• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail unter iOS 10.8.4

Savina

Braeburn
Registriert
31.01.10
Beiträge
47
Hallo,
ich habe unfassbar viele Ordner unter Mail, weil ich für alle meine Kunden einen eigenen Ordner habe. Gibt es eine Möglichkeit, sich einen Ordner direkt anzeigen zu lassen oder dahin zu springen oder ihn gezielt zu suchen? Wenn ich z.B. "Müller" suche, weil ich eine Mail im Ordner von Herrn Müller ablegen will, dann muss ich ewig scrollen. Wenn ich unter "Suche" nach Müller suche, zeigt er mir zwar an, dass andere Mails von Herrn Müller in dem Ordner "Müller" liegen, aber ich komme nicht direkt in diesen Ordner. Ich scroll mir einen Wolf - und das wird nicht besser, je mehr Kunden kommen. Hat jemand einen Rat?
DANKE
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Du kannst in der Suche den Ordnernamen eingeben, und dann ganz unten gibt es eine Auswahl von Ordnern (heißen ja bei Mail Postfächer), die so heißen.

Testpostfach.png
 

Savina

Braeburn
Registriert
31.01.10
Beiträge
47
Hi Flo, danke für die schnelle Antwort. Ja, das weiß ich mit der Suche. Aber dann bekomme ich die Mails angezeigt, die in diesem Ordner sind. Links in der Ordnerleiste ist dieser Ordner aber immer noch nicht markiert oder offen. Wenn ich also eine neue Mail in den Ordner schieben will, muss ich ihn trotzdem links noch suchen, um eine Mail reinziehen zu können. Öhm.. ich hoffe, es ist klar, was ich meine o_O
DANKE,
Liebe Grüße,
Savina
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Stimmt… Es ist klar was du meinst ;)

edit: Hab gerade nochmal gegoogled, hab aber nichts wirklich passendes gefunden. o_O
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Du könntest eine Hierarchieebene über den Kundenordnern jeweils Postfächer nach dem Muster "A-D", "E-G" etc. anlegen, in denen die nach Namen angelegten Kunden dann als Unterordner auftauchen. Dann kannst Du in der Favoritenleiste (unterhalb der Symbolleiste) die jeweiligen Oberordner hinterlegen, und durch drücken auf den Drehpfeil dann die Liste der Ordner sehen und Dich durch anklicken in den gewünschten Ordner bewegen. Wäre das ein Weg für Dich?
 

Savina

Braeburn
Registriert
31.01.10
Beiträge
47
Grrrr, wie nervig :( Und WOW- danke fürs googeln!!
Wenn du doch noch auf eine Antwort stößt, freue ich mich, wenn du sie mich wissen lässt ;)
Und ansonsten: Vielleicht hat ja jemand anderes die zündende Idee oder die Lösung meines Problems...
Schönes Wochenende noch,
Savina :)
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Wäre #5 für dich eine Lösung?
 

Savina

Braeburn
Registriert
31.01.10
Beiträge
47
Ach das hab ich eben gar nicht gesehen. Danke Schlagi.. ja, das hatte ich schon befürchtet, dass es nicht schlichter über suchen und finden zu machen ist, sondern ich mir einen Umweg bauen muss. So ähnlich hab ich es auch schon, aber bei der Menge ist es selbst da noch eine Sucherei. Natürlich besser als wenn sie alle einzeln untereinander stünden, aber ich würde von Apple eine etwas elegantere Lösung erwarten. *seufz* Aber danke euch beiden schon mal.... beruhigt mich ja zumindest, dass ich nicht schlicht zu blöd war, die einfache Lösung zu finden, sondern dass es offensichtlich diese Funktion tatsächlich nicht gibt..
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Ich weiß nicht ob das wirklich hilft - aber man kann, wenn man Ordner in die Favoritenleiste legt, mit den Tasten "cmd + 1, 2, 3, …, 9" zu den ersten 9 Ordnern springen und mit "ctrl" Mails da rein verschieben.

Eine praktische Neuerung in der Mail App von OS X Lion ist die Favoritenleiste.Wie aus Browsern gewöhnt, kann man dort Favoriten für Mail-Ordner anlegen und so schneller auf häufig benötigte Ordner zugreifen. Freunde von Tastaturkürzeln können die Favoriten aber auch mit der Tastatur aufrufen und sogar zum schnellen Sortieren von E-Mails verwenden.Sieht man die Favoritenleiste in Apple Mail noch nicht, muss man diese unter “Darstellung / Favoritenleiste einblenden” erst einschalten.Anschließend kann man beliebige Ordner (auch “intelligente Postfächer”) auf die Favoritenleiste ziehen.
Den Ordnern werden damit auch automatisch Tastaturkürzel zugewiesen. Mit Befehl + 1kann man zum ersten in der Leiste angezeigten Ordner springen, mit Befehl + 2 zum zweiten und so weiter.Möchte man eine E-Mail in einen der Favoritenordner verschieben, kann man die Mail entweder mit der Maus auf den Ordner in der Leiste ziehen oder man verwendet eine Tastenkombination. Mit ctrl + Befehl + 1 verschiebt man eine Mail in der ersten Ordner und so weiter.Für alle, die sich täglich durch jede Menge Mails arbeiten müssen, sollten die Tastaturkürzel eine willkommene Arbeitserleichtung sein.

Quelle: http://www.quarkstar.at/index.php/2...n-mit-tastaturkurzeln-in-apple-mail-kurztipp/
 

Savina

Braeburn
Registriert
31.01.10
Beiträge
47
Ja, das ist eine super Sache mit den Favoriten... aber dann bin ich ja wieder beider #5 angekommen. Wenn ich all meine Kunden in die Favoriten lege, suche ich wieder. Und wenn ich da nur 9 ansteuern kann, muss ich mir gut überlegen, wie ich die strukturiere, dass das auch Sinn macht. Wie man es dreht und wendet: Bisschen nervig bleibt es, und mit Krücken kann man den Nerv-Faktor reduzieren. DANKE für die Mühe, das ist echt super nett!!!!
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Kein Problem :) Was halt nicht geht, ist über die Tastenkombis Unterordner anzusteuern o_O
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
[…] ich habe unfassbar viele Ordner unter Mail, weil ich für alle meine Kunden einen eigenen Ordner habe. […] Hat jemand einen Rat?
Verabschiede dich von übertriebener Ordnerei. Mails in eine über einstellige Zahl von Ordern zu sortieren ist eine Tätigkeit, die man als (Verzeihung) „Shitwork“ bezeichnet (Google it!). Der Computer sucht dir dank Spotlight Mails von Kunde Müller innerhalb von Millisekunden, warum machst du dir da die Mühe, diese manuell in Ordner zu verschieben? Ich hab neben den Standardpostfächern noch „Zu Erledigen“ und „Ablage“ und finde trotzdem jede Mail in Nullkommanichts und muss dafür nichts vorsortieren.
 

Savina

Braeburn
Registriert
31.01.10
Beiträge
47
Ja... leider gehört zum "Fall" Müller nicht nur der Kunde selbst, sondern der Betreuer Meier und die Ärztin Huber und der Therapeut Schmitt. Die muss ich dann alle im Kopf haben und wissen, dass sie zu Müller gehören. Im Ordner Müller ist halt alles, was mit dem Fall zu tun hat.
 

macdiver

Transparent von Croncels
Registriert
26.06.10
Beiträge
309
indev.ca

-> mailtags

Dürfte die Lösung für deine Probleme sein...
 

Savina

Braeburn
Registriert
31.01.10
Beiträge
47
DANKE - das sieht zwar kompliziert, aber machbar und nach einer echten Lösung aus!!!!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Vielleicht ist auch eher das MailActOn von der gleichen Seite das, was Du suchst.

Move messages by keystroke only
Mail Act-On’s interface includes the ability to move or copy messages to any folders by keystroke, even if you don’t have an Act-On rule for a particular mailbox.
 

macdiver

Transparent von Croncels
Registriert
26.06.10
Beiträge
309
Ich setze beides ein. Bin mir sicher, dass Mailtags hier die Lösung ist.

Es gibt auch "intelligente Ordner" und allerlei Hilfstools und Scriptingmöglichkeiten und Rules.