• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail zeigt "Neue-Mails"-Counter nicht richtig an

2called-chaos

Granny Smith
Registriert
03.09.10
Beiträge
13
Hallo alle zusammen,

mein erster Fred hier bei euch ;)

Ich habe erst gedacht, Mail zeigt mir Mails an die es nicht gibt, habe aber gerade herausgefunden, dass er das Prinzipiell richtig macht aber beim löschen scheinbar den Counter nicht anpasst...

Mail ist (dank IMAP und langsamen Internet) relativ langsam, was das als gelesen markieren angeht. Ich habe die Mailvorschau aktiviert und weiß meistens beim Betreff schon ob ich das direkt löschen kann. Wenn ich jetzt schon sehe "In 2 Wochen 45 kg abnehmen" (dabei bin ich rank und schlank :-D) und die anklicke (er lädt noch die Vorschau unten) und direkt lösche, wird die Mail in den Papierkorb geschoben (als ungelesen) und der Counter am Posteingang bzw. Dockicon bleibt leider unverändert... Dann habe ich im Endeffekt ein Dockicon mit einer 2 und es gibt keine Mails im Posteingang...

Ich kann auch manuell die Postfächer neu abrufen, dass einzige was Abhilfe schafft ist ein Neustart von Mail um den Bug(?) zu beheben.


Das Problem tritt etwa seit dem Zeitpunkt ein seitdem ich das PGP-Mail Addon installiert habe (auf das ich ohne Alternative nicht verzichten kann) und in der Regel auch eher bei größeren oder komplexeren (viel HTML) Mails auf. Ich glaube aber weniger, dass es das Addon sondern eher die größere Zeitspanne ist (GPG muss ja auch was rödeln) die das Problem verursacht...


Hat jemand vergleichbare Probleme oder gar eine Lösung?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)


Mfg

Chaos

PS: Anderweitig ist lediglich GrowlMail als 2. Erweiterung in meinem Mailbundle...
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Tritt das selbe auf wenn du unter Mail.app -> Einstellungen -> Allgemein -> Ungelesene E-Mails im Dock anzeigen von Alle Postfächer auf Nur Posteingang stellst, oder ist dies bei dir bereits eingestellt?

Ich habe auch GnuPG (Version 2.0.16) und GPGMail (Version 1.3.1) im Einsatz und kann dieses Verhalten leider nicht reproduzieren. Lediglich wenn ich eine E-mail, ohne diese zu öffnen, in den Papierkorb verschiebe, ändert die oben beschriebene Einstellung die Anzeige im Dock-Icon.

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet: