen habe ich gelesen, dass es anderen gelungen ist, den verschwundenen Anhang über Darstellung -> E-Mail -> Beste Alternative anzeigen zu lassen, aber das ist bei mir grau, ich kann da nur "Lange Header" und "Reine Datei" auswählen.

Zwei Fragen beschäftigen mich also zurzeit:
1. Wie kann ich das lösen, so dass mir diese PDF-Anhänge normal angezeigt werden?
2. Wenn das absolut nicht klappt, wo finde ich dann auf meinem Rechner diese Datei? Irgendwo muss sie ja liegen, aber in "Geladene E-Mailanhänge" finde ich sie auch nicht.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank vorab und viele Grüße
Alexandra
 

Whoution21

Pferdeapfel
Registriert
08.08.06
Beiträge
79
Wird denn durch die beiden Büroklammern angezeigt, dass ein Anhang existiert?
Hat man Zugriff auf den Anhang über die Buttons, die in meiner angefügten Grafik durch die rote Ellipse markiert sind?
Screen Shot 2012-07-30 at 11.56.502.jpg
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
Einstellungen Mail?

Ob es helfen kann, in Mail-Einstellungen / Darstellung "nicht lokal gesicherte Bilder in HTML-E-Mails anzeigen" zu aktivieren.
 

alexmank

Granny Smith
Registriert
17.04.10
Beiträge
12
Wird denn durch die beiden Büroklammern angezeigt, dass ein Anhang existiert?
Hat man Zugriff auf den Anhang über die Buttons, die in meiner angefügten Grafik durch die rote Ellipse markiert sind?

Hallo,
es ist so, dass die Mail noch drei weitere Anhänge (alle inline) umfasst. In der Übersicht, in der alle Mails aufgelistet sind, erscheint neben der Büroklammer die Info, dass vier Objekte an der Mail hängen:

Bildschirmfoto 2012-07-30 um 14.06.53.png

In der Mail selbst werden denn aber nur noch drei angezeigt (alles gifs, die in die Mail eingebaut sind):

Bildschirmfoto 2012-07-30 um 14.07.00.png

Da müssten eigentlich auch vier erscheinen, aber das PDF, also der einzige wirklich wichtige Anhang, ist leider nicht dabei.

Viele Grüße
Alexandra
 

alexmank

Granny Smith
Registriert
17.04.10
Beiträge
12
Ob es helfen kann, in Mail-Einstellungen / Darstellung "nicht lokal gesicherte Bilder in HTML-E-Mails anzeigen" zu aktivieren.

Danke für den Tipp, funktioniert aber leider nicht. Das Häkchen war schon gesetzt, ich habe es jetzt noch mal probehalber deaktiviert und neu gesetzt, aber das hat leider nicht geholfen.

Viele Grüße
Alexandra
 

Whoution21

Pferdeapfel
Registriert
08.08.06
Beiträge
79
Wie siehts aus, wenn man über das Web-Interface auf das E-Mail-Postfach zugreift?
 

alexmank

Granny Smith
Registriert
17.04.10
Beiträge
12
Hallo,
das habe als erstes probiert: Im Strato-Communicator wird das PDF ordnungsgemäß angezeigt. Es ist eben nur ziemlich nervig, sich da ständig einzuloggen, und irgendwie sollte es ja auch mit Mail funktionieren. Bisher hatte ich auch noch nie Schwierigkeiten mit E-Mail-Anhängen.
 

Whoution21

Pferdeapfel
Registriert
08.08.06
Beiträge
79
In den Apple Support Communities finden sich einige Beiträge zu dem Problem, jedoch ohne wirklichen Lösungsansatz. Bei einigen funktionierts wieder, wenn Mail neu gestartet wird.

Ich vermute, dass die Ursache in Richtung E-Mail-Versender zu suchen ist. Woher kommt die E-Mail und der automatisch erstellte Report? Gibt es die Möglichkeit zu testen, ob sich andere, nicht automatisch erstellte PDF's korrekt vom Sender verschicken lassen?
 

alexmank

Granny Smith
Registriert
17.04.10
Beiträge
12
Leider lässt sich absenderseitig nicht viel machen, der Report wird von der Adobe Digital Marketing Suite erstellt.

Ich habe jetzt aber festgestellt, dass ich die Anhänge inkl. dem nicht angezeigten Report über Ablage -> Anhänge sichern speichern kann (allerdings nicht über den Sichern-Button in der Mail selbst). Damit kann ich erst mal leben.

Inzwischen habe ich in div. Foren gelesen, dass auch andere dieses Problem haben. In früheren Mail-Versionen hing es offenbar damit zusammen, dass in den Einstellungen irgendwo vermerkt war, dass Mail versuchen sollte, alle Mails als reinen Text anzuzeigen, aber diese Einstellung gibt es anscheinend nicht mehr, das habe ich nicht nur in den Einstellungen, sondern auch in der com.apple.mail.plist gecheckt.

Irgendwo (finde den Link leider nicht mehr) habe ich auch gelesen, dass es einen Bug in Mail gibt, der mit dem Multipart Download zusammenhängt und von Apple nie gefixt wurde.

Wie auch immer, es sieht so aus, als müsste ich wohl damit leben, dass diese PDFs nicht ordentlich angezeigt werden. So lange das nur bei diesen Reports passiert, ist das ja auch nicht sooo tragisch.

Vielen Dank für alle Tipps
Alexandra