• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail zählt ungelese-Mails im Dock-Icon falsch …

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Ich habe gestern eine neue version meines newsletter-moduls getestet und bin auf die idee gekommen, nicht die echten newsletter-empfänger mit testmails zu belästigen, sondern immer nur meine e-mail-adresse dafür zu verwenden. Über die Sinnhaftigkeit dieser Idee lässt sich sicherlich streiten - die mails sind jedenfalls recht flott angekommen (das neue Modul funktioniert super) und mail hat mir 5727 Mails als ungelesen angezeigt.
Ich habe dann nach dem Betreff des newsletters gesucht, und alle Mails markiert - Backspace gedrückt und Papierkorb leer gemacht. Bis dahin war ich noch sehr gut gelaunt …

attachment.php


Der Mail.app-Title fiel daraufhin auf 4 ungelesene Mails zurück (war in dem fall stimmt). Allerdings zeigt das Dock-Icon immer noch 5727 Mails an - auch beim [cmd]+[tab] Fenster prangen diese fiesen 5727 ungelesenen Mails und machen mich nervös …

attachment.php


Ich habe bereits Mail.app beendet und neu wieder gestartet und den Rechner runtergefahren und neu gestart - die phantom-mails sind immer da und ich brauche hilfe :)
 

Anhänge

  • title.jpg
    title.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 1.501
  • dock.jpg
    dock.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 1.537

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Hast du eventuell so viele ungelesene Mails in anderen Postfächern und eingestellt, daß a l l e ungelesenen Mails im Dock gezählt werden sollen? Die "4 ungelesenen" bezieht sich ja nur auf das Eingangs-Postfach, für das Dock-Icon kann man das aber anders einstellen.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Also mir ist aufgefallen, dass auch RSS-Feeds beachtet werden.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Die "4 ungelesenen" bezieht sich ja nur auf das Eingangs-Postfach, für das Dock-Icon kann man das aber anders einstellen.
Iss richtig - in dem fall war nur das eine postfach ausgewählt - das ändert aber an der Gesamtsituation nicht. ich habe darum ja auch den Papierkorb schon leer gemacht, weil ich auch dachte, dass er eventuell die im Papierkorb liegenden Mails mit zählt. Der Papierkorb ist nun aber leer …

Also mir ist aufgefallen, dass auch RSS-Feeds beachtet werden.
Hab ich nicht abonniert. Irgendwie machen sich RSS-Feeds in Mail nicht so doll …
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mach Dir doch einfach ein intelligentes Postfach wo alle ungelesenen Nachrichten angezeigt werden sollen. Dann weist Du gleich wo sich die verstecken. So ein Postfach ist auch sonst sehr praktisch.
Gruß Pepi
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Welches Newsletter-Modul benutzt du, wenn ich fragen darf?
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Mach Dir doch einfach ein intelligentes Postfach wo alle ungelesenen Nachrichten angezeigt werden sollen. Dann weist Du gleich wo sich die verstecken. So ein Postfach ist auch sonst sehr praktisch.
Gruß Pepi
Die intelligenten Postfächer sind klasse - so organisiere ich auch meine arbeit - ich habe nämlich ein „ungelesen” Postfach, dass ich dann abarbeite. Darin sind im Moment keine Mails - und ich frage mich ernsthaft, wo Mail.app diese Zahl zwischenspeichert. Die Mails sind auch über einen normalen POP-Account angekommen, so dass ich komische IMAP-Phänomene ausschließen kann …

Welches Newsletter-Modul benutzt du, wenn ich fragen darf?
Ich habe während meines Studiums eine Shop-Software geschrieben und arbeite gerade an der nächsten Itteration für einen Kunden, der demnächst die Nummer 100 seines Magazins herausbringen will - und zu diesem Anlass soll re-gelauncht werden …
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
gelöst

Ich habe auf der Seite http://www.hawkwings.net/2007/03/01/a-faster-way-to-speed-up-mailapp/ etwas zum Thema interne Datenbank der Mail.app gefunden. Dann gibt es einen Kommentar, der darauf hinweist, dass dieser vacuum-befehl nicht nur für subjects verwendet werden kann, sondern für alle tabellenspalten - dass hab ich dann mal gemacht und als ich Mail.app dann neu gestartet hatte - voila - war alles schick und ich hatte nur noch die Anzahl der wirklich ungelesen Mails im Icon angezeigt …
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Da gibts auch schon kleine handliche GUI Apps die das Vacuuming erldigen für die Leute mit Terminalaversion.
Gruß Pepi