• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail vertauscht Absenderadresse (?)

Cesare

Golden Delicious
Registriert
28.06.08
Beiträge
7
Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit Mail. Ich habe zwei separate Googlemail-Konten; eins für Provates und eins für dienstliche Belange. Ich würde beide Adressen gerne strikt getrennt verwenden, d.h. dass vor allem die Empfänger dienstlicher Mails nicht meine Privatadresse erhalten sollten.
Wann immer ich nun eine Mail (an mehrere Empfänger aus dem Adressbuch, im Bcc-Feld) verfasse und im Pull-down-Menu meine Absenderadresse auswähle (nennen wir sie "[email protected]"), wird die Mail verschickt und landet im Ordner "Gesendet" mit der richtigen Absenderadresse.
Nun der Clou: Wenn einer der Empfänger jetzt antwortet, trudelt die Mail in meinem Privataccount ("[email protected]") ein. Dabei kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Empfänger die Privatadressse nicht vorher hatte und also z.B. bei einer alten Mail auf "antworten" geklickt oder einen alten Adressbucheintrag mit der Privatadresse hat.

Wie kommt das zustande? Und kann ich das abstellen?

Vielen Dank,

Cesare
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Möglicherweise wurde irgendwann mal eingerichtet, daß im Feld "Antwort an" deine Privatadresse voreingestellt ist.
Das Feld wird beim Erstellen der Mail nur angezeigt, wenn das Häkchen in der Menüleiste gesetzt ist.
 

lelis

Erdapfel
Registriert
05.09.13
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Cesare, jedoch kann ich ausschließen, dass ich das mit der Menüleiste übersehen habe. Darauf habe ich beim nächsten Abschicken einer Mail bewusst geachtet, da ich auch erst dachte, dass es daran liegt.

Dennoch ist es so, dass beim Beantworten von Mails die falsche Mailadresse verwendet wird. Konfuser weise ist der Name, der der falschen Mailadresse zugeordnet ist, jedoch der Name der eigentlich korrekten Mailadresse.

Beispiel:

1. Adresse [email protected] heißt Blubb
2. Adresse [email protected] heißt Blobb

Blobb bekommt eine Mail, schreibt zurück mit "[email protected]" => die Mail die abgesendet wird, trägt jedoch den Absender [email protected] von Blobb.


Aktuell schreibe ich daher direkt aus dem GMail Account die Antwortmails, wenn ich dergleichen verhindern möchte. Daher wäre ich sehr dankbar für jeden Rat, woran es liegen könnte.

Dankeschön
Lelis
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das muss an gmail liegen. Vielleicht ist eine der Adressen ein Alias und wird dadurch mit dem Hauptaccount vermischt.
Soviel ich mich erinnere, kann man ja gar nicht zwei Accounts mit dem selben Ein-/Ausgangsserver einrichten. Man schreibt die beiden Absender doch im Feld E-Mail Adresse nebeneinander, falls es ein reines Alias ist.
Wie das bei gmail funktioniert weiß ich allerdings nicht. Vielleicht hat gmail im Gegensatz zu meinem Provider keine begrenzte Anzahl von Accounts.
Salome