1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mail zählt ungelese-Mails im Dock-Icon falsch …

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von Sir Q, 01.10.08.

  1. Sir Q

    Sir Q Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    12.04.05
    Beiträge:
    921
    Ich habe gestern eine neue version meines newsletter-moduls getestet und bin auf die idee gekommen, nicht die echten newsletter-empfänger mit testmails zu belästigen, sondern immer nur meine e-mail-adresse dafür zu verwenden. Über die Sinnhaftigkeit dieser Idee lässt sich sicherlich streiten - die mails sind jedenfalls recht flott angekommen (das neue Modul funktioniert super) und mail hat mir 5727 Mails als ungelesen angezeigt.
    Ich habe dann nach dem Betreff des newsletters gesucht, und alle Mails markiert - Backspace gedrückt und Papierkorb leer gemacht. Bis dahin war ich noch sehr gut gelaunt …

    [​IMG]

    Der Mail.app-Title fiel daraufhin auf 4 ungelesene Mails zurück (war in dem fall stimmt). Allerdings zeigt das Dock-Icon immer noch 5727 Mails an - auch beim [cmd]+[tab] Fenster prangen diese fiesen 5727 ungelesenen Mails und machen mich nervös …

    [​IMG]

    Ich habe bereits Mail.app beendet und neu wieder gestartet und den Rechner runtergefahren und neu gestart - die phantom-mails sind immer da und ich brauche hilfe :)
     

    Anhänge:

    • title.jpg
      title.jpg
      Dateigröße:
      11,8 KB
      Aufrufe:
      1.364
    • dock.jpg
      dock.jpg
      Dateigröße:
      34,2 KB
      Aufrufe:
      1.362
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Hast du eventuell so viele ungelesene Mails in anderen Postfächern und eingestellt, daß a l l e ungelesenen Mails im Dock gezählt werden sollen? Die "4 ungelesenen" bezieht sich ja nur auf das Eingangs-Postfach, für das Dock-Icon kann man das aber anders einstellen.
     
  3. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Also mir ist aufgefallen, dass auch RSS-Feeds beachtet werden.
     
  4. Sir Q

    Sir Q Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    12.04.05
    Beiträge:
    921
    Iss richtig - in dem fall war nur das eine postfach ausgewählt - das ändert aber an der Gesamtsituation nicht. ich habe darum ja auch den Papierkorb schon leer gemacht, weil ich auch dachte, dass er eventuell die im Papierkorb liegenden Mails mit zählt. Der Papierkorb ist nun aber leer …

    Hab ich nicht abonniert. Irgendwie machen sich RSS-Feeds in Mail nicht so doll …
     
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Mach Dir doch einfach ein intelligentes Postfach wo alle ungelesenen Nachrichten angezeigt werden sollen. Dann weist Du gleich wo sich die verstecken. So ein Postfach ist auch sonst sehr praktisch.
    Gruß Pepi
     
  6. myflasher

    myflasher Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    378
    Welches Newsletter-Modul benutzt du, wenn ich fragen darf?
     
  7. Sir Q

    Sir Q Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    12.04.05
    Beiträge:
    921
    Die intelligenten Postfächer sind klasse - so organisiere ich auch meine arbeit - ich habe nämlich ein „ungelesen” Postfach, dass ich dann abarbeite. Darin sind im Moment keine Mails - und ich frage mich ernsthaft, wo Mail.app diese Zahl zwischenspeichert. Die Mails sind auch über einen normalen POP-Account angekommen, so dass ich komische IMAP-Phänomene ausschließen kann …

    Ich habe während meines Studiums eine Shop-Software geschrieben und arbeite gerade an der nächsten Itteration für einen Kunden, der demnächst die Nummer 100 seines Magazins herausbringen will - und zu diesem Anlass soll re-gelauncht werden …
     
  8. Sir Q

    Sir Q Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    12.04.05
    Beiträge:
    921
    gelöst

    Ich habe auf der Seite http://www.hawkwings.net/2007/03/01/a-faster-way-to-speed-up-mailapp/ etwas zum Thema interne Datenbank der Mail.app gefunden. Dann gibt es einen Kommentar, der darauf hinweist, dass dieser vacuum-befehl nicht nur für subjects verwendet werden kann, sondern für alle tabellenspalten - dass hab ich dann mal gemacht und als ich Mail.app dann neu gestartet hatte - voila - war alles schick und ich hatte nur noch die Anzahl der wirklich ungelesen Mails im Icon angezeigt …
     
  9. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Da gibts auch schon kleine handliche GUI Apps die das Vacuuming erldigen für die Leute mit Terminalaversion.
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen