• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCal] Mail verschickt Termineinladung an IRGENDEINE Emailadresse

zukkerfee

Alkmene
Registriert
02.11.09
Beiträge
30
Hallo zusammen,

bei der Versendung von Termineinladungen ist mir ein unangenehmes Manko aufgefallen: ich hatte testweise einen Termin erstellt und meine Mutter dazu eingeladen. Sie bekam die Einladung an ihrer (at)me.com-Adresse, da das die einzige Email-Adresse ist, die unter ihrem Kontakt in meinem Adressbuch gespeichert ist. Das lief auch alles wunderbar. Als sie allerdings meine Einladung annahm, schickte ihr "Mail" die Bestätigungsmail an meine Adresse bei einem Freemail-Anbieter.

Fakten:
- Sie hat meine Einladung von meiner (at)me.com-Adresse bekommen.
- Meine (at)me.com-Adresse ist als meine Standard-Emailadresse eingerichtet. Ich habe zwar den anderen Account im Programm "Mail" aufgelistet, aber der ist inaktiv.
- Ich rufe zuweilen über mein iPhone die Mails meiner Freemail-Adresse ab.
- Im "Mail" meiner Mutter war noch eine alte Mail, die ich ihr über den Freemail-Anbieter geschickt hatte. Die habe ich dann gelöscht und auch per Rechtsklick vorher die Email-Adresse aus der Liste "vorheriger Empfänger" (oder so ähnlich) gelöscht.
- Auch danach und nach Neustart von "Mail" sowie "iCal" bekam ich die Antwort immer noch auf die Freemail-Adresse; allerdings jetzt auch zusätzlich auf meine (at)me.com-Adresse.

These: Wenn ihr MacBook die Antwort jetzt an alle ihm bekannten (sowohl die im Adressbuch gespeicherten als auch die nicht gespeicherten) Email-Adressen eines Kontaktes schickt, dann doch auch bestimmt an meine geschäftliche Email-Adresse... Nicht gut.

Für Lösungsvorschläge bedanke ich mich schon einmal vorab!

Beste Grüße.
 

lc4-edgar

Jamba
Registriert
25.12.05
Beiträge
58
Hallo, muss das Thema nochmals aufwärmen, habe nämlich ein ähnliches Problem:

Wenn z.B. meine Freundin mir eine persönliche! iCal Einladung schickt, bekomme ich eine email (Absender ist ihre Privatadresse!!!) und in iCal erscheint das Ereignis. Dann kann ich entweder "vielleicht", "annehmen" oder "ablehnen" abhaken.
Wenn ich dann z.B. "annehmen" wähle, geht eine Bestätigungsmail zu ihr raus, und zwar an ihre Firmenadresse!!! (ganz schlecht).
ICal nimmt vermutlich als Antwortmail automatisch die erste Mailadresse aus dem Adressbuch, und zwar "ARBEIT". ich würde aber gerne die Einladung an die Absenderadresse schicken.

Hat hier im Forum vielleicht jemand einen Tipp???
 

zukkerfee

Alkmene
Registriert
02.11.09
Beiträge
30
Hallo Ic4-edgar,

mein Eintrag von oben ist jetzt schon etwas älter, daher weiß ich nicht mehr, was letztendlich zur Lösung des Problems beigetragen hat.
Vielleicht hilft es, auf das neue Betriebssystem Lion umzusteigen. Das geht ganz leicht über den AppStore für Mac und die 24,00 € lohnen sich meines Erachtens auch.
Allerdings gibt es generell gerade so einige Unstimmigkeiten bei iCal - das könnte daran liegen, dass Apple gerade an der Umstellung von MobileMe auf iCloud arbeitet. Ich habe zum Beispiel vor ein paar Tagen ein iCal-Ereignis erstellt und sechs Teilnehmer eingeladen - die haben jeden Tag einen neue Einladung zu diesem Event bekommen, obwohl ich nichts geändert hatte. Als ich es schließlich abgesagt habe (d.h. aus dem Kalender gelöscht, um ganz "altmodisch" eine Email zu schicken und "manuell" einzuladen), dauerte es drei Tage, bis die Absage bei den Teilnehmern ankam.
In diesen Umstellungsarbeiten könnte auch dein Problem begründet sein.

Mit Gewissheit kann ich es aber nicht sagen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!