[10.14 Mojave] Mail vergisst benutzerdefinierten Kurzbefehl

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

da ich ein Wandler zwischen den Welten bin und auf der Arbeit Win7+Outlook2010 nutzen muss (klingt grausam ist aber so) hat es mich immer genervt dass ich unter Outlook Mails schnell mit Alt+Return absenden kann wohingegen Apple Mail den tollen Shortcut CMD+Shift+D nutzt (warum auch immer D).

Kein Problem: in den Tastatureinstellunge auf CMD+Return geändert und das hat Jahre lang bestens getan.

Nun begab es sich aber zu irgendeinem 10.14 Update das Mail das nicht mehr so wirklich gefällt.

- ich will eine Mail mit CMD+Return versenden es kommt nur der Fehlersound
- der alte Shortcut Shift+CMD+D tut aber auch nicht mehr
- Im Menü E-Mail wird bei Senden CMD+Return angezeigt

Und das komische: nachdem ich einmal das E-Mail Menü geöffnet habe funktioniert der Shortcut wieder mehr oder weniger lange (meist vergisst Mail ihn wenn es oder der Mac neu gestartet werden (was ja nicht so oft der Fall ist)) aber es reicht auch immer mal wieder das einschlafen des MBP um zu diesem Fehler zu führen.

Der Vorteil von dem Shortcut (schnell Mail versenden ohne Trackpad / Mauskontakt) ist so natürlich nicht mehr wirklich gegeben.

Sind bei euch auch schon mal Kurzbefehle "verschwunden"? Habt ihr Ideen für eine Lösung?
__________