1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mail und Mainmenu

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von cHincHilla, 25.01.09.

  1. cHincHilla

    cHincHilla Empire

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    86
    Hi ich habe ein kleines Problem ^^
    Leider hat das Programm Mainmenu irgendein Problem verursacht. Nun funktioniert Mail nicht mehr.
    Abstürtzen tut Mail wenn ich ein neuen Account erstellen möchte, also im letzten Menüpunkt bin und auf Erstellen klicke.
    Habe auch diverse Anweisungen aus dem Internet befolgt (z.B. löschen von iCal und zurücksetzen des Schlüsselbundes).
    Ich weiß auch nicht mehr weiter und verzweifel gerade an dem Problem, hoffentlich kann mir einer von euch weiter helfen :(
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Was hat das mit MainMenu zu tun? So viel ich weiß, greift MainMenu auf Mail gar nicht zu.
    Schließe Mail, zieh aus /Users/DeinHaus/Library/Preferences/
    die Datei com.apple.mail.plist auf den Schreibtisch und starte Mail neu. Wenn alle Daten da sind, kannst die alte .plist in den Papierkorb ziehen oder auch wieder in den Pref. Ordner legen (überschreibt dann die neue, die sich eben gebildet hat).
    Wenn Mail noch immer Spompanadeln macht, lege einen neuen User an und richte auch dort deine Accounts ein. Vielleicht geht es nun. Problem liegt dann in deinem Haus.
    Schau in die Konsole (Dienstprogramme), was da steht, wenn Mail abgesürzt ist.
    salome
     
  3. cHincHilla

    cHincHilla Empire

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    86
    Danke für die schnelle Antwort. Auf Mainmenu kam ich durch einen Thread indem es hieß dass Onyx ein Fehler verursacht ^^

    Leider klappte der versuch mit der .plist und dem neuen Acc nicht. Habe aber bemerkt das Adium auch abstürtz wenn ich versuche ein Passwort zu speichern.

    Die Meldung aus der Konsole:
    com.apple.launchd[2383] ([0x0-0x10d10d].com.apple.mail[2421]) Exited abnormally: Bus error

    Genau die gleiche Meldung gibt es auch für Adium. Anscheinend hab ich irgendwie den Keychain geschrottet ^^
    Hab auch schon versucht den Keychain zurückzusetzen leider klappte nichts auch das FirstAid Tool nicht
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Dieser Keychan ist mir beim Mac noch nie untergekommen. Wer ist das?
    MainMenü ist schon in Ordnung, verwende es selbst und habe auch noch irgendwelche Klagen gehört. Das Zusammentreffen mit den bus errors mag ein Zufall sein.
    Lade dir doch mal applejack herunter und installiere ihn. Danach starte mit gedrückter s-Taste und am Ende der Schrift, steht wie du applejack erlaubst, alle möglichen Reparaturarbeiten durchzuführen.
    Und hast schon probiert, die Programme von einem neuen User aus zu starten? Wenn das gelingt, ist der Fehler nicht im System sondern in Deinem Häuschen.
    salome
     
  5. cHincHilla

    cHincHilla Empire

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    86
    Keychain ist der Schlüsselbund. Habs mit einem anderen User probiert leider ist dort der gleiche Fehler. Ich lass dann mal Applejack laufen und melde mich dann Morgen nochmal.
     
  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ach, mein Englisch!
    Ich drück dir die Daumen. Jedenfalls deutet Bus error eher nicht auf einen Hardwarefehler hin, es ist irgendeine Wurschtlerei im System.
    Gute Nacht
    salome
     
  7. cHincHilla

    cHincHilla Empire

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    86
    Ah es hat geklappt :D Vielen dank für die Hilfe salome hast mir das neuaufsetzen des Systems erspart :p
     
  8. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    freut mich.
    s
     

Diese Seite empfehlen