• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail und Googlemail

carloackermann

Cox Orange
Registriert
01.03.05
Beiträge
101
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen versucht Googlemail in der Mail.app einzurichten. Prinzipiell funktioniert das auch, aber eben nicht so 100%ig.

Entgegen der Google-Anleitung habe ich die Einstellung gemacht, dass gelöschte Mails in den Papierkorb verschoben werden sollen und den entsprechenden Ordner auch so konfiguriert. Sonst war es nicht möglich, Nachrichten aus dem Ordner "Alle Nachrichten" zu löschen (in Mail waren sie zwar weg, aber bei Google noch da).

Jetzt zum Problem:
Wenn ich eine Mail aus einem Ordner lösche, entferne ich nicht nur das Label, sondern lösche sie ganz, das ist zwar noch nicht so dramatisch, da ich hier ja auch mit verschieben arbeiten kann, aber da liegt das Problem. Will ich eine Nachricht z.B. einem Label hinzufügen und schiebe sie aus dem Ordner "Alle Nachrichten", wird sie dem Label zugeordnet (auch online), verschwindet aber aus dem Ordner "Alle Nachrichten" - online ist sie da aber noch drin. Das gleiche passiert auch, wenn ich eine Nachricht aus einem Label löschen will und sie einfach von dem entsprechenden Ordner auf "Alle Nachrichten" ziehe. Dann wird online alles korrekt abgebildet, aber unter "Alle Nachrichten" ist sie nun zweimal.

Im Forum nutzen ja einige diese Kombination und sind sehr zufrieden, also muss es doch an irgendeiner Konfiguration bei mir liegen.

Ich arbeite mit Mail 3.5 und OS 10.5.5
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Dein Problem ist imho das du versuchst das abzustellen, was googlemail so besonders macht.
Dein Arbeitsordner ist nicht "Alle Nachrichten" sondern Inbox/Posteingang.

Das von dir beobachtete Verhalten, das du die Email in Mail "löschst", sie aber unter "Alle Nachrichten" noch vorhanden ist, soll so sein. Googlemail löscht standardmässig keine Nachrichten, es entfernt nur das Label Inbox und fügt das Label Trash hinzu.

Alle Nachrichten ist vergleichbar mit einem intelligenten Postfach unter Mail.
 

SundownerPit

Tokyo Rose
Registriert
15.06.08
Beiträge
71
Hi
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und habe ein Problem mit Mail.
Ich bekomms einfach nicht hin.
Ich hab googlemail.Kann mir einer n paar fragen beantworten?
Was muss ich bei Severtyp angeben und was bei Beschreibung?Und was für server für eintreffende nachrichten?
 

skiingjoe

Ribston Pepping
Registriert
21.06.08
Beiträge
301
Als POP3- Server (Posteingangsserver) trägst du pop.googlemail.com ein!
Als SMTP- Server (Postausgangsserver) trägst du smtp.googlemail.com ein!
Damit füllst du das Feld "Servername" aus.

Grüße Joe
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Oder imap.googlemail.com als Posteingangsserver.

Für den Unterschied zwischen POP und IMAP hier klicken.
 

SundownerPit

Tokyo Rose
Registriert
15.06.08
Beiträge
71
Hi
ich hab nochmal ein problem mit Mail
Wenn ich eine Nachricht verschicken will, kommt:

Die Adresse „[email protected]“ des Absenders wurde vom Server „smtp.googlemail.com“ nicht akzeptiert.

Wählen Sie unten aus der Liste einen anderen Server für ausgehende E-Mails oder klicken Sie auf „Später versuchen“, um die E-Mail in Ihrem Ausgangsfach zu lassen, bis sie zugestellt werden kann.

weiß jemand woran das liegt, bzw was ich ändern muss um mails verschicken zukönnen?