• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail vs. GoogleMail vs. Persönlicher Hotspot vs. Lan

AndiPunkt

Tokyo Rose
Registriert
05.01.10
Beiträge
70
Hallo liebe Apfeltalk Community,

folgendes Problem:
Ich benutze für meine Googlemail-E-Mail-Adresse das Programm Mail 4.5. Alle neuen E-Mails wurden immer sofort abgeholt, da IMAP. Jedenfalls bin ich am Wochenende umgezogen, Studentenwohnheim mit LAN. Das Kabel in die dazugehörige Schnittstelle geschoben, Internet läuft wunderbar. Nur meine E-Mails werden seitdem nicht mehr abgerufen.
Habe soeben das LAN-Kabel abgesteckt, den persönlichen Hotspot meines iPhones aktiviert und plötzlich kommen die E-Mails rein. Wenn ich nun aber, den persönlichen Hotspot laufen lasse und das LAN - Kabel reinstecke, geht mein Googlemail Account sofort offline und ich kann es nicht online schalten.

Kann jemand was mit dem Problem anfangen? Ist das vom Router aus gesperrt, wohlmöglich?

Freue mich auf eure Antworten!

Lg,
Andipunkt
 

AndiPunkt

Tokyo Rose
Registriert
05.01.10
Beiträge
70
Hallo rana70,

vielen Dank für deine Antwort. Von der Konfiguration passt alles, da es ja über den persönlichen Hotspot, wie oben beschrieben, super klappt. Der Fehler bzw. das Problem tritt erst auf, sobald ich das LAN Kabel parallel oder einzeln anstecke.

Als Fehlermeldung bekomme ich das hier von Mail:
"Der Server meldet den Fehler: Mail konnte keine SSL-Verbindung zum Server „imap.gmail.com“ über den Port 993 herstellen. Vergewissern Sie sich, dass dieser Server SSL unterstützt und dass ihre Account-Einstellungen korrekt sind."

Vielen Dank schonmal, über Lösungsvorschläge.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Ports am router checken, DNS checken wenn du eine ip bekommst. Was steht da drin? Sieht mir eher aus als ob die 993 ports geblockt werden.
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Bei unserm Wohnheim ist es so, dass erst nach Registrierung bei den Netzwerktutoren alle Ports für deine MAC-Adresse der Netzwerkkarte geöffnet sind.

Einfach mal bei denen nachfragen. Port 993 muss für Googlemail geöffnet sein, wenn ich das recht in Erinnerung habe - sollte aber auch in den Accounts von Mail bei dir stehn. [Hat robiv8 ja schon gesagt...]
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
Du kannst mal versuchen ob du überhaupt auf den Port kommst. LAN Kabel anschließen, danach Terminal öffnen und folgendes hinein kopieren:
telnet imap.googlemail.com 993
Wenn du keine Verbindung bekommst würde ich mal den Administrator Fragen...
Achja kannst auch mal versuchen ob der DNS überhaupt den Namen auflösen kann, dann im Terminal folgendes:
ping imap.googlemail.com
Das müsste eine IP zurückgeben...
 

AndiPunkt

Tokyo Rose
Registriert
05.01.10
Beiträge
70
Hallo highlite86,

vielen Dank für deinen Beitrag. Terminal geöffnet, deine Kommandos eingetragen und Enter geklickt, beim Ersten kommt das hier:

telnet: connect to address #hier steht eine IP-Adresse#: Connection refused
telnet: Unable to connect to remote host

Beim zweiten Kommando kommt das hier:

PING googlemail-imap.l.google.com (#hier steht auch eine IP-Adresse#): 56 data bytes
36 bytes from #hier kommt irgendwas vom Netzwerk# (#hier steht die DNS Server-Adresse#): Destination Host Unreachable
Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst
#und hier ein paar Zahlen#

Das heißt ....? Und aus welchem Grund könnte man Google.Mail sperren? Unsicher? Zu sicher?

Vielen Dank, schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Sicher, dass du keine Proxy-Einstellungen vornehmen musst?
Informier dich da mal im Wohnheim, da gibt's Anleitungen für sowas..