1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mail, Vorschau ua. hängen sich auf

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von @pollo, 15.06.08.

  1. @pollo

    @pollo Raisin Rouge

    Dabei seit:
    03.08.06
    Beiträge:
    1.171
    Aloa Apfelfreunde,

    Meine Mail, Vorschau Anwendungen hängen sich nach dem starten immer auf. Im Dock hüpft dann das Zeichen munter hoch und runter doch danach bekomme ich folgende Fehlermeldung.


    [​IMG]
    [​IMG]

    Bei den anderen Apps (nicht alle) natürlich das gleiche, neustarten hat auch nicht funktioniert was kann ich noch tun? Das OS habe ich erst kürzlich neu aufgesetzt?

    in Hoffnung verbleibe ich mit positiven Grüßen

    Jan

    post scriptum: Wer meint sich etwas besser auszukennen, dem biete ich auch gerne folgenden Link an, welcher die Problemmeldung enthält.
    http://coverflow.de/fs/fehlermeldung.png
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.893
    Ohne das Problem genauer kennen zu können:
    Eine Aktualisierung von iPhoto auf den neuesten Stand könnte helfen (!).
     
  3. @pollo

    @pollo Raisin Rouge

    Dabei seit:
    03.08.06
    Beiträge:
    1.171
    Leider habe ich kein iPhoto auf meinem Mac was ich aktualisieren könnte. ;(
     
  4. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    Ich traue es mich fast nicht zu sagen, aber ich würde mal die Rechte im Festplattendienstprogramm reparieren.
    Ich bin mir bewusst, dass dies oft ein unnützer Vorgang ist, aber vielleicht hilft es hier.
    Bin ausserdem gespannt, was Rastafari dazu sagt.
     
  5. @pollo

    @pollo Raisin Rouge

    Dabei seit:
    03.08.06
    Beiträge:
    1.171
    Erstmal danke, dass sich hier jemand noch mit dem Thema beschäftigt, meine Mails liegen mir nämlich schon am Herzen.

    Back to topic: ich habe die Rechte überprüfen lassen und ...

    ... leider nein. =)

    lg

    ps: und immer noch 0:0
     
  6. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    Backup Machen!

    Bevor es weitergeht, möchte ich Dich bitten, deine gesamte Library des Userordners mal zu sichern.
    Danach gehst Du in den Ordner "Mail" in der User Library und entfernst da die Datei namens "Envelope Index". Danach Mail neu starten. Erst, falls es jetzt immer noch nicht besser ist, würde ich die Preferences von Mail mal löschen, dann musst Du allerdings die Passwörter neu eingeben.

    Bei der Vorschau würde ich es gleich mal mit den Preferences versuchen. Ausserdem könntest Du mal ein Crashlog hier einstellen, vielleicht kann einer der Profis was damit anfangen. Die Logs kannst du über die Konsole finden.

    Viel Erfolg!
     
  7. @pollo

    @pollo Raisin Rouge

    Dabei seit:
    03.08.06
    Beiträge:
    1.171
    Leider geht es immer noch nicht. Meinst du mit dem Log das?

    Code:
    Process:         Mail [257]
    Path:            /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail
    Identifier:      com.apple.mail
    Version:         ??? (???)
    Build Info:      Mail-9240000~1
    Code Type:       X86 (Native)
    Parent Process:  launchd [84]
    
    Date/Time:       2008-06-18 17:25:42.249 +0200
    OS Version:      Mac OS X 10.5.3 (9D34)
    Report Version:  6
    
    Exception Type:  EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
    Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000
    Crashed Thread:  0
    
    Dyld Error Message:
      Symbol not found: _IK_iPhotoBundleIdentifier
      Referenced from: /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail
      Expected in: /System/Library/Frameworks/Quartz.framework/Versions/A/Quartz
    
    lg
     
  8. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    Nein, ich meinte das Log aus dem Crashreporter, das man mit Hilfe der Konsole aufrufen kann. "Konsole" ist eines der Dienstprogramme im gleichnamigen Ordner.

    Dyld Error Message:
    Symbol not found: _IK_iPhotoBundleIdentifier
    Referenced from: /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail
    Expected in: /System/Library/Frameworks/Quartz.framework/Versions/A/Quartz

    Aber interessant ist es trotzdem, weil wir sehen können, dass das Problem von Mail mit iPhoto zusammenhängt. Wie wir hier sehen können, hat auch jemand aus Vancouver dasselbe Problem. Leider liegt aber keine Lösung vor.

    Expected in: /System/Library/Frameworks/Quartz.framework/Versions/A/Quartz
    Hier wird auf eine Datei verwiesen, die bei Dir anscheinend fehlt. Schau doch mal in diesem Ordner nach, ob sie da liegt, oder tatsächlich fehlt. Wenn ja, dann probiere die aus, die ich hier angehängt habe. Die ist aus dem gleichen Ordner auf meiner Festplatte.

    Ansonsten würde ich wohl langsam daran gehen, iPhoto komplett neu aufzusetzen. Möglicherweise löst sich das Problem dann in Luft auf. Vielleicht aber auch nicht...Aber nicht aufgeben, wir kommen der Lösung anscheinend schrittweise näher.

    Hast du denn gar kein iPhoto auf dem Rechner, oder nur eines, was schon aktuell ist?
     

    Anhänge:

  9. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
  10. @pollo

    @pollo Raisin Rouge

    Dabei seit:
    03.08.06
    Beiträge:
    1.171
    [​IMG]

    Die Datei liegt vor, auch ein Ersetzen bringt keine Änderung.

    Ich hatte gar kein iPhoto (die ganze iLife Suite fehlte) auf meinem Mac. Mitlerweile habe ich die Programme von der Tiger CD nachinstalliert. Jedoch bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. iPhoto ist natürlich noch nicht aktualisiert (es läuft gerade nebenbei).
     
  11. @pollo

    @pollo Raisin Rouge

    Dabei seit:
    03.08.06
    Beiträge:
    1.171
    Nachtrag (Nach dem Updaten des Systems:

    [​IMG]

    es geht natürlich immer noch nicht - aber ich gebe nicht auf.

    lg
     
  12. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    sieht ja nicht gut aus. aber wir forschen weiter ;)

    "I think I've found the solution. You need to click Spotlight, type "Mail" and from drop down list you will find Mail application. Double click, then you will be asked if you want to set up your new mail. Click yes, and wallaaa.... your mail application is working normally now.
    The next step is you need to replace your old Mail icon on docks with the new one on your application folder, otherwise you will find the same crash message."

    probier das doch noch mal aus.
    das problem tritt offensichtlich bei mehreren usern auf. alle auf leo.
    und einge haben anscheinend ihr mailprogramm nicht richtig geupdatet....
    hier noch der link für den gesamtkontext.

    ausserdem würde ich wohl versuchen, nur mail und vorschau neu zu installieren, bevor ich den ganzen rechner neu aufsetze.
     
  13. @pollo

    @pollo Raisin Rouge

    Dabei seit:
    03.08.06
    Beiträge:
    1.171
    wallaaaa... nothing.

    Wie installiere ich eigentlich ein einzelnes Programm nach? Ich hab bis jetzt nur mein OS neu aufgesetzt oder eben iLife selbst.

    lg
     
  14. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788

    Da habe ich noch gar nicht darüber nachgedacht. Vielleicht findest Du auf der Leo DVD irgendwo einzelne Programme oder bei Apple einen Download. Falls nicht, musst Du wohl die große Hürde nehmen.

    Bin jetzt weg bis Freitagabend, mal sehen, was es dann Neues bei Dir gibt.
     
  15. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    Kontrolliere Deine Systemfonts, entweder mit onbord-Lösung -> Programme -> Schriftensammlung, besser mit dem Linotype Fontexplorer X.

    Ich hatte mit einem frischen Leopard ähnliche Probleme, habe sogar das Combo-Update drübergebügelt - die Probleme blieben, bis mir wieder einfiel wie 'Font-sensibel' das Mac OS ist...;)

    Übrigens, einzelne Programme findest Du auf der System-DVD, indem Du Dir per ctrl-klick den Paketinhalt zeigen lässt.

    Gruss
    pacharo
     
  16. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.033
    Hast du dein System in letzter Zeit mit irgendwelchen "Optimierungstools" bearbeitet ala Onyx und Konsorten oder sonst irgendwie "aufgeräumt"?

    CArsten
     
  17. @pollo

    @pollo Raisin Rouge

    Dabei seit:
    03.08.06
    Beiträge:
    1.171
    - Systemfonts überprüft (das tool ist sogar ganz nett - danke hierfür)
    - und zu nomos: Mein System ist ganz frisch

    lg
     
  18. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    Und?
    Auch mal die -> Werkzeuge vom Font Explorer eingesetzt? ;)

    Gruss
    pacharo
     
  19. @pollo

    @pollo Raisin Rouge

    Dabei seit:
    03.08.06
    Beiträge:
    1.171

    Habe ich - leider keinen Erfolg
     

Diese Seite empfehlen