• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail unerwartet beendet

Mike12121

Granny Smith
Registriert
27.01.08
Beiträge
14
Hallo,

habe mit meinem Mail folgendes Problem: Habe Leopard auf meinem MacBook installiert und manuell die Daten von Mail und iCal kopiert. Heute habe ich auch noch die Einträge des Adressbuchs kopiert und seither (ich weiß nicht ob es einen ursächlichen Zusammenhang gibt) schließt mein Mail immer gleich nach dem Öffnen mit der Fehlermeldung "... unerwartet beendet". Hat jemand einen Tipp? Mit gedrückter Shift-Taste starten bringt jedenfalls nichts.

LG Mike1212
 

el_migu_el

Gala
Registriert
07.03.07
Beiträge
53
Ich habe das Problem ab und an mit meinem IMAP Account. Es gibt diverse Ansätze, einerseits solltest Du das Speichern der Notizen und Erinnerungen auf dem Server unterbinden (Google), andererseits hängt sich Mail auch durch Growl auf. Bei mir half auch wenn ich den IMAP Account aus Mail entfernte (samt der entsprechenden Dateien/Verzeichnisse in ~/Library/Mail/) und dann den Account neu erstellte. Im Prinzip gehts dabei darum, dass Mail alle Mails neu vom Server lädt. (Löschen oder Verschieben des entspr. Verzeichnisses würde genügen.) - Stelle aber in jedem Fall sicher, dass Du Deine Mails gesichert hast ;)
 

Mike12121

Granny Smith
Registriert
27.01.08
Beiträge
14
Also ich weiß zwar nicht genau was aber irgendwas hab ich wohl richtig gemacht. ;)
Bin folgendermaßen vorgegangen: Hab erst die Datei com.apple.mail.plist gelöscht. Das hat erstmal nichts gebracht, dann hab ich sie wieder hinein kopiert - zurück zum Ausgangsproblem. Dann hab ich wie vorgeschlagen den "Mail"-Ordner gelöscht. Dann hat das Programm wieder gestartet, allerdings ohne alle meine Mails (Mail löscht alle E-Mails vom GMX-Server die älter als 1 Woche sind). Dann hab ich die beiden Ordner verglichen und alle veränderten Dateien mit meinem Backup ersetzt. Selbes Problem wie vorher. Also rückgängig gemacht. Dann hab ich das selbe mit jeder Datei einzeln gemacht und danach Mail neu gestartet. Auf diese Weise habe ich jede einzelne Datei ersetzt und jetzt gehts wieder und ich hab alle Mails wieder! Wie gesagt, keine Ahnung wie das funktioniert hat. Hat jemand einen Tipp?

Hoffe dass es jetzt so bleibt.

LG Mike12121
 

Mike12121

Granny Smith
Registriert
27.01.08
Beiträge
14
Zusatzfrage:

ich habe gerade bemerkt dass ich die ganzen Ordner meiner alten Mails wieder habe und in den Ordnern auch die Liste meiner Mails angezeigt wird, die einzelnen Mails sind allerdings leer. Weiß jemand was da schief gelaufen ist???

LG Mike12121
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Klicke mal einen Ordner an und dann in der Menüleiste auf Postfach/Wiederherstellen.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ich habe das Problem ab und an mit meinem IMAP Account. Es gibt diverse Ansätze, einerseits solltest Du das Speichern der Notizen und Erinnerungen auf dem Server unterbinden (Google), andererseits hängt sich Mail auch durch Growl auf.
Danke für den Tipp! Da habe ich wohl gerade alles falsch gemacht... o_O
Ich habe das Problem nur beim ersten aufstarten am Tag, danach stürzt es ab. Nach dem zweiten Neustart läuft es allerdings immer "sauber"...
 

Mike12121

Granny Smith
Registriert
27.01.08
Beiträge
14
Danke, das scheint zu funktionieren... abgesehen davon dass jetzt haufenweise alte Nachrichten als ungelesen markiert sind aber das lässt sich ja beheben. Nochmals dank!

LG Mike12121
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
10.5.2 laden, das sollte auch funktionieren! ;)
 

wasserundsand

Cox Orange
Registriert
28.02.07
Beiträge
100
leider nicht :(

hatte erst die

"... unerwartet beendet"-Fehlermeldung

und nach dem Update eine

"Sie können das Programm „Mail“ nicht mit dieser Version von Mac OS X verwenden."-Fehlermeldung.
 

wasserundsand

Cox Orange
Registriert
28.02.07
Beiträge
100
...aha!

hab mail mal direkt aus dem "Programme"-ordner gestartet und siehe da ... alles funktioniert normal.

hatte "mail" vor dem leopard-update nicht im standardordner (Programme) und nach dem update war in der taskleiste das alte file verlinkt.

lg

p.s.: selbes bei notizzettel und cyberduck
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Sehr seltsam... Übrigens: das Ding heisst Dock! ;)