Mail, Vorschau ua. hängen sich auf

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Aloa Apfelfreunde,

Meine Mail, Vorschau Anwendungen hängen sich nach dem starten immer auf. Im Dock hüpft dann das Zeichen munter hoch und runter doch danach bekomme ich folgende Fehlermeldung.


mail.png

preview.png


Bei den anderen Apps (nicht alle) natürlich das gleiche, neustarten hat auch nicht funktioniert was kann ich noch tun? Das OS habe ich erst kürzlich neu aufgesetzt?

in Hoffnung verbleibe ich mit positiven Grüßen

Jan

post scriptum: Wer meint sich etwas besser auszukennen, dem biete ich auch gerne folgenden Link an, welcher die Problemmeldung enthält.
http://coverflow.de/fs/fehlermeldung.png
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Leider habe ich kein iPhoto auf meinem Mac was ich aktualisieren könnte. ;(
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Ich traue es mich fast nicht zu sagen, aber ich würde mal die Rechte im Festplattendienstprogramm reparieren.
Ich bin mir bewusst, dass dies oft ein unnützer Vorgang ist, aber vielleicht hilft es hier.
Bin ausserdem gespannt, was Rastafari dazu sagt.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Ich traue es mich fast nicht zu sagen, aber ich würde mal die Rechte im Festplattendienstprogramm reparieren.

Erstmal danke, dass sich hier jemand noch mit dem Thema beschäftigt, meine Mails liegen mir nämlich schon am Herzen.

Back to topic: ich habe die Rechte überprüfen lassen und ...

... leider nein. =)

lg

ps: und immer noch 0:0
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Backup Machen!

Bevor es weitergeht, möchte ich Dich bitten, deine gesamte Library des Userordners mal zu sichern.
Danach gehst Du in den Ordner "Mail" in der User Library und entfernst da die Datei namens "Envelope Index". Danach Mail neu starten. Erst, falls es jetzt immer noch nicht besser ist, würde ich die Preferences von Mail mal löschen, dann musst Du allerdings die Passwörter neu eingeben.

Bei der Vorschau würde ich es gleich mal mit den Preferences versuchen. Ausserdem könntest Du mal ein Crashlog hier einstellen, vielleicht kann einer der Profis was damit anfangen. Die Logs kannst du über die Konsole finden.

Viel Erfolg!
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181

Leider geht es immer noch nicht. Meinst du mit dem Log das?

Code:
Process:         Mail [257]
Path:            /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail
Identifier:      com.apple.mail
Version:         ??? (???)
Build Info:      Mail-9240000~1
Code Type:       X86 (Native)
Parent Process:  launchd [84]

Date/Time:       2008-06-18 17:25:42.249 +0200
OS Version:      Mac OS X 10.5.3 (9D34)
Report Version:  6

Exception Type:  EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000
Crashed Thread:  0

Dyld Error Message:
  Symbol not found: _IK_iPhotoBundleIdentifier
  Referenced from: /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail
  Expected in: /System/Library/Frameworks/Quartz.framework/Versions/A/Quartz

lg
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Nein, ich meinte das Log aus dem Crashreporter, das man mit Hilfe der Konsole aufrufen kann. "Konsole" ist eines der Dienstprogramme im gleichnamigen Ordner.

Dyld Error Message:
Symbol not found: _IK_iPhotoBundleIdentifier
Referenced from: /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail
Expected in: /System/Library/Frameworks/Quartz.framework/Versions/A/Quartz

Aber interessant ist es trotzdem, weil wir sehen können, dass das Problem von Mail mit iPhoto zusammenhängt. Wie wir hier sehen können, hat auch jemand aus Vancouver dasselbe Problem. Leider liegt aber keine Lösung vor.

Expected in: /System/Library/Frameworks/Quartz.framework/Versions/A/Quartz
Hier wird auf eine Datei verwiesen, die bei Dir anscheinend fehlt. Schau doch mal in diesem Ordner nach, ob sie da liegt, oder tatsächlich fehlt. Wenn ja, dann probiere die aus, die ich hier angehängt habe. Die ist aus dem gleichen Ordner auf meiner Festplatte.

Ansonsten würde ich wohl langsam daran gehen, iPhoto komplett neu aufzusetzen. Möglicherweise löst sich das Problem dann in Luft auf. Vielleicht aber auch nicht...Aber nicht aufgeben, wir kommen der Lösung anscheinend schrittweise näher.

Hast du denn gar kein iPhoto auf dem Rechner, oder nur eines, was schon aktuell ist?
 

Anhänge

  • Quartz.zip
    6,2 KB · Aufrufe: 40

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Nein, ich meinte das Log aus dem Crashreporter, das man mit Hilfe der Konsole aufrufen kann. "Konsole" ist eines der Dienstprogramme im gleichnamigen Ordner.
konsole.png


Referenced from: /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail
Expected in: /System/Library/Frameworks/Quartz.framework/Versions/A/Quartz
Die Datei liegt vor, auch ein Ersetzen bringt keine Änderung.

Hast du denn gar kein iPhoto auf dem Rechner, oder nur eines, was schon aktuell ist?
Ich hatte gar kein iPhoto (die ganze iLife Suite fehlte) auf meinem Mac. Mitlerweile habe ich die Programme von der Tiger CD nachinstalliert. Jedoch bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. iPhoto ist natürlich noch nicht aktualisiert (es läuft gerade nebenbei).
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Nachtrag (Nach dem Updaten des Systems:

konsole2.png


es geht natürlich immer noch nicht - aber ich gebe nicht auf.

lg
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
sieht ja nicht gut aus. aber wir forschen weiter ;)

"I think I've found the solution. You need to click Spotlight, type "Mail" and from drop down list you will find Mail application. Double click, then you will be asked if you want to set up your new mail. Click yes, and wallaaa.... your mail application is working normally now.
The next step is you need to replace your old Mail icon on docks with the new one on your application folder, otherwise you will find the same crash message."

probier das doch noch mal aus.
das problem tritt offensichtlich bei mehreren usern auf. alle auf leo.
und einge haben anscheinend ihr mailprogramm nicht richtig geupdatet....
hier noch der link für den gesamtkontext.

ausserdem würde ich wohl versuchen, nur mail und vorschau neu zu installieren, bevor ich den ganzen rechner neu aufsetze.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
the hint himself schrieb:
"I think I've found the solution. You need to click Spotlight, type "Mail" and from drop down list you will find Mail application. Double click, then you will be asked if you want to set up your new mail. Click yes, and wallaaa...

wallaaaa... nothing.

Wie installiere ich eigentlich ein einzelnes Programm nach? Ich hab bis jetzt nur mein OS neu aufgesetzt oder eben iLife selbst.

lg
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Wie installiere ich eigentlich ein einzelnes Programm nach? Ich hab bis jetzt nur mein OS neu aufgesetzt oder eben iLife selbst.


Da habe ich noch gar nicht darüber nachgedacht. Vielleicht findest Du auf der Leo DVD irgendwo einzelne Programme oder bei Apple einen Download. Falls nicht, musst Du wohl die große Hürde nehmen.

Bin jetzt weg bis Freitagabend, mal sehen, was es dann Neues bei Dir gibt.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Kontrolliere Deine Systemfonts, entweder mit onbord-Lösung -> Programme -> Schriftensammlung, besser mit dem Linotype Fontexplorer X.

Ich hatte mit einem frischen Leopard ähnliche Probleme, habe sogar das Combo-Update drübergebügelt - die Probleme blieben, bis mir wieder einfiel wie 'Font-sensibel' das Mac OS ist...;)

Übrigens, einzelne Programme findest Du auf der System-DVD, indem Du Dir per ctrl-klick den Paketinhalt zeigen lässt.

Gruss
pacharo
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
wallaaaa... nothing.

Wie installiere ich eigentlich ein einzelnes Programm nach? Ich hab bis jetzt nur mein OS neu aufgesetzt oder eben iLife selbst.

lg

Hast du dein System in letzter Zeit mit irgendwelchen "Optimierungstools" bearbeitet ala Onyx und Konsorten oder sonst irgendwie "aufgeräumt"?

CArsten
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
- Systemfonts überprüft (das tool ist sogar ganz nett - danke hierfür)
- und zu nomos: Mein System ist ganz frisch

lg